Braplast Dosen, Probleme?

Diskutiere Braplast Dosen, Probleme? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich habe ,seit zwei Wochen, ein Problem mit meinen Cupiennius. :( Ich habe seit zwei Wochen meine Cupiennius in Braplast Dosen, seitdem habe...
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #1
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Hi,
ich habe ,seit zwei Wochen, ein Problem mit meinen Cupiennius. :(
Ich habe seit zwei Wochen meine Cupiennius in Braplast Dosen, seitdem habe ich öfter Fehlhäutungen.
Normalerweise hängen sich Cupiennius an den Deckel zum Häuten. Das
machen sie jetzt aber nicht mehr, sie hängen sich jetzt zur Häutung an die Seiten Wand, was eine Fehlhätung vor Programmiert. Überhaupt gehen sie nicht mehr auf den Deckel, was für Cupiennius ungewöhnlich ist.
jetzt meine Fragen: Ist das Plastik irgendwie behandelt? oder gibt es dafür eine andere Erklärung(ist nicht beschlagen)?
Hir noch ein paar Bilder einer dose:
IMG_1963.JPGIMG_1964.JPG
Ich freue mich auf alle antworten und Vorschläge.
Grüße
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Morgen,

hast du schon mal versucht einen Ast oder ein Kunstblatt oben rüber zu legen/hängen damit sie sich daran häuten können?
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #3
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Hi,
danke,
ich werde es versuchen.
Mich würde aber trozdem interissieren warum sie darauf nicht klettern können.
Um evtl. das Problem so zu Lösen.
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Keine Ahnung ob die Dosen bzw die Deckel irgendwie behandelt sind. Nur würden die dann nicht auch von den Wänden rutschen bzw garnicht dran gehen können? Nutze die Dosen ja selber zur Aufzucht von Spiderlingen, aber da sind keine Arten dabei die an dem Deckel rumklettern. Und selbst die Baumbewohner sind mehr auf den Rindenstücken oder Ästen als an Wänden oder Deckel.

Edit: Um das Problem zu lösen würde mir nur Aufrauen einfallen, was aber wieder das durchsehen vermindert, einen fettlössenden Reiniger nutzen, vlt ist ja wirklich eine Art Film auf dem Deckel oder die Deckel vorher mal mit Wasser besprühen damit sich Kalkflecken bilden.
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #5
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Hi,
danke.
das mit dem Kalkt werde ich mal versuchen.
Ich werde auch dafür sorgen das in allen dosen große Kork stücke zum Häuten stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Moin.

Ich würde diese Spinne gar nicht in kleinen 19x19x19 Braplast Dosen halten. Das ist eine Jagdspinne, Ich hab davon selber 2 gehalten und diese in 40er Würfeln gehalten. Die sind gerade nachts dauernd unterwegs. Da finde ich diese Dosen schon relativ unpassend.

Gru0
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #7
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Hi,
Ich würde diese Spinne gar nicht in kleinen 19x19x19 Braplast Dosen halten. Das ist eine Jagdspinne, Ich hab davon selber 2 gehalten und diese in 40er Würfeln gehalten. Die sind gerade nachts dauernd unterwegs. Da finde ich diese Dosen schon relativ unpassend.
ja ich weiss, ist nicht optimal. Hat Platz und Kosten gründe.
Und ihr verhalten soll das geilche sein (siehe Melchers 1963), auch in noch kleineren dosen.
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #8
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Braplast Dosen, Probleme?

  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #9
CookiePrincess

CookiePrincess

Beiträge
32
Punkte Reaktionen
3

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Dann schaffe ich mir ein solches Tier nich an..bzw. nicht mehr an.



kann ich leider nur zustimmen, wenn ich mir was neues hole plane ich immer erst wo ich das Endterrarium mal hinstellen werde und ob platz dafür ist ;)
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #10
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Hi,
Dann schaffe ich mir ein solches Tier nich an..bzw. nicht mehr an.
prinzipiell stimme ich dir da voll und ganze zu, aber ich habe Cupiennius schon in beiden Arten von Behältern(30x30x40 & 19x19x19) gehalten und habe keine großen Unterschiede bemerkt, was das Verhalten des Tieres angeht.
Und sie bewegen sich zwar viel aber so viel nun auch wieder nicht, wenn man ihnen optimale Bedingungen(immer genügend Futter und Feuchtigkeit) Schaft, sie haben auch alle ihren "Lieblings" platz, wohin sie jeden Morgen zurückkehren.
kann ich leider nur zustimmen, wenn ich mir was neues hole plane ich immer erst wo ich das Endterrarium mal hinstellen werde und ob Platz dafür ist
Das mache ich auch bei jeder meiner Spinnen, und wenn ich kein Platz habe lege ich sie mir nicht zu.

Aber das ist ein heikles Thema, das ist meine Ansicht(auf Cupiennius bezogen), und niemand sie muss teilen.
Grüße,
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #11
peacemaker

peacemaker

Beiträge
320
Punkte Reaktionen
7

AW: Braplast Dosen, Probleme?

ja ich weiss, ist nicht optimal. Hat Platz und Kosten gründe

Überleg dir dann vorher was du schreibst..

Das mache ich auch bei jeder meiner Spinnen, und wenn ich kein Platz habe lege ich sie mir nicht zu.

Aber das ist ein heikles Thema, das ist meine Ansicht(auf Cupiennius bezogen), und niemand sie muss teilen

Fällt mir nicht mehr viel zu ein...
 
  • Braplast Dosen, Probleme? Beitrag #12
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Braplast Dosen, Probleme?

Thema:

Braplast Dosen, Probleme?

Braplast Dosen, Probleme? - Ähnliche Themen

Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Hilfe, Kater pinkelt jetzt sogar vom Esstisch:-/: Hallo zusammen, ich habe vor acht Jahren zwei Kater (Geschwister: Oscar und Finn) im Alter von damals sechs Jahren aus dem Tierheim geholt. Die...
Ich habe einen Gespinstzerstörer und andere Fragen: Hallo erstmal! :) Ich besitze seit nunmehr 1,5 Wochen nach wochenlanger Einleserei eine Avicularia versicolor, 3FH. Gehalten wird sie recht...
Teddyhamster mit Hautproblemen - "Nur" Demodex?: Hallo liebe Fories, mein kleiner Pepe macht mir schon seit einiger Zeit Sorgen, konkret: Seitdem er im März hier eingezogen ist. Pepe stammt aus...
Es ist kompliziert..: Hallo liebes Katzenforum! Ich brauche einmal Rat von ein paar Katzenprofis. Ich komm einfach nicht mit meinen zwei Katzen zurecht und habe schon...
Oben