Steatoda plage - was tun?

Diskutiere Steatoda plage - was tun? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Ich habe es ja schonmal an anderer stelle geschrieben, ich habe mir irgendwann mal Steatoda spp. eingeschleppt. Am anfang fande ich es noch...
  • Steatoda plage - was tun? Beitrag #1
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57
Hallo

Ich habe es ja schonmal an anderer stelle geschrieben, ich habe mir irgendwann mal Steatoda spp. eingeschleppt. Am anfang fande ich es noch okay, da sie riesige Heimchen, oder entlaufene Kellerasseln fangen, aber mittlerweile hat dies überhand genommen.

Gibt es irgendwelche Methoden die weg zubekommen, ohne Kammerjäger? Ich hab in den letzten 2-3 tagen bestimmt 200 Jungspinnen getötet, die sich immer vor dem hellen Fernsehschirm sammeln.

Teilweise habe ich welche getötet und nach 2 stunden hing der Fernseher wieder voll. Ich sammel schon alles ab, guck unter jedes Regal usw..aber die masse macht es.

DSC_1815.jpg

DSC_1814.jpg



Die Ausbeute unter einem!!! Regal der Vogelspinnen. Da kann man es sich ja hochrechnen.
DSC_1798.jpg

Mutti mit kids und 4-5 kokons.

DSC_1790.jpg

Kinderstube.

Und was ich jetzt noch beobachten konnte...wenn ich licht im Spinnrnzimmer anknipse, dann entdecke ich an decke des Zimmers immer mehrere dieser Spinnen:

DSC_1812.jpg

Teilweise recht groß werdend. Ich denke sie gehören zu den Sackspinnen und der Überfluss an Nahrung hat sie amgelockt. Hab jetzt schon paar mal welche mit kleinen Steatoda in den fängen erwischt.

Ich bin wirklich nicht zimperlich, aber erstens popel ich die kleinen auch jeden tag aus den ecken der Terrarien und zweitens... Ich habe auch schon ekelpickel bekommen.

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Interessant ist ja, wenn man diese Sackspinnen fangen will, dann hüpfen die wie Springspinnen, nur schneller. Sieht lustig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Steatoda plage - was tun? Beitrag #2
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Steatoda plage - was tun?

Hallo Patrick,

naja ich denke dass wirkungsvollste Mittel gegen Steatoda sp. (übrigens triangulosa) ist dass einfach absammeln, vor allem der adulten Tiere. Ich denke du brauchst einfach ein bisschen Geduld. Bei so einem vermehrten Auftreten müsste ja irgendwann auch die Nahrungsgrundlage der Tiere weg sein.
Dass einzige was ansonsten wirklich effektiv wäre, wäre der Einsatz von Pestiziden, aber dass sollte sich schon aus Prinzip verbieten.

Die untere Spinne ist, wie du schon richtig erkannt hast, eine Clubiona sp.. Die habe ich in den kalten Monaten auch vermehrt in der Wohnnung. Die sollte allerdings nicht störend sein wie die Steatodas da sie keine Netze bauen.
 
  • Steatoda plage - was tun? Beitrag #3
L

Lucas3

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
1

AW: Steatoda plage - was tun?

hatte letztes jahr ein ähnliches problem. erst wars ja ganz toll aber plötzlich waren sie überall. obwohl die ein oder andere noch ihren platz hat, hab ich sie unter kontrolle. wenn ich mal wieder eine entdecke mach ich kurzen prozess. eine hat ein tolles gespinnst in einer pflanze und jagt fleißig entlaufene futtertiere und vorallem lästige mücken. ich klaue ihr aber jeden kokon den ich finde. sie hatte erst einmal nachwuchs bei mir. naja, außer sammeln kenn ich auch keinen trick 17.
 
  • Steatoda plage - was tun? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Steatoda plage - was tun?

Danke für eure Antworten.

Ja, ich versuch die abzusammeln, aber gerade die Jungspinnen sind echt nervig. Ich sammel jeden tag mindestens 2 davon aus jedem Terrarium. Ich hab ja viele kleine zwergvogelspinnen, die auch noch sehr jung sind (2-3 Nymphenstadium), da hab ich schiss dass die mir die kleinen wegfangen.

Insgesamt ist diese Spinnenplage für mich ja nicht schlimm, im Gegenteil, im Sommer habe ich nie Mücken, Fliegen usw, aber die meisten Gäste finden es nicht toll, wenn sich da massenweise kleine Spinnen abseilen. :D
 
Thema:

Steatoda plage - was tun?

Oben