Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Guten Abend Ich bekam heute von meinem Zoohändler eine kleine Spinne geschenkt die er fälschlicherweise von seinem Händler zugesandt bekam. Er...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #1
V

VaranusAcanthurus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend
Ich bekam heute von meinem Zoohändler eine kleine Spinne geschenkt die er fälschlicherweise von seinem Händler zugesandt bekam.

Er wusste leider nicht um was es sich genau handelt, für mich sieht es