Informationen zu Skolopender

Diskutiere Informationen zu Skolopender im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich bin 18 Jahre alt. Meine Terraristikerfahrung ist auf die Haltung von 0.1 Python Regius 0.1 Boa Constrictor 0.1 Brachypelma...
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #1
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


ich bin 18 Jahre alt. Meine Terraristikerfahrung ist auf die Haltung von

0.1 Python Regius
0.1 Boa Constrictor
0.1 Brachypelma Kahlenbergi
0.1 Hadrurus Arizonensis

Ich möchte mit der Skolopenderhatung anfangen. Was ich schon weiß :

Enorm agressiv
Können anscheinend 30cm hoch springen?
Können anscheinend durch Lochblech beissen??
Sehr flink.

Als Terra hab ich ein spezielles Glas Holz Terra gebaut also holzplatten/balken mit Aluprofilen und Glasplatten was man von oben öffnen kann.


Mein Tier soll von skolopender.de Eine Subspinipes Red Thai mit 18cm Kl werden



Was ich noch nicht weiß? :


Luftfeuchtigkeit
Temperatur
Allgemein geeignet?



Danke
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,


Nein. Einige Skolopender reagieren allerdings auf den kleinsten Reiz und versuchen sich sofort festzubeissen...könnte ja etwas fressbares sein.

Können anscheinend 30cm hoch springen?

Ich hab noch keinen Skolopender auch nur 1mm springen sehn...

Können anscheinend durch Lochblech beissen??

Durch Drahtgaze u.U. ja, durch richtiges Lochblech natürlich nicht.


Das ist, im Gegensatz zu den andren Punkten sogar ziemlich untertrieben. Hinzu kommt die Unberechenbarkeit der Bewegung, und sie können sich blitzschnell um 180° drehen.
Das ist so der Punkt, welchem die grösste Beachtung geschenkt werden sollte. Denn einmal raus aus der Box/dem Terra, wird es je nach Grösse schwer bis nahezu unmöglich, ihn wieder einzufangen.
Vor einem Biss sollte man sich hüten. Denn der dürfte wohl einen der schlimmsten Schmerzen in Deinem Leben verursachen.

Ob Holz geeignet ist...wenn es gut versiegelt ist, evtl.
Da die südostasiatischen Skolos zumeist eher feucht gehalten werden, kommt für mich dabei nur Glas in Frage.
Erhöhte Raumtemperatur bei 24-25° ist dabei ausreichend.


Grüße
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #3
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hallo, mir fällt gerade ein : Wären Exo Terra Terrarien nicht perfekt?
Ich kann sie ja auch von oben öffnen muss nur das Gaze durch Glas ersetzen?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #4
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Moin,
Ich hab noch keinen Skolopender auch nur 1mm springen sehn...

Schwer vorstellbar, aber sie können springen! Allerdings nicht so wie man sich es vielleicht vorstellt. Es ist eher ein hin und her springen, wobei Kopf und Körperende die Position tauschen um eventuelle Gegner zu verwirren und Angriffe aus den Kopf zu vermeiden. Hat eher etwas von einem zappelnden Fisch, aber ich würde es springen nennen.


Hallo, mir fällt gerade ein : Wären Exo Terra Terrarien nicht perfekt?
Ich kann sie ja auch von oben öffnen muss nur das Gaze durch Glas ersetzen?

Warum ein teures Terrarium umbauen? Wenn du schon Glas kaufst um das Exo Terra umzubauen, dann kauf dir doch einfach ein paar Glasscheiben mehr und bau dir dein eigenes Terrarium in passender Größe nach deinen Vorstellungen. Benötigt wird nur Glas, Silikon, Schraubzwingen, Alulochbleche, Alu-L-Schiene und eine Rasierklinge um Silikon Rückstände zu entfernen.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #5
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

habe gelesen, dass sobald sie so lang sind wie höchste stelle im terrarium bis oben an den terrariumrand, ist es ihnen möglich zu entwischen
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #6
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Richtig! Wenn man das Substrat mindestens 10cm hoch auffüllt, sollte noch etwas mehr als eine Körperlänge nach ober Platz sein. Terrarien die das erfüllen gibt es nicht unbedingt zu kaufen, sind aber mit Leichtigkeit und wenig Werkzeug selber zu bauen und zu dem solten es auch billiger sein.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #7
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Wärs möglich dir Tiere in nem Faunarium zu halten? Oder können die sich durch das Plastikgitter durchbeissen?


Hätte noch ein 46 *30 *32 Faunarium da
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #8
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Durchaus möglich, nur nicht für zu kleine Scolos, die sich ggf. durch die Lüftung quetschen könnten.
Man sollte aber bedenken, das man egal welche Größe der Scolo hat, mindestens 10cm Substrat in Terrarium hat.
Das dient einerseits zum vergraben und verstecken, andererseits um dringend benötigte Feuchtigkeit zu halten (überlebenswichtig).
Bei einer Höhe von 32cm minus 10cm Substrat wird es nach obenhin schon knapp.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #9
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,

oben hast du die Materialien für ein Terra erwähnt.

