Informationen zu Skolopender

Diskutiere Informationen zu Skolopender im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Nein kein Pedeling laut Beschreibung auf Box hat er 16cm KL so sieht er auch aus. Dann fütter ich 1mal wöchentlich eine große Schabe oder...
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #21
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Nein kein Pedeling laut Beschreibung auf Box hat er 16cm KL so sieht er auch aus.

Dann fütter ich 1mal wöchentlich eine große Schabe oder Schrecke passt doch oder?

- - - Aktualisiert - - -

Wie stell ich Bilder rein?
 
  • Informationen zu Skolopender

Anzeige

  • Informationen zu Skolopender Beitrag #22
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Mir ist es wichtig, dass das Tier schnell wachsen tut aber gesund, also kein POWER feeding..

Nein kein Pedeling laut Beschreibung auf Box hat er 16cm KL so sieht er auch aus.

Dann fütter ich 1mal wöchentlich eine große Schabe oder Schrecke passt doch oder?

16cm und du willst, dass der schnell wächst??? Glückwunsch geschafft, das Tier ist ausgewachsen! 😂

Denke da wird er ziemich schnell fett sein. Musst du einfach mal ein Gefühl für kriegen.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #23
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

16cm und du willst, dass der schnell wächst??? Glückwunsch geschafft, das Tier ist ausgewachsen! 😂

Denke da wird er ziemich schnell fett sein. Musst du einfach mal ein Gefühl für kriegen.


Waaaaaas? Ich dachte die können bis 25cm?.

Meintest du nicht das du einmal die Woche fütterst?

Wie oft soll ich dann füttern?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #24
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Waaaaaas? Ich dachte die können bis 25cm?.

Meintest du nicht das du einmal die Woche fütterst?

Wie oft soll ich dann füttern?

Fütter einfach wie du willst, wirst du schon merken wenn das Tier zu fett wird. Wie gesagt ich mach das unregelmäßig nach Gefühl, sodass die Tiere immer gut genährt sind aber halt nicht fett.

Ich weiß ja nicht was für einen Scolopendra dehanni du hast (gehe mal von 'yellow leg' aus) aber 25cm kann ich dir versichern wird kein einziger Scolopendra dehanni! Das größte realistische Maß bei Scolopendra dehanni ist 19cm, das ist dann aber schon ein absoluter Riese. Scolopendra dehanni 'yellow leg' hab ich noch nie über 16cm gesehen. Leider geistern über Hunterfüßer etliche falsche Angaben und Märchengeschichten durch das Netz, ein 25cm Scolopendra dehanni wäre eine davon! ;)
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #25
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Welche scolopendra morpha werden über 20cm? Ausser Gigantea.

Ich wollte mir erst eine alternans kaufen aber die Tiere sind so hässlich, sehen aus wie Karotten.... So orange... Bähh
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #26
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Welche scolopendra morpha werden über 20cm? Ausser Gigantea.

Scolopendra galapagoensis
Scolopendra viridicornis
Scolopendra spec. Hispaniola
(Scolopendra gigantea)

Manche Scolopendra alternans und Scolopendra heros sollen wohl auch 20cm erreichen können, kann ich aber weder bestätigen noch dementieren.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #27
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi Kermit,


mir ist heute folgendes am Skolopender aufgefallen. Ich weiß nicht wie ich das nennen soll also einfach ein Bild.

Was ist das?


- - - Aktualisiert - - -

20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg

- - - Aktualisiert - - -

20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg20180225_115215.jpg
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #28
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Moin,

solche dunkle Verfärbung hat man bei WF Scolos öfter und ist sehr verbreitet bei Scolopendramorpha. Kann nach einer Häutung weg sein, kann sich aber auch ausbreiten, was dann meistens tragisch endet. Dunkle Stellen können auf Mycose hindeuten und werden von vielen Haltern so gedeutet, ob es dies auch immer ist bleibt fragwürdig.
Was kann man machen? Meiner Meinung nach erst einmal nur beobachten ob es sich ausbreitet und wie es sich noch einer Häutung verhält.
Mal abgesehen von den dunklen Stellen, dein Substrat ist zu feucht, das würde ich etwas trocknen lassen (Erdfeucht nicht Moorfeucht ;)). Futterzustand sieht gut aus soweit ich das sehen kann. Ein kleines bisschen kann dein Scolo wohl zunehmen und dann einfach so füttern, dass er das Gewicht hält.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #29
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

wie kann ich denn dem Bodengrund trocknen lassen ohne den Skolo rauazuholen?


Du meintest alle Scolopendra brauchen 10cm Feuchte Erde. Gilt das auch für die Wüstenskolopender? Also Giant Dessert Centipede? Das sind doch Scolopendra Heros oder?

