Ist das eine Größe Winkelspinne?

Diskutiere Ist das eine Größe Winkelspinne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute! Ich hab sie vor einer Woche gefunden und ich bin nicht ganz sicher ob das eine Hausspinne oder eine Größe Winkelspinne ist... Sie...
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #1
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Ich hab sie vor einer Woche gefunden und ich bin nicht ganz sicher ob das eine Hausspinne oder eine Größe Winkelspinne ist...
Sie hat nur 7 Beine:( wird das verlorene Bein regeneriert?

ImageUploadedByTapatalk1446206506.325905.jpg

ImageUploadedByTapatalk1446206547.527800.jpg
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Hallo.

Das ist ganz eindeutig eine "große Winkelspinne". Selbst wenn ihr Bein nicht mehr regeneriert, kann sie damit ganz normal leben. ;)
Falls du sie im Terrarium halten willst, geb ihr lieber normalen Boden hinein, und einen dunklen Winkel aus Steinen, oder Rinde in dem sie ihren Unterschlupf bauen kann.
Ich hab selbst 3 Jahre eine Weibliche Winkelspinne gehalten und sogar verpaart. die bauen dir mit der zeit das ganze Terrarium komplett zu. Da brauch man gar keine Tropische Trichternetzspinne.

Die allgemein als Hausspinne bekannte Gattung ist diese. Zumindest bei uns hier.

P1040411.jpg

Grüße
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #3
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Hallo Patrick!

Danke für deine Antwort!
Ich habe mich gewundert, ob das eine Größe Winkelspinne ist, weil sie nicht so groß aussieht...KL ist ca. 1cm. Alles mit den Beinen - 4-5cm. Wird sie größer nach deiner Meinung?

Glaubst du, dass das eine gute Einrichtung ist? (Es gibt große Loche in dem Stein)
Sie bleibt aber immer wo du sie siehst.

ImageUploadedByTapatalk1446215940.427284.jpg

ImageUploadedByTapatalk1446215950.558353.jpg

ImageUploadedByTapatalk1446215961.593990.jpg

ImageUploadedByTapatalk1446216119.451914.jpg

(Weil sie schon etwa genetzt hat, wäre es schade alles zu verändern, oder?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Kann sein dass die steine zu grell sind. Bei dieser art sollte man alles eher dunkel halten wenn man sie sehen will. Der Unterschlupf muss auch 2 Möglichkeiten zur flucht haben. Also sie geht ungern in ein loch welches keinen zweiten Ausgang hat. Ich würde auch viel mehr an ästen und Gestrüpp reinhauen, gerade bei der Winkelspinne lohnt sich das.

Edit: Ich hab mir deine Bilder noch einmal angesehen, so vom Habitus mit den langen Beinen sieht das wie ein Männchen aus. die Bauen kaum noch netze und sind im herbst nur noch auf der suche nach einem Weibchen.
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #5
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Super Vorschläge! Ich mache das! Und was denkst du, wird sie großer als sie momentan ist?

Edit: soll ich sie denn freilassen??
Ich dachte, dass sie einen Weibchen ist..
Habe ihr in einem Holzraum in ihrem Netz gefunden und genommen..
Bist du sicher, dass sie ein Männchen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Super Vorschläge! Ich mache das! Und was denkst du, wird sie großer als sie momentan ist?

Edit: soll ich sie denn freilassen??
Ich dachte, dass sie einen Weibchen ist..
Habe ihr in einem Holzraum in ihrem Netz gefunden und genommen..
Bist du sicher, dass sie ein Männchen ist?


Fotografiere mal ihre Taster vorne. Wenn ein gutes Bild kommt, dann kann ich es dir mit Sicherheit sagen. Sicher bin ich mir nicht, es sieht halt nur sehr sehr langbeinig aus.

Die Weibchen sind in der regel gedrungener und können auch vom Körper größer und massiger werden. Die größte die ich hatte war 1,7 cm groß.
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #7
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Das ist das Beste, was ich machen konnte..:

ImageUploadedByTapatalk1446218298.592145.jpg

ImageUploadedByTapatalk1446218502.424664.jpg

Ich kann nicht besser als das:

ImageUploadedByTapatalk1446218743.482640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Okay Danke.

Also Bulben erkenne ich da auf den ersten Blick keine, scheint also doch ein adultes Weib zu sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Große_Winkelspinne

Du kannst da mal gucken, da siehst du auch Männchen und die Bulben vorne an den Tastern. Erkennst du keine, dann ist es ein Weib. Sieht aus wie kleine Boxhandschuhe.

Ich würde ihr ein geräumiges Terrarium zur Verfügung stellen und sie dann dort pflegen. Wenn du es umkippst, kannst du es sogar oben offen lassen, da die Spinne nicht an Glas hochklettern kann. Ich habe meine so gehalten, die konnte dann später auch raus wenn die wollte, aber in der regel wollen sie dies nicht mehr, wenn sie einmal ein netz haben und dort regelmäßig ihr Futter bekommen.