Kannst du mir bitte die "Anleitung" zum Bauen bzw evtl sogar wievielnichbzb von den L schienen brauch sagen?



Danke
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #10
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,

oben hast du die Materialien für ein Terra erwähnt.

Kannst du mir bitte die "Anleitung" zum Bauen bzw evtl sogar wievielnichbzb von den L schienen brauch sagen?



Danke

Du musst dir einfach Glas beim der Glaserei deines Vertrauen besorgen, Ich habe z.B. bei Scolopendra dehanni ''cherry red'' Maße von 40x25x40. Das verklebt man mit Silikon zu einer Art Aquarium, oben halt offen. Ich habe oben an der Öffnung, Aluleisten zurecht gesägt und als Verbreiterung, der Auflagefläche für die Glasabdeckplatte, mit Silikon auf die Glaskanten geklebt. Als Abdeckplatte habe ich zwei Glasplatten mit einen zurecht gesägten Lochblech zusammen geklebt, sodass man eine Glasplatte mit Lochblech in der Mitte hat. Diese Platte legt man nun oben, auf die vorher aufgeklebten Aluleisten. 3x Alu-L-Schiene zurecht sägen 1x Längsseite und 2x Breitseite, diese klebt man nun so an die Seite des Terrariums, dass sie als Laufschiene fungieren (U-Schiene geht natürlich auch). Am Ende noch Silikon mit einer Rasierklinge aus den Ecken entfernen, sonst könnten die Scolos daran hoch klettern. Fertig ;)

-Glas
-Lochblech
-Leiste
-L-Schiene oder U-Schiene
-Metallsäge
-Silikon
-Silikonspritze
-Schraubzwinge
-Rasierklingen

DSC_0010.jpgP1010530.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ist eigentlich nur sägen und zusammenkleben ;)
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #11
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,

Zunächst einmal Danke für die Antwort
Ok ich hab Fragen :

1.Ich hab jetzt nicht ganz verstanden wozu man Scgraubzwingen braucht.

2.Kannstdu mehr bilder vom Deckel reibstellen evtl auch wo der Deckel wrg ist.

3. Hab ich richtig gesehen, du hast nur auf der Decke Lüftung? Also nur die Abdeckplatte hat Lochblech "montiert"?

Wie ist es dann mit durchzug?
Mein Problem war immer die Lüftung weil ich dachte ich muss Löcher ins Glas bohren. Aber so kann ich doch auch einfach ein Aquarium nehmen (hab noch eins da) und halt die Abdeckung wie du machen oder?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #12
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

1.Ich hab jetzt nicht ganz verstanden wozu man Scgraubzwingen braucht.

2.Kannstdu mehr bilder vom Deckel reibstellen evtl auch wo der Deckel wrg ist.

3. Hab ich richtig gesehen, du hast nur auf der Decke Lüftung? Also nur die Abdeckplatte hat Lochblech "montiert"?

Wie ist es dann mit durchzug?
Mein Problem war immer die Lüftung weil ich dachte ich muss Löcher ins Glas bohren. Aber so kann ich doch auch einfach ein Aquarium nehmen (hab noch eins da) und halt die Abdeckung wie du machen oder?

1. Zum fixieren beim verkleben.

2. Wenn ich die Zeit find, mach ich nochmal Fotos.

3. Ja. Mehr ist auch nicht nötig.

Ein Aquarium könntest du natürlich nehmen. Bei Aquarien passt meiner Meinung nach das Längen Höhen Verhältnis nicht gut zusammen. Aber machbar wäre es.
Wie gesagt ich würde für jeden Scolopendramorpha (egal wie groß) mindestens 10cm Substrat verwenden. Wenn du dann bedenkst, wie groß das Tier wird und das ja auch noch Einrichtung und Bepflanzung ins Terrarium kommt, kannst du dir überlegen welche höhe dein Terrarium haben soll.

Achso wenn man Glas beim Glaser kauft sind die Kanten nicht geschliffen. Das macht aber nix, man kann die Kanten selber schleifen mit einem Metallschwamm, wie man ihn aus der Küche kennt.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #13
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,
ich hab mir ein Aquarium gekauft, 60*35*35.Ich hab als Deckel eine Siebdruckplatte verwendet wo ich mit dem Bohrer ganz viele Löcher rein gebohrt habe. Dann halt mit U-Schienen ausgerüstet und wie bei einem Topf oben drauf gelegt.


1.Passt das so?

2. 25°C passen bei S. subspinipes Dehaani oder?

