Art-Bestimmung

Diskutiere Art-Bestimmung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Spinnenfreunde, ich bin neu hier, heiße Fabian und muss zugeben, dass ich egtl wenig mit Spinnen am Hut habe. Also ich habe keine...
  • Art-Bestimmung Beitrag #1
N

Nob0dy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Spinnenfreunde,

ich bin neu hier, heiße Fabian und muss zugeben, dass ich egtl wenig mit Spinnen am Hut habe. Also ich habe keine Zuhause, außer die Spinnen in den Ecken :evilgrin:

An die Admins: Falls ich im flaschen Thread bin, denn tut es mir leid :blush:

Ich hab mir gedacht, ich melde mich hier mal an, um euren Rat einzuholen.

Mein Anliegen:
Also ich war letztens in Meck-Pomm auf den Schweriner Außensee mit dem Boot unterwegs.
Ich hab an einem abgelegenen Strand angehalten um zu Chillen.
Als ich aus dem Boot stieg, fiel mir doch gleich was auf der Wasseroberfläche auf (max, 2 cm tief).
Dort war eine sehr sehr große Spinne (lebte noch), die sich auf der Wasseroberfläche bewegte.
Im Vergleich, die Größe war ungefähr die meiner Handfläche (10-15cm).
Ich musste mit erstaunen feststellen, dass ich diese Spinne noch nie zuvor gesehen habe.
Deshalb hab ich ein paar Bilder geschossen, die ich euch nicht vorenthalten will.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was das für eine Art ist und wo sie her kommt.
Vielen Dank im Voraus für eure Mühen ;):handshake:
 

Anhänge

  • IMG-20150610-WA0019.jpg
    IMG-20150610-WA0019.jpg
    182 KB · Aufrufe: 49
  • IMG-20150610-WA0017.jpg
    IMG-20150610-WA0017.jpg
    159,2 KB · Aufrufe: 52
  • IMG-20150610-WA0018.jpg
    IMG-20150610-WA0018.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 51
  • Art-Bestimmung Beitrag #2
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Art-Bestimmung

Hi,

könnte es so eine sein?
Gnaphosa ? Wiki des Spinnen-Forums

Ich hatte eine ähnliche Spinne auch schon mal bei mir, die war allerdings sehr viel kleiner, sah aber ähnlich aus.

lg
 
  • Art-Bestimmung Beitrag #3
N

Nob0dy

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Art-Bestimmung

Das kann gut angehen, Danke :).
Heißt das jetzt ich habe ein kapitales Exemplar gefunden?
 
  • Art-Bestimmung Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Art-Bestimmung

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, habe ich aber gerade erst gesehen und da hier wohl eine Falschinfo drin war, will ich mal aufklären, dies ist KEINE Gnaphosa, sondern mit ziemlicher Sicherheit eine unserer größten heimischen Spinnen, nämlich Dolomedes plantarius. Diese ist ziemlich selten und kann bis zu 2,5 cm reine Körperlänge und dabei 8-9 cm Spannweite erreichen.


Dolomedes plantarius ? Wiki des Spinnen-Forums


Gruß

Patrick
 
Thema:

Art-Bestimmung

Oben