Brachiales Jagdverhalten

Diskutiere Brachiales Jagdverhalten im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hi, ich hab ja seit einer Weile eine Tegenaria irgendwas und war heute Zeuge eines für mich ungewöhnlichen Schauspiels. Hab das Tierchen ja vor...
  • Brachiales Jagdverhalten Beitrag #1
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45
Hi,

ich hab ja seit einer Weile eine Tegenaria irgendwas und war heute Zeuge eines für mich ungewöhnlichen Schauspiels.
Hab das Tierchen ja vor nicht allzu langer Zeit in meiner Wohnung aufgegriffen und es hat sich mittlerweile recht gut in einer Faunabox mit mehreren Unterschlüpfen eingelebt.
Heute hab ich der Kleinen mal wieder ein kleines Heimchen angeboten und sie bei der Jagd beobachtet. Es war sehr interessant...anstatt direkt auf das Futtertier zuzustürmen, lief die Spinne erst durch ihr Lieblingsversteck, dann die "Rampe" hoch und dann erst auf das Futtertier zu...dachte mir erst so, ja, interessantes System, hab ich auch noch nie gesehen.
Was aber daraufhin folgte, hatte ich erst recht noch nicht gesehen - ich hatte damit gerechnet, dass die Spinne nun gleich das Opfer mit Gift versetzt und wie es nun mal so ist. Statt dessen hat sie ihm erst mal gezielt das eine, dann das andere Hinterbein abgetrennt...und sich erst dann an den Körper herangemacht.
Ich hab nun keine Ahnung, warum...das Heimchen war ja in ihrem Netz nicht wirklich mobil. Entweder, sie hatte Angst vor den "Waffen", der Größe, oder sie wollte verhindern, dass es doch noch weghüpft.

Konntet ihr sowas auch schon beobachten?

lg
 
  • Brachiales Jagdverhalten Beitrag #2
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachiales Jagdverhalten

Hi,
ein ähnliches verhalten konnte ich bei einer Agelena labyrinthica(?) in Griechenland beobachten.
Ich habe in die netze große Heuschrecken(2-3mal so groß wie die Spinne) gelegt, sie sind immer sofort zu der Heuschrecke gerannt, aber haben 2-3cm abstand gehalten und sind nur kurz vorgeschossen und haben sie in die Gliedmaßen gebissen, bis die Heuschrecke tot war.
Dass war echt beindruckend , ein ähnliches verhalten haben sie auch gezeigt wenn etwas wehrhaftes wie Ameisen oder Bienen im netz waren.
Grüße, Mattes
 
  • Brachiales Jagdverhalten Beitrag #3
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Brachiales Jagdverhalten

Ah, das ist schon mal interessant. Im Urlaub werd ich ja die Gelegenheit haben, sowas ausgiebig beobachten zu können, falls mir nicht jemand mit dem Schuh zuvorkommt...:p
Das hasse ich immer, da lebt ne Spinne seit Jahren irgendwo und dann kommt ein blöder Urlauber für ein paar Tage und setzt dem Ganzen ein Ende, obwohl die Spinne immer nur ihre Routen abläuft. :pruegel:
 
Thema:

Brachiales Jagdverhalten

Brachiales Jagdverhalten - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Anfängerbericht zum Austausch, um den Lernprozess zu verbessern.: Liebe Vogelspinnenliebhaber, ich habe mich ausführlich mit dem Thema befasst und bin nun fest entschlossen eine Vogelspinne im Terrarium zu...
B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Oben