Spinne ohne Beine gefunden

Diskutiere Spinne ohne Beine gefunden im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr haltet das jetzt nicht für einen Scherz.... Ich habe eine große Spinne (vermute Springspinne da sehr große...
  • Spinne ohne Beine gefunden Beitrag #1
A

Alandora90

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

ich hoffe ihr haltet das jetzt nicht für einen Scherz.... Ich habe eine große Spinne (vermute Springspinne da sehr große Augen) ohne Beine gefunden. Ich dachte mir sie sei tot und habe sie fotografiert und zur Seite (auf den Fenstersims) gelegt.

Komischerweise war der Hinterleib drei Tage später immer noch nicht eingefallen gewesen. Da habe ich es nochmal auf die Hand und es hat gezuckt. Zuerst dachte ich auch an Parasiten in der Spinne, aber dann kam diese (für Springspinnen typische) Fensterwischbewegung der Pedipalpen über die Augen. Da war mir klar das sie noch lebte und gab ihr Wasser und später eine Terfly in die Klauen.

Sie scheint aber adult zu sein und ich weiß nicht... ob es grausam ist eine Spinne ohne Beine am Leben zu erhalten? Ohne Aussicht auf Heilung? Ich hab mir schon überlegt ob es Probleme gibt wenn sie keine Fäden mehr ablassen kann, kommt es dann zum "Stau"? Andere hätten sie schon lang erschlagen nehme ich an, aber Spinnenmamas sind da wohl etwas anders, keine Ahnung :( Ist mir schon fast peinlich das hier zu posten.... aber ich kann sie nicht einfach so ohne mir vorher Gedanken über Alternativen zu machen "erlösen".

Traurige Grüße
Sarah
 
  • Spinne ohne Beine gefunden Beitrag #2
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ohne Beine gefunden

Hallo, hättest du ein Bild? Dann kann man das Tier auch bestimmen (Art/ Geschlecht usw.) also wenn es wie bei Vogelspinnen ist, wird die Spinne (wenn es ein Weibchen ist) sich nochmal häuten und die Beine regenerieren... sollte es ein Männchen sein, und auch ein adulter, sehe ich wenig Hoffnung. Allerdings weiß ich nicht, ob es wie bei Vogelspinnen ist. Aber ich würde sagen, versuche das Tier zu peppeln... sollte es nicht´s werden entlasse es in die Natur, wo das Tier entweder überlebt oder ein anderes Tier ernährt.
 
  • Spinne ohne Beine gefunden Beitrag #3
A

Alandora90

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne ohne Beine gefunden

Hallo Smithward,

hier ein paar Bilder. Von meinem Laienwissen würde ich tippen auf Marpissa muscosa (Rindenspringspinne). Wie kann es überhaupt passieren dass eine Spinne alle Beine verliert? Auf dem letzten Bild sieht man wie sie eine Fliege hält, ob sie frisst weiß ich nicht, ist ja schon schwer zu beurteilen ob sie noch lebt von mal zu mal.

20160816_061841_HDR.jpg20160816_061953_HDR.jpg20160816_062005_HDR.jpg20160819_073319_HDR.jpg

Liebe Grüße
Sarah

EDIT: KL ist 10mm, könnte also weibl adult sein ._.
 
  • Spinne ohne Beine gefunden Beitrag #4
Smithward

Smithward

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne ohne Beine gefunden

Keine Ahnung was der passiert sein könnte, vorallem sind alles Beine sauber abgetrennt worden... also wenn sie frisst (kannst du vielleicht noch mal versuchen) kannst du´s ja nochmal schreiben, ich allerdings würde raten das Tier in den Garten oder in den Wald zu setzen. So würde es wenigstens auf natürlichem Wege sterben und dazu noch ein anderes Tier ernähren.
 
Thema:

Spinne ohne Beine gefunden

Spinne ohne Beine gefunden - Ähnliche Themen

29.11.03 Frau Carla Schmidt zieht ein!: Hallo, ich habe das ganze schon in einem anderen Forum gepostet das aber ncihts mit Spinnen zu tun hat. Es gibt da nur die Unterabteilung Unsere...
Oben