Fragen zu Nephila Haltung

Diskutiere Fragen zu Nephila Haltung im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mich mal etwas über Nephila informiert und fand es erstaunlich, dass man sie sogar im Zimmer halten kann. Hält jemand so ein...
  • Fragen zu Nephila Haltung Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich mal etwas über Nephila informiert und fand es erstaunlich, dass man sie sogar im Zimmer halten kann. Hält jemand so ein Tier in diesem Forum? Über die Haltungsbedingungen habe ich mich bereit etwas schlau gemacht, nur zur Giftigkeit konnte ich keine genauen Inforamtionen bekommen. Der Biss soll zwar schmerzhaft sein, aber nicht gefährlich, wenn man kein Allergiker ist. Ist das Gift demnach ähnlich in der Wirkung wie von einer Kreuzspinne, oder etwas heftiger? Webt das Tier eigentlich wirklich dort sein Netz, wo man es abgesetzt hat oder sollte man besser die Methode anweden wie hier beschrieben?
http://www.arachnophilia.de/forum/a...a-freihaltung-so-gehts-inkl-bauanleitung.html
Ich will ja nicht, dass es frei im Haus herumläuft und man aus Versehen noch auf die Spinne draufpackt. :worried:

Gruß

Calina
 
  • Fragen zu Nephila Haltung

Anzeige

  • Fragen zu Nephila Haltung Beitrag #2
A

Alandora90

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Nephila Haltung

Hallo,

mich würde auch dringend die Giftigkeit dieser Tiere interessieren. Ich besuche am Samstag eine Börse und spiele ernsthaft mit dem Gedanken eine Nephila zu holen (okay, eigentlich schon ziemlich sicher das ich eine mitnehme wenn es eine gibt :D). Ich habe die alten Threads hier durchsucht, aber selbst wenn nach dem Gift gefragt wurde kam keine Antwort. Sorry falls ich was übersehen haben sollte...

Auch wenn ein Biss sehr unwahrscheinlich ist, würde ich doch wenigstens wissen wollen was das Risiko ist bzw. wie ich mich im Falle eines Bisses zu verhalten habe? Wäre für jede Antwort dankbar!

@Calina, ich kann deine Frage zur Haltung natürlich nicht beantworten, weil ich selbst ja nie eine gehalten habe. So wie ich gelesen habe suchen sich die Tiere lieber ihren Standort selbst, also versuche ich zumindest sie im Zimmer auszusetzen an der Stelle an der ich sie haben möchte. Blöd wäre nur wenn man zum Füttern und sprühen schlecht hinkommt :itwasntme: Dazu kommt, dass ich in einer EG Wohnung wohne und mein Vermieter über mir. Wenn er dann das recht gut sichtbare Tier in meinem Fenster hängen sieht, au weia :eek:

Liebe Grüße
Sarah
 
  • Fragen zu Nephila Haltung Beitrag #3
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Fragen zu Nephila Haltung

Moin.

Ich kenne jemanden der mal von einer Nephila gezwickt wurde und er hatte eigentlich gar keine Giftwirkung, es hat etwas weh getan und der finger war leicht gerötet für einen halben tag, das war es dann aber auch. Ob es bei allen arten dieser Gattung so ist weiß ich natürlich nicht.

Zu deinem Vermieter:

Lustiger wäre es wenn das Tier auf einmal bei ihm in der Wohnung hängen würde :D

Grüße
 
  • Fragen zu Nephila Haltung Beitrag #4
A

Alandora90

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Nephila Haltung

Haltung Nephila finestra HILFE

Hallihallöle!

Ich war nun auf der Börse und auf der gesamten Börse gab es EINE EINZIGE Nephila XDD
Es handelt sich um eine Nephila finestra. Nun hat mir der Züchter von Freihaltung im Zimmer abgeraten und gemeint ein Terra in den Maßen 30x30x60 (LxBxH) würde reichen und wäre besser für die Luftfeuchtigkeit? Hat mich verwirrt :( Der nächste sagt, kein Problem, aber nicht solange sie so klein ist? Ihre momentane KL ist ca. 0,8cm, Beinspannweite dürfte 2cm haben, so wie ein ausgewachsenes Männchen. Was mache ich jetzt am Besten? Ich bevorzuge nach wie vor Zimmerhaltung, aber will nix machen was dem Tier schadet... Und wie groß darf die Beute denn schon sein?

Sie hält sich momentan in einer Braplastdose auf. Ich würde mich über schnelle Antworten freuen, muss mich ja am Besten schnell entscheiden ;)

Liebe Grüße
Sarah

- - - Aktualisiert - - -

Guten morgen allerseits *gähn*

Also ich habe die kleine Nephila an gewünschter Stelle ausgesetzt. Nun habe ich heute morgen gehofft ein Netz zu finden, aber sie sitz nach wie vor einfach nur da. Ich glaube nicht das sie nachts unterwegs war. Mache mir natürlich Sorgen um die Kleine. Kann ich was tun?

Liebe Grüße
Sarah
 
  • Fragen zu Nephila Haltung Beitrag #5
S

sudhoff007

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu Nephila Haltung

Guten morgen,
ich bin neu hier im Forum - würde aber gerne zwei Sachen kommentieren und eine Frage loswerden: Was Nephila angeht, so züchte ich diese Tierchen seit vielen Jahren hobbymäßig in meinen Orchideengewächshäusern - dort haben die so viel Platz wie die wollen und fühlen sich pudelwohl. Ein Terrarium sollte in jedem Falle größer als 30X30X60 sein, wenn die Spinne ein richtiges Netz bauen können soll... Die Netze in meinem Gewächshaus waren bei kleineren Arten schon um die 80cm breit und im Moment habe ich N. senegalensis mit Netzen von bis 1,5m dort rumhängen. Zur Giftigkeit: Zum einen ist es nicht ganz leicht, eine Nephila zum beissen zu bringen, ich wurde noch nie in all den Jahren von einer Nephi gebissen selbst wenn wenn ich die samt Netz mal umsetzen musste (Orchideen gehen im Gewächshaus vor...) - das Gift soll wohl recht potent sein ähnlich den Toxinen der Malmignatten - aber wenig konzentriert und für den Menschen kaum gefährlich. Also Aua ja aber toxisch kein Problem.
Nun zu meiner Frage: Ich habe jetzt derart viele Nephila senegalensis dass ich welche verkaufen muss - WO kann man solche Tiere privat anbieten? Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Thema:

Fragen zu Nephila Haltung

Fragen zu Nephila Haltung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Ein paar Fragen zu Nephila: hiho ich interessiere mich erst seit ca. einem halben jahr für terrarientiere und in letzter zeit (seit ich auf einer großen börse war) besonders...
Oben