Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Zitterspinnen - seltsames Verhalten, Fressverhalten?

Erstellt von fifi0815, 05.11.2017, 19:07 Uhr · 1 Antwort · 90 Aufrufe

Zitterspinnen - seltsames Verhalten, Fressverhalten?

Hallo!

Gibt es unter euch jemand, der sich mit Zitterspinnen auskennt?

Ich habe seit Jahren in meiner Wohnung Zitterspinnen und kein Problem damit. Was aber irgendwann auffiel:
    - sie sitzen immer!! in den selben Ecken, bevorzugt im Badezimmer.

Mittlerweile kenne ich ihre "Wohnplätze" und wundere mich etwas darüber.
    Denn: da wo sie sitzen (über der Dusche, in einer Ecke gegenüber; im Schlafzimmer in einer Zimmerecke) sitzen sie oft tagelang und machen nichts. Sitzen nur rum. Wenn sie aktiv sind, sieht man das, dann findet man sie morgens stellenweise woanders. Aber nur kurzfristig, dann sitzen sie wieder in ihrer Ecke.

Ich kann auch nicht erkennen, daß die jemals was fressen - zumindest gibt meine Wohnung kein Futter her (Mücken etc.)

Dann wiederum sind sie tagelang verschwunden - um dann wieder aufzutauchen (ob es die gleichen sind, keine Ahnung).

Wann fressen die eigentlich?
    Und warum sitzen sie tagelang untätig immer in der selben Ecke?

Über ein paar Infos dazu (oder Links zum Thema) würde ich mich sehr freuen....

Gruß...

Hallo,
    wenn du direkt unter den Zitterspinnen nicht regelmäßig sauber machen würdest oder sehen könntest, wie es dort aussieht, würdest du beobachten, wie dort nach einiger Zeit ein regelrechter "Dreckhaufen" entsteht. Das ist das einzige Indiz dafür, dass sie tatsächlich fressen. Bei mir ernähren sie sich "scheinbar" nur von Trauermücken, obwohl ich kaum noch welche rum fliegen sehe.
    Als ich eine regelrechte Trauermückenplage hatte, war auch mein "Bestand" an Zitterspinnen viel größer.
    Irgendetwas finden sie jedenfalls genug zu fressen, sonst wären sie längst weg.
    Grüße, Karola