3. Luftfeuchtigkeit hast du 60 bis 70% Tagsüber gesagt? Wie oft muss ich da Sprühen? Soll alles Feucht sein oder nur ein Teil, was ist mit Staunässe?


Mfg
Joseph

PS: Als Bodengrund, habe ich Anzuchterde ausm Dehner. Da ist auch ein Dünger mit drin, aber 100% Natürlich. In Form von kleinen Kügelchen. Soll ich das ändern?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #14
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,
ich hab mir ein Aquarium gekauft, 60*35*35.Ich hab als Deckel eine Siebdruckplatte verwendet wo ich mit dem Bohrer ganz viele Löcher rein gebohrt habe. Dann halt mit U-Schienen ausgerüstet und wie bei einem Topf oben drauf gelegt.


1.Passt das so?

2. 25°C passen bei S. subspinipes Dehaani oder?

3. Luftfeuchtigkeit hast du 60 bis 70% Tagsüber gesagt? Wie oft muss ich da Sprühen? Soll alles Feucht sein oder nur ein Teil, was ist mit Staunässe?


Mfg
Joseph

PS: Als Bodengrund, habe ich Anzuchterde ausm Dehner. Da ist auch ein Dünger mit drin, aber 100% Natürlich. In Form von kleinen Kügelchen. Soll ich das ändern?

Moin Joseph,

1. Keine Ahnung ob ich mir das jetzt richtig vorstelle... Aber wenn da kein Spalt ist, durch den sich der Scolo pressen kann und der Deckel nicht hochgedrückt oder verschoben werden kann.

2. Ja! Die Arten heißen übrigens Scolopendra subspinipes und Scolopendra dehanni. Einen Scolopendra subspinipes dehanni gibt es nicht, das wäre so wie Brachypelma boehmei smithi.

3. Nein zur Luftfeuchte hab ich nichts geschrieben, ich messe die auch nicht, kann dir also nicht sagen wie hoch die ist. Luftfeuchtigkeit schwankt ja auch extrem im Tagesverlauf. Wichtig ist dass das Substrat nicht austrocknet! Deswegen die von mir angegebene Substrat höhe von mind. 10cm. Je mehr Substrat desto mehr Wasser kann aufgenommen und gespeichert werden, das macht die Regulierung wesentlich leichter. Die meisten Scolopendramorpha sind sehr anfällig, wenn es zu trocken wird! Die Tiere nehmen die meiste Feuchtigkeit, die sie zum überleben brachen über ihr Tracheensystem auf. Ich sprühe z.B. gar nicht ich gieße nur das Substrat, sodass es Erdfeucht ist, für weitere Luftfeuchtigkeit sorgen Pflanzen im Terrarium. Ich habe auch einen Wassernapf in jedem Becken, diese werden allerdings gar nicht angenommen, ich sehe meine Tiere so gut wie nie aktiv trinken, ganz selten mal saugen die Tiere Wassertropfen nach dem gießen auf. Deswegen ist die Lüft- und Substratfeuchte so wichtig, wenn das richtig eingestellt ist wirst du das Tier auch eher nicht trinken sehen. Trotzdem sollte bei dir ein Wassernapf nicht fehlen!

Zum Thema Erde: Ich nehme immer ein Gemisch aus gesammelter Wald/Gartenerde, Sand und Blumenerde. Dass ergibt ein schönes grabfähiges Gemisch welches Feuchtigkeit gut speichert. In eine Ecke des Beckens mache ich nur Sphagnum Moos (siehe Terrarien Bild vorne Rechts). Das ist auch die Stelle wo ich gieße, damit kannst du verschieden Feuchtezonen im Becken erreichen und das Tier kann sich aussuchen wo es sich vergraben möchte.

Und zum Abschluss, Erdfeucht reicht! Man muss kein Moorbiotop schaffen ;)
Halt nur nicht zu sehr bei den Gießintervall austrocknen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #15
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

erst einmal danke für die Antwort.

Was ich immernoch nicht gecheckt habe :

1.Also reicht es wenn ich nur die eine Hälfte des Terrariums begieße? Und die andere Hälfte trocken lasse? Oder soll ich beim ersten Mal alles Gießen damit der Boden allgemein feucht wird und dann nur eine Hälfte gieße.

2.Wie oft und wieviel gießt du?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #16
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

erst einmal danke für die Antwort.

Was ich immernoch nicht gecheckt habe :

1.Also reicht es wenn ich nur die eine Hälfte des Terrariums begieße? Und die andere Hälfte trocken lasse? Oder soll ich beim ersten Mal alles Gießen damit der Boden allgemein feucht wird und dann nur eine Hälfte gieße.

2.Wie oft und wieviel gießt du?

Gerne!

1. Wenn du jetzt nur an einer Stell gießt, saugt das restliche Substrat ja auch Wasser auf. Die Stelle an der du gießt ist halt etwas feuchter als die gegenüberliegende Ecke. Ich gieß da nach Gefühl aber hauptsächlich ins Moos.

2. Nach Gefühl, sodass das Substrat nie komplett austrocknet und nie klitsch nass ist. Erdfeucht halt. Bei einem Becken mit der Fläche von 40x25 und 13cm Substrathöhe vielleicht alle 1-2Wochen einmal, je nachdem...

Das ist kein Wissenschaft! Ist nichts anderes als eine Zimmerpflanze die man gießt, die lässt man auch nicht vertrocknen oder ertränkt sie. ;)
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #17
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,

Letzte 2 Fragen dann lass ich dich in Ruhe.

Mein wunderschöner scolopendra Dehaani ist heute angekommen.

Nun ich hab ne Frage zur feuchte meiner Erde... Ich glaub ich hab da zuviel Wasser rein. 60*30 Terra mit 9-12cm Erde. Warn 3 Liter Wasser. Ist das zu viel? Nicht das sich Mykose bildet. Die Erde ist nass also kein Brei aber so richtig nass wie die Erde nachdem du gegossen hast oder nachdems geregnet hat. Ich hab Springschwanze reingetan aber wie siehts mit der Schimmelbildung aus?




2.Wie oft fütter ich einen 16cm Skolopender. Einige sagen 2 mal die Woche also bei Skorpion und Vogelspinne ist das eindeutig zu viel.



Mfg
Joseph
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #18
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,

Letzte 2 Fragen dann lass ich dich in Ruhe.

Mein wunderschöner scolopendra Dehaani ist heute angekommen.

Nun ich hab ne Frage zur feuchte meiner Erde... Ich glaub ich hab da zuviel Wasser rein. 60*30 Terra mit 9-12cm Erde. Warn 3 Liter Wasser. Ist das zu viel? Nicht das sich Mykose bildet. Die Erde ist nass also kein Brei aber so richtig nass wie die Erde nachdem du gegossen hast oder nachdems geregnet hat. Ich hab Springschwanze reingetan aber wie siehts mit der Schimmelbildung aus?




2.Wie oft fütter ich einen 16cm Skolopender. Einige sagen 2 mal die Woche also bei Skorpion und Vogelspinne ist das eindeutig zu viel.



Mfg
Joseph

Moin,

dafür ist ein Forum da ;).

Glückwunsch, lad doch mal ein Bild hoch. Dann kann ich dir auch sagen ob zu feucht oder nicht. Als tipp kann ich dir nur sagen, nicht einfach gleich drei Liter Wasser reinzukippen, warte einfach mal ein paar Minuten, dann siehst du wie viel Wasser das Substrat aufgenommen hat und kannst ggf. nochmal gießen.

Springschwänze oder Weiße Asseln sind immer gut, hab ich auch überall drinnen. Du solltest nur keine größeren Asseln verwenden, die knabbern Hundertfüßer nach der Häutung ganz gerne mal an.

Kann ich auch nur sagen nach Gefühl. Zweimal die Woche... kommt drauf an was du fütterst, wenn du zweimal eine große Schabe fütterst, wird dein Scolo nach kurzer Zeit ziemlich fett sein. Viele Leute neigen dazu die Tiere zu überfüttern und wundern sich dann auch noch, dass sie das Tier nicht mehr sehen, weil es sich vollgefressen eingegraben hat. Wie gesagt du kannst ja mal ein Bild hochladen, dann kann ich dir auch sagen in welchem Futterzustand dein Scolo ist (dünn oder eher dick).
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #19
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

erst einmal Danke für die Antworten.
Ich lade nich ein Terra und ein Tierbild hoch.
Also bei mir ist es so: Beine Boa Constrictor sowie meine VS fressen alle 3 Wochen.
Mein Hadrurus arizonensis (der sich nun wohl als hochgiftiger Mesobuthus Gibbosus rausgestellt hat) frisst 1 mal die Woche.


Nun ich würde dem Tier große Schaben oder Große Heuschrecken anbieten.

Was ist deiner Ansicht nach besser einmal die Woche was großes oder 2 mal was kleineres?

Mir ist es wichtig, dass das Tier schnell wachsen tut aber gesund, also kein POWER feeding.

MFG
Joseph
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #20
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Nun ich würde dem Tier große Schaben oder Große Heuschrecken anbieten.

Was ist deiner Ansicht nach besser einmal die Woche was großes oder 2 mal was kleineres?

Mir ist es wichtig, dass das Tier schnell wachsen tut aber gesund, also kein POWER feeding.

Spielt keine Rolle. Du solltest wie bei allen Tieren ausgewogen füttern.

Wie groß ist er den? Noch ein Pedeling?
 
Thema:

Informationen zu Skolopender

Informationen zu Skolopender - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben