Probleme mit meiner Winkelspinne

Diskutiere Probleme mit meiner Winkelspinne im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit zusammen 😊 Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhĂ€lt sich ziemlich sonderbar...
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #1
S

Sniperjack2009

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit zusammen 😊

Ich habe folgendes Problem. Meine Hauswinkelspinne, welche ich seit Februar 2017 besitze verhÀlt sich ziemlich sonderbar.

Seid der letzten HĂ€utung (ich tippe darauf das es die "AdulthĂ€utung" war) verhĂ€lt sie sich komisch. Sie war davor aktiv, hat regelmĂ€ĂŸig ihr Futter in Form von Schnaken oder Fliegen bekommen und hatte sich augenscheinlich wohl gefĂŒhlt. Innerhalb einer Nacht hat sie sich damals eingerichtet und ihr Netz gesponnen. Nach der letzten HĂ€utung (circa vor 2 Wochen) habe ich sie in Ruhe gelassen und ein paar Tage spĂ€ter die erste kleine Fliege eingesetzt um die VitalitĂ€t meiner spinne zu ĂŒberprĂŒfen. Ich stelle so fest ob die HĂ€utung ideal verlief.
So weit so gut. Die Fliege war wenige Sekunden spĂ€ter bereits ĂŒberwĂ€ltigt.

Ich habe daraufhin ein Faunarium gekauft (welches einem Terrarium Àhnelt) um ihr so ein ideales Zuhause zu geben.

Seitdem wirkt sie passiv, ja fasst schon einschlĂ€fernd. Als Beispiel. Ich habe ihr eine Schnake (bekannt als "Schneider) ins Terra gesetzt und sie hat diesen gefangen und ausserhalb von ihrem Netz wieder freigelassen. HĂ€?! Sie hat die schnaken davor regelrecht geliebt sobald ich ihr welche gegeben habe. Und sie hatte abwechslungsreiches Futter muss ich dazu sagen. Sie hat zwar ein Netz gesponnen aber das scheint mehr dem Aussehen als dem eigentlichen Zweck zu dienen. Sie kommt lediglich, guckt, und geht wieder in ihren Bau zurĂŒck.

Kann mir jemand helfen bzw. einen Ratschlag geben?!


KURZ ZUR GENAUEN HALTUNG:

Terra: 320mm (lang) x 220mm (breit) x
250mm (hoch)

Bodengrund: Sand

Inhalt: kleine Urne, Steine

Temperatur: Zimmertemperatur (21-24°C)
Je nach Aussentemperatur

Lg GrĂŒĂŸe

Sniperjack2009
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne

Anzeige

  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #2
Fl038

Fl038

BeitrÀge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Moin,

wie groß ist Sie denn?
MĂ€nnchen/Weibchen?

LG
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #3
S

Sniperjack2009

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Es handelt sich hierbei um ein seit circa 2 Wochen ausgewachsenes Weibchen. Mit Beinen misst sie grob ĂŒberm Dauem gepeilt 10cm.

Jetzt gerade wieder dasselbe Scenario. Ich lege ihr eine Fliege rein. Sie kommt, beißt einmal fĂŒr nicht mal ne hunderstel Sekunde zu und geht quasi in Zeitlupe wieder in den Bau zurĂŒck. Heißt fĂŒr mich das Interesse an dem Futter besteht und irgendwie wieder auch nicht. Ich bin verzweifelt und auf RatschlĂ€ge angewiesen obwohl ich eigentlich schon viel Erfahrung mit diesen tollen Tieren habe...

Lg
Sniperjack2009
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

BeitrÀge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Zeig mir mal eine Winkelspinne mit 10 cm Spannweite.Das will ich sehen. Selbst MĂ€nnchen haben eine deutlich kleinere Spannweite. Weibchen vielleicht 3-4 cm.

Gruß
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #5
S

Sniperjack2009

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Ich rede nicht vom Körper alleine. Ich rede vom Torso incl Beine. Da passen meine Maße. Aber fernab davon wie groß oder klein sie ist, so hilft es mir dein Beitrag bei meinem Problem nicht weiter...

Lg
Sniperjack2009
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #6
Patrick_81

Patrick_81

BeitrÀge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Jo. Ich rede auch von der Spannweite. Und da hat keine deutsche Spinne 10 cm, nicht einmal im Ansatz.

Was soll man zu deinem Problem sagen? Bild wĂŒrde vielleicht helfen.

Gruß
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #7
S

Sniperjack2009

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Das ist das Problem. Ich hĂ€tte ja lĂ€ngst ein Bild reingestellt, wĂŒrde meine Kamera funktionieren.

Könnt ihr denn anhand meiner Beschreibung eine Vermutung aufstellen? Vllt habe ich ja doch etwas nicht bedacht...

Vielen Dank im Vorraus
Lg
Sniperjack2009

- - - Aktualisiert - - -

Achja und ich muss meine vorige Nachricht revidieren. Meine spinne misst 7cm mit Beinen. Gerade nochmal nach gemessen.

Lg
Sniperjack2009
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #8
R4B3

R4B3

BeitrÀge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Lösung zu deinem Problem: Lass sie frei und sie macht ihr Ding - ergo du hast mit ihrem Verhalten kein Problem mehr.
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

BeitrÀge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

@Patrick

10cm fĂŒr adulte MĂ€nnchen sind nicht ungewöhnlich. Ich hab hier ein Exemplar, bei dem die diagonale BSW an die 10cm herankommt (Voderbeine sind nichtmal komplett gestreckt; und leider hat einer der Hunde das Tier vor mir gefunden...)
Und dieses MÀnnchen ist bei weitem nicht das grösste, welches ich bei uns gefunden hab.
Weibchen sind natĂŒrlich deutlich kleiner (bei der BSW).

IMG_2230b.jpg
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

BeitrÀge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Selbst dieses mĂ€nnchen hat aber keine 10cm. Und zeig mir mal ein weib ĂŒber 5cm. Der grĂ¶ĂŸte kerl den ich jemals gemessen habe, der hatte 6 cm in der Spannweite. Von daher respekt fĂŒr deinen kerl.
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

BeitrÀge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Wenn ich die diagonale BSW messen wĂŒrde, wĂ€re ich bei fast 10cm. Wie gesagt, ich hatte schon grössere Exemplare gesehn. 6-7cm fĂŒr ein Weibchen ist ebenfalls nicht unrealistisch, evtl. sind sie bei uns hier im Odenwald einfach etwas grĂ¶ĂŸer als in NRW ;)
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #12
S

Sniperjack2009

BeitrÀge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Guten Tag zusammen :)
Ich habe Neuigkeiten bzgl meiner Winkelspinne.
Ihr geht es wieder hervorragend und sie ist putzmunter. Vllt haben ihr die heißen letzten Wochen auch zugesetzt.

Wenn es so einfach wĂ€re ein lebendes Exemplar genau auszumessen hĂ€tte ich es lĂ€ngst bewiesen das meine Spinne die oben genannte BSW erreicht hat. Aber genug dazu. Ich freue mich trotzdem ĂŒber die Resonanz die kam. Auch wenn ich eingestehen muss das RatschlĂ€ge wie "lass sie frei und du hast keine Probleme mehr" oder " deine BSW ist gelogen" auch nicht wirklich hilfreich waren ;)

Aber dafĂŒr freue ich mich umso mehr das wenigstens einer auf meiner Seite war was die BSW angeht :)

Achja. Wie fĂŒge ich denn generell Bilder meiner Nachricht hinzu? Ich kriege das irgendwie nicht auf die Kette :D
Lg
Sniperjack2009
 
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #13
kuschi72m

kuschi72m

BeitrÀge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Hallöchen Sniperjack:hi:

Achja. Wie fĂŒge ich denn generell Bilder meiner Nachricht hinzu? Ich kriege das irgendwie nicht auf die Kette
bild.PNG
Als erstes den Button "Grafik einfĂŒgen" drĂŒcken ,dann oben wĂ€hlen ob von einer URL oder von eigenen Computer
...anschliessend Datei auswĂ€hlen drĂŒcken ...dann einfach hochladen und fertig.
Anschliessend erscheint dann das geladene Bild in Deinem Post.

b1.PNGb2.PNG
PS;Wenn Du Bilder neben einanderer einstellen möchtest, einfach erst alle Bilder auswÀhlen und dann erst hochladen.



Gruß kuschi:hi:
 

AnhÀnge

  • b1.PNG
    b1.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 4
  • Probleme mit meiner Winkelspinne Beitrag #14
Fl038

Fl038

BeitrÀge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Probleme mit meiner Winkelspinne

Also 6-8,5cm CA! hatte ich auch schon
angeblich werden die Guten sehr wohl 8-12cm mit Beinchen.. ließt man aber auch nur in Foren und ohne Bilder!

mal zurĂŒck zum Thema.. du solltest mal ein Bild reinstellen, dann kann man genauer was zu sagen
lg
 
Thema:

Probleme mit meiner Winkelspinne

Oben