Die brauchen doch als Bodengrund son Sand Lehm gemisch.

Ich mein den Skolopender wo sich Coyote Peterson hat beissen lassen.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #30
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

wie kann ich denn dem Bodengrund trocknen lassen ohne den Skolo rauazuholen?


Du meintest alle Scolopendra brauchen 10cm Feuchte Erde. Gilt das auch für die Wüstenskolopender? Also Giant Dessert Centipede? Das sind doch Scolopendra Heros oder?

Die brauchen doch als Bodengrund son Sand Lehm gemisch.

Ich mein den Skolopender wo sich Coyote Peterson hat beissen lassen.
Einfach erstmal nicht mehr gießen bis es trockener ist! Ganz einfach...

Nein ich habe geschrieben mindestens 10cm Substrat und es war die Rede von Erdfeucht. Für S. heros würde ich etwas mehr Sand, Lehm Anteil im Substrat nehmen.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #31
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Einfach erstmal nicht mehr gießen bis es trockener ist! Ganz einfach...

Nein ich habe geschrieben mindestens 10cm Substrat und es war die Rede von Erdfeucht. Für S. heros würde ich etwas mehr Sand, Lehm Anteil im Substrat nehmen.

Hi mal ne Frage:

Mein Skolopender hat sich seit 10 tagen vergraben.

Was kann ich daraus schließen.

Über füttert ist er nicht er hat seit ichbihn habe nurneine große Schabe und eine große grille gefressen
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #32
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi mal ne Frage:

Mein Skolopender hat sich seit 10 tagen vergraben.

Was kann ich daraus schließen.

Nichts, denn es total normal das Hundertfüßer sich vergraben!
Vielleicht will das Tier seine Ruhe, vielleicht liegt eine Häutung an (glaube ich aber nicht, da die Tiere vor einer Häutung eigentlich nicht mehr fressen), vielleicht Nachwuchs... Vergaben ist total normal und wird öfter ohne ersichtlichen Grund passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #33
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi mein Skolopender ist seit 2 Wochen verschwunden.

Also nicht ausgebrochen aber vergraben.

Früher konnte man halt noch so ein bis 2 Beine sehen. Jetzt ist das Tier aber komplett weg.


Häutet Sie sich eventuell, wenn ja wie lang daueet des.
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #34
M

McToasti

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Meine machen das auch teilweise wenn sie satt sind. Die kommen schon wieder, wenn sie wieder Hunger haben. Kann eine Woche dauern, habe meine aber auch teilweise einen Monat nicht zu Gesicht bekommen. Was für einen Scolopendra hast du genau?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #35
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Nichts, denn es total normal das Hundertfüßer sich vergraben!
Vielleicht will das Tier seine Ruhe, vielleicht liegt eine Häutung an (glaube ich aber nicht, da die Tiere vor einer Häutung eigentlich nicht mehr fressen), vielleicht Nachwuchs... Vergaben ist total normal und wird öfter ohne ersichtlichen Grund passieren.
Ich wiederhole mich nochmal ;), das ist ein vollkommen normales Verhalten und gehört zum Hobby Skolopender-Haltung dazu! Das Maximum was ich einen meiner Scolos nicht gesehen habe waren vier Monate und das Tier war vorher auch immer recht aktiv. Gefüttert hab ich in der Zeit natürlich nicht und nach vier Monaten war er wieder da und ist seit dem auch weiter aktiv.
Wenn dein Tier sich nicht zeigt solltest du vorsichtig mit Futtertieren sein (bei Häutung Gefahr einen Scolo zu verlieren), und du solltest nicht nach ihm graben, das sollte wenn überhaupt nur im absoluten Notfall gemacht werden!
Wie McToasti sagt, vielleicht auch einfach satt!?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #36
H

Hilfe!!!

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Hi,

ich hab ne Frage : Wieso kriechen 50 Springschwanze auf meinem Skolo herum.Er ist nicht in der Häutung hat vor 2 Tagen gefressen.


Ich plane das Terra neu zu machen. Ich würde gerne als Bodengrund Kokosfasern nehmen.

Weisst du vielleicht wie oft ich die Ansprühen oder gießen soll dass es eben nur Erdfeucht bleibt?
 
  • Informationen zu Skolopender Beitrag #37
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Informationen zu Skolopender

Weil bei ihm in der nähe noch Futterreste rumliegen? Das beeinträchtigt ihn in keiner Weise, also keine Sorge. Das ist manchmal einfach so, dass viele Springschwänze auf das Tier krabbeln.
Ich persönlich halte ja garnix von den Kokosfasern, warum willst du zu Kokosfasern wechseln?
 
Thema:

Informationen zu Skolopender

Informationen zu Skolopender - Ähnliche Themen

07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben