Gattungsbestimmung möglich ?

Diskutiere Gattungsbestimmung möglich ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, da ich mit Nicht-Vogelspinnen eigentlich nichts am Hut habe, mir aber auf Arbeit heute dieses Vieh zum einfangen sitzen gelassen...
  • Gattungsbestimmung möglich ? Beitrag #1
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12
Hallo zusammen,

da ich mit Nicht-Vogelspinnen eigentlich nichts am Hut habe, mir aber auf Arbeit heute dieses Vieh zum einfangen sitzen gelassen wurde (mit den Worten, "kannst du das einfangen/wegmachen") , bitte ich um Eure Mithilfe.

Das Tier saß irgendwann im Laufe des Mittags neben einer Bananenkiste (wahrscheinlich aus Equador - könnte man evtl. noch rausfinden.)

Wenn die Bilder unbrauchbar sind, einfach Bescheid geben, dann mache ich andere.
(Bitte auch sagen, worauf ich achten soll beim Bilder machen, damit sie euch nützlich sind)

Gattung reicht mir, Art wird man denke ich eh nicht feststellen können anhand von Bildern.
Bitte mir Begründung, damit ich das evtl. selbst nachvollziehen kann.

Das Tier ist ca. KL = 1,5 cm , Spannweite = 6cm

Falls noch Infos fehlen , bitte fragen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Schönen Gruß
 

Anhänge

  • 20150820_150835.jpg
    20150820_150835.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 32
  • 20150820_150936.jpg
    20150820_150936.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 29
  • 20150820_150949.jpg
    20150820_150949.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20150820_151105.jpg
    20150820_151105.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 25
  • Gattungsbestimmung möglich ? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Gattungsbestimmung möglich ?

Moin.

Das Tier gehört zur Familie der Riesenkrabenspinnen (Sparassidae). Welche Gattung weiß ich nicht, dafür kenne ich mich in der Familie nicht gut genug aus.

Ich würde sie mir in ein Terrarium packen. Sind interessante Tiere.

Gruß
 
  • Gattungsbestimmung möglich ? Beitrag #3
E-Boarder

E-Boarder

Beiträge
1.905
Punkte Reaktionen
98

AW: Gattungsbestimmung möglich ?

omg ein Terminator!

Ist aber nichts gefährliches.
 
  • Gattungsbestimmung möglich ? Beitrag #4
Chromato1

Chromato1

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1

AW: Gattungsbestimmung möglich ?

Hi,
Ich würde Heteropoda vermuten. Evtl. ist es sogar venatoria, was ich aber nicht sicher sagen kann, venatoria ist weltweit verbreitet, und es gibt viele farbformen, die werden auch immer wieder eingeschleppt, aber das ist nur eine haltlose Vermutung und es könnte auch was ganz anderes sein, wenn du es genauer wissen möchtest kannst du mir das Tier schicken wenn es gestorben ist.
Ein Bild von unten könnte helfen. Daran könnte man sehen ob sie adult ist, also am besten ein Bild wo man die epigyne gut sehen kann.


Ich würde dir auch empfehlen sie in ein Terrarium zu setzen, Heteropodas sind sehr interessante Tiere :)
Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gattungsbestimmung möglich ?

Oben