Die Weibchen wachsen auch noch im adulten Stadium weiter, die können so bis 1,8 - 1,9 cm werden.

PC220176.jpg PC220185.jpg

Mal zwei Bilder von meiner.

Und mal das Terrarium, kurz nach dem einsetzen.

P9090028.jpg
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #9
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Das ist das beste Versuch :

ImageUploadedByTapatalk1446218865.375208.jpg

Edit: deine ist eine echte Schönheit! Super!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Das ist das beste Versuch :

Anhang anzeigen 52104

Edit: deine ist eine echte Schönheit! Super!


Danke, aber war sie. Sie ist leider vor 2 Jahren schon von uns gegangen. Aber dafür hat sie ungefähr 9 Kokons im Abstand von 2 Wochen gebaut und dutzende nachkommen hinterlassen, die ich dann an den Häusern hier verteilt habe. Die Nachbarn werden sich gefreut haben. :D
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #11
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Oh, es tut mir Leid...


Ich habe leider einen Fauna-box gekauft, die Größe beträgt 37-22-25cm . Reicht das oder ich muss ein größer Terrarium aus Glass kaufen?

P.s. Für die Nachbarn bin ich sicher...:))))
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Klar reicht das. kann aber sein dass sie an Plastik hochklettern kann, da sind ja meist kleinere Kratzer wo sie mit ihren krallen reingreifen könnte.
Aber wenn sie sich erst einmal ein netz gebaut hat und du sie regelmäßig fütterst, dann besteht da kaum die gefahr dass sie abhauen will. Halt sie nur nicht zu nass. So eine kleine ecke die feucht ist reicht vollkommen. vielleicht 1/6 des Beckens.
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #13
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Super, ich mache es!
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #14
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Super, ich mache es!

Dann hoffe ich mal, dass sie bei dir wächst und gedeiht und du noch einige zeit etwas von ihr hast. Gerade für Kinder (und auch absolute Laien) finde ich es eigentlich ganz gut wenn sie sich mit Heimischen Spinnen herantasten und dann vielleicht später - mit mehr reife - zu exotischeren Tieren übergehen.
Bei mir hat dies auch so angefangen. Ich hab mit 4-5 mein erstes Buch von "Was ist was" über Spinnen bekommen und danach war es um mich geschehen. Danach diverse Wolfsspinnen, Hausspinnen und Springspinnen gehalten und irgendwann mit 19-20 habe ich mich dann an die "großen" herangetraut.

Ach und eins noch, Fütter nicht zuviel! Wenn ihr Hinterleib ungefähr so groß ist wie auf meinem Bild, dann reicht das vollkommen und wenn du ihr jede 1-2 Wochen 1-2 Tiere reinhaust, dann wird sie da auch meist schnell herangehen. Die Tiere sind wirklich blitzschnell und wenn ihr netz auch nur kurz vibriert, ist das Tier auch schon fast gefangen.
Wenn sie sich Häutet zieht sie sich zurück, dann geht sie auch nicht mehr ans Futter, daran kannst du dies auch relativ gut merken. Und falls du mal ein Männchen irgendwo im Keller findest, dann verpaar die ruhig. das ist super Interessant und geht eigentlich genau wie bei Vogelspinnen von statten. Das Männchen nährt sich und trommelt mit seinen Tastern auf dem netz und wenn das Weibchen nah genug ist, dann auch auf dem Weibchen. Danach geht es meist ruck zuck und das Männchen überlebt zu 99,9%. Die kannst du sogar ne ganze zeit zusammen in einer Box lassen.
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #15
M

mirbg

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Vielen Dank für alles! Du hast mir richtig sehr geholfen! Wenn ich noch Fragen habe, weiß genau wo ich die stellen sollte:)
 
  • Ist das eine Größe Winkelspinne? Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Ist das eine Größe Winkelspinne?

Thema:

Ist das eine Größe Winkelspinne?

Ist das eine Größe Winkelspinne? - Ähnliche Themen

Meine springspinne hat 2 Beine verloren: Hi Ich habe mir vor ca.3monaten eine springspinne (phidipus Regius apacholicor)zugelegt Gestern wollte ich sie in einen größeren Behälter um...
Machtkampf oder Balztanz bei Schildkröten: Meine beiden landschildkröten haben streit eher gesagt hat vor n paar wochen der kleinere der beiden angefangen den etwas gröseren zu attackieren...
Eigenartige Spinne: Habe heute in der Wohnung diese Spinne gefunden, aber so eine hab ich noch nie gesehen. Kann mir da wer helfen? Sie ist ca 1. cm Groß, hat lange...
Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Oben