Zitterspinnen - weiterführende Infos gesucht

Diskutiere Zitterspinnen - weiterführende Infos gesucht im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo! Da ich nicht so richtig wusste, wo ich mit recherchieren beginnen soll, bin ich mal hier gelandet. Es geht allgemein um Zitterspinnen, die...
  • Zitterspinnen - weiterführende Infos gesucht Beitrag #1
F

fifi0815

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Da ich nicht so richtig wusste, wo ich mit recherchieren beginnen soll, bin ich mal hier gelandet.
Es geht allgemein um Zitterspinnen, die immer wieder mein Bad bevölkern.
Genauer: Meist immer nur ein Exemplar, im verlauf von 3 Jahren waren es natürlich verschiedene.
Interessieren würde mich folgendes:
Die Mitbewohner (weil ich sie gewähren lasse, da sie mir die lästigen Kellerspinnen aus der Wohnung raushalten) haben eine seltsame Vorliebe: Mein Bad.
Genauer ein Platz über der badewanne in einer Ecke. Ich wohne jetzt 3 Jahre hier und die verschiedenen Exemplare sitzen (wenn sie da sind) IMMER an dem ein und selben Platz! Höchst seltsam!

Hab mir schon mal das eine oder andere Exemplar geschnappt und umgesiedelt; mit dem Effekt, daß sie kurze Zeit später wieder dort sitzt. Ich habe keine Ahnung, was denen an diesem Platz so gefällt. Dieses verhalten ist über den Zeitraum von 3 Jahren kontinuierlich gleich geblieben!

Daß sie nachts auf Jagd gehen, ist klar, sie machen da garantiert ihre große Runde durch die Wohnung, aber morgens beim duschen sitzen sie wieder über der Badewanne.
Mir stellt sich die Frage: wo ist deren "Hauptbehausung" - eher eine dunkle Ecke irgendwo in Bodennähe, oder tatsächlich in Deckennähe? Weil: Nahrung kann sie dort oben über der Wanne nicht finden; da ist nichts!

Meist sitzen die wochenlang dort, dann sind sie wieder spurlos verschwunden für Wochen, um dann exakt an der gleichen Stelle wieder aufzutauchen.

Daher bin ich auf der Suche nach Infos zu deren Verhalten innerhalb Wohnungen.

Zum Abschluss noch eine praktische Frage:
Wenn ichh sie umsetze, benutze ich immer die geriffelte Fläche einer Fliegenklatsche, wo sie draufkrabbeln. Mit der Hand fangen ist mir noch nicht gelungen, weil:
- sie zu heftig zittern, wenn man ihnen zu nahe kommt
- ich Angst habe, ihnen Beine auszureissen oder sie zu zerquetschen, da sie ja sehr filigran sind.
Gibts irgendwelche guten "Fangobjekte", evtl. verschließbar, wo man sie transportieren kann, da sie von der Fliegenklatsche auch immer blitzschnell weg sind und versuchen, sich abzuseilen.

Wenn ihr dazu ein paar nützliche Infos habt, würde ich mich sehr freuen, denn die Tierchen sind schon äußerst interessant!!

Gruß vom "Zitterspinnendompteur" :)
 
Thema:

Zitterspinnen - weiterführende Infos gesucht

Zitterspinnen - weiterführende Infos gesucht - Ähnliche Themen

Mäuse jagen sich.. Tipps für gelingende Vergesellschaftung?: Hallo ihr lieben, Ich habe im Moment vier weibliche Farbmäuse, zwei davon seit ungefähr 3 Wochen (ich habe sie von Bekannten übernommen, welche...
Zitterspinnen - seltsames Verhalten, Fressverhalten?: Hallo! Gibt es unter euch jemand, der sich mit Zitterspinnen auskennt? Ich habe seit Jahren in meiner Wohnung Zitterspinnen und kein Problem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Gemischtgeschlechtliche Geschwistergruppen: Hallo Leute! ich habe jetzt schon viele Foren und Gruppen nach diesem Thema durchforstet, aber nichts dazu gefunden. Natürlich habe ich mich...
Kaninchen Vermittlung mit Schutzvertrag - dringend Hilfe benötigt: Hallo Ihr Lieben, meine Kaninchen haben zum 17.06. Nachwuchs bekommen. Bevor fragen hierzu auftauchen noch eine Erläuterung: es war nicht geplant...
Oben