Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

Diskutiere Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Moin Leute, ich melde mich mal mit einer Frage. Seit Ende Februar habe ich besagte Spinne in meiem Besitz. Das Tier machte einen sehr gesunden...
  • Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Moin Leute,

ich melde mich mal mit einer Frage.

Seit Ende Februar habe ich besagte Spinne in meiem Besitz.
Das Tier machte einen sehr gesunden, äußerst gu genährten und vitalen Eindruck.
Die Spinne begann schon am zweiten Tag im Terrarium damit fleißig alles mit Netzen zu bespannen, auch baute sie außerhalb ihrer Korkhöhle 2 Runde, ich nenne es mal "Wohntrichter" in denen sie sich abwechselnd auhielt.

Zudem war sie ständig Nachts unterwegs. Also ein sehr aufgewecktes Tier. :blush:

Einzig an das Futter ging sie nicht so richtig. Sie kam zwar immer neugierig aus ihrem Versteck, griff das Beutetier aber nie a, sodass ich es dann wieder aus dem Terrarium entfernen musste.
Noch bevor ich den dritten Fütterungsversuch machen könnte, begann die Spinne damit, sich in ihrer Korkhöhle komplett einzumauern!
Sie verschloß beide Eingänge mit einem Gemisch aus Bodengrund und Spinnenfäden. Seidem habe ich das Tier nicht mehr gesehen, bzw. kein Lebenszeichen von ihr, das war vor ca. 3 Wochen.

Was nun?

Es handelt sich ja um eine Falltürenspinne, also ist dieser Art des Höhlenbaus normal? Warum fängt sie dann aber erst nach 1,5 Monaten damit an?
Oder könnte etwas mit ihr los sein?

Hier noch ein paar Randinfos:

Gekauft bei Terra Exotica
Terra = 20x30x30
Beleuchtung 11 Watt UV
Temperatur ca. 22 Grad / Nachts 16
KL der Spinne 3cm
 
  • Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

Servus,

du schreibst sie ist "äußerst gut genährten" und versuchst sie weiterhin zu füttern? Und warum hast du eine Korkröhre im Terrarium wenn es sich doch um eine Falltürspinne handelt? Reicht da nicht eine Loch im Boden wie bei einer Haplopelma spec bzw wäre sogar besser?

Was das einspinnen angeht, 3 Wochen sind doch nicht viel und klingt eher normal. Vlt steht ja eine Häutung an.

Versuch mal ein Bild vom Terrarium zu machen um vlt Fehler in der Haltung auszuschließen.
 
  • Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

Hallo.

Also erstmal bist du wohl im falschen Unterforum. Da hätte wohl andere Wirbellose eher gepasst. :D

zum zweiten, es ist eine Falltürspinne, warum bietest du ihr eine Korkröhre an?? Da solltest du eher massig Bodengrund reinpacken und ihr ne kleine runde höhle in ihren Boden vor stechen.

Gruß
 
  • Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch Beitrag #4
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

Moin leute,

also es ist lange her, aber ich darf verkünden, dass es der Spinne hervorragend geht.
Sie hat sich gehäutet, ist sehr aktiv und frisst gut.

Habe aber noch ein paar Fragen, an diejenigen die sich mit dieser Spinne auskennen:

1.) Weiß jemand ob Acanthogonatus meldepflichtig ist? (Schleswig Holstein)
2.) Ich finde im WWW keinerlei konkrete Informationen über die Giftigkeit der Spinne. Bedenklich finde ich, dass Beutetiere erheblich schneller Tod sind, als bei meiner Brachypelma...

Grüße
 
  • Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch Beitrag #5
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

1.) Weiß jemand ob Acanthogonatus meldepflichtig ist? (Schleswig Holstein)
Zwei Gründe, warum eine Spinne "meldepflichtig" sein KÖNNTE: Sie steht unter Artenschutz oder sie gilt als "gefährliches Tier".
Acanthogonatus ist nicht geschützt. In Schleswig Holstein ist zwar die Haltung "gefährlicher Tiere" verboten, es gibt aber keine Liste, welche Tiere als "gefährlich" erachtet werden - dies liegt also wohl im Ermessen der zuständigen Behörde. Recht willkührlich, dennoch denke ich nicht, dass Acanthogonatus davon betroffen ist, denn...

2.) Ich finde im WWW keinerlei konkrete Informationen über die Giftigkeit der Spinne. Bedenklich finde ich, dass Beutetiere erheblich schneller Tod sind, als bei meiner Brachypelma...
Wie schnell ein Beutetier (meist Insekten!) stirbt, lässt KEINE Rückschlüsse auf die Giftwirkung beim Menschen zu! Laut einer umfangreicheren Studie (Lucas, S. M.; Silva Junior, P. I.; Bertani, R. & Cardoso, J.L. 1994: Mygalomorph spider bites: a report on 91 cases in the state of Sao Paulo, Brazil. Toxicon 32: 1211 – 1215) sind zumindest die brasilianischen Angehörigen der Familie Nemesiidae recht harmlos für den Menschen. Spezielle Studien zu Acanthogonatus sind mir nicht bekannt, evtl. findet man aber im Internet noch den ein oder anderen Bissbericht!? Ansonsten würde ich aber von ähnlichen, eher harmlosen Folgen ausgehen, wie sie eben auch von anderen Nemesiidae / Mygalomorphae (Ausnahme: Antracinae) berichtet wurden...

Schöne Grüße,
Tobi
 
Thema:

Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch

Goldspinne (Acanthogonatus francki) verhählt sich komisch - Ähnliche Themen

Psalmopoeus irminia macht mir Sorgen: Hi, ich habe meine Psalmopoeus irminia am 28. Dezember 2009 gut genährt vom Händler meines Vertrauens erhalten. Sie hat nach ca. 1,5 Wochen...
Oben