Was für eine Spinne ist das?

Diskutiere Was für eine Spinne ist das? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, :hi: ich bin neu und habe erst seit knapp einem Monat eine B. Smithi. Für ihre korrekten Haltung konnte ich mir hier schon viele Tipps und...
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #1
Nice

Nice

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo, :hi:
ich bin neu und habe erst seit knapp einem Monat eine B. Smithi.
Für ihre korrekten Haltung konnte ich mir hier schon viele Tipps und Informationen einholen.
Erstmal danke dafür.

Gestern saß plötzlich folgende Spinne bei mir im Wohnzimmer die ich vor meinem Kater einfangen konnte, hat jemand vielleicht eine Ahnung worum es sich hierbei handeln könnte?
 

Anhänge

  • IMG_20171020_0732453.jpg
    IMG_20171020_0732453.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 56
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was für eine Spinne ist das?

Eratigena atrica - Winkelspinne
Sehr geläufige einheimische Spinne, die könnte jetzt im über den Winter öfter in Wohnungen auftauchen.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #3
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Was für eine Spinne ist das?

Was hast du mit der Kreatur vor?
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #4
Nice

Nice

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Was für eine Spinne ist das?

Danke Bärbel80 für die schnelle Antwort. Die Eratigena kommt meinem Fund sehr nahe. Denke das es via Foto grundsätzlich keine 100% Aussagen gibt.

Lightman erstmal wollte ich sie nur vor meinem Kater retten. Habe sie jetzt in mein vorhandenes Faunarium gesetzt und gefüttert. Morgen werde ich sie wohl an einem geeigneten Ort in die Freiheit entlassen.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was für eine Spinne ist das?

Die ist anhand der Zeichnung auf dem Körper leicht zu erkennen. Ich hatte die zu Hauf in meiner vorigen Wohnung (unterkellert, Gewölbekeller). Ist schon ne Winkelspinne.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Was für eine Spinne ist das?

Ist schon ne Winkelspinne.

Das ja, aber ziemlich sicher keine E. atrica. Erkennt man sowohl an der Zeichnung, als auch an den gestreiften Beinen.
Ich hab bisher erst ein Exemplar mit diesem dunklen Fleck auf dem Opisthosoma gesehn, und diese wurde als Tegenaria domestica (Hauswinkelspinne) deklariert.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was für eine Spinne ist das?

Moin. Ich würde von der Zeichnung eher von Zoropsis sp. ausgehen. Wahrscheinlich wohl spinimana??

gruß
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #8
**Tarantula**

**Tarantula**

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
2

AW: Was für eine Spinne ist das?

Ich sag ebenfalls das es eine Zoropsis spinimana ist. :)
lg.
 
  • Was für eine Spinne ist das? Beitrag #9
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Was für eine Spinne ist das?

Die ist anhand der Zeichnung auf dem Körper leicht zu erkennen.

Daran ist leicht zu erkennen, dass es eben keine "Winkelspinne", sprich Tegenaria/Eratigena ist. Beide haben ein Fischgrätenmuster auf dem Opisthosoma was hier eindeutig fehlt. Die Beine bei den beiden genannten Gattungen sind außerdem sehr viel filigraner und nicht so massiv wie hier. Ebenso sieht man keine verlängerten Spinnwarzen unter dem Opisthosoma hervorlugen, das Familienmerkmal der Ageleniden.

Das ist Zoropsis spinimana. Schöner Fund.
 
Thema:

Was für eine Spinne ist das?

Was für eine Spinne ist das? - Ähnliche Themen

Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Probleme mit Lemminge: Hi :) Vorweg möchte ich sagen ( bevor die unnötigen Anschuldigungen kommen ), ich habe mich natürlich mit dem Thema Lemminge beschäftigt und...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Hund hat Angst vor Kitten: Heyho, Ich habe seit 4 Wochen einen kleinen Kater der jetzt 16 Wochen alt ist. Außerdem habe ich eine Hündin (Sheltie), die im Februar 7 geworden...
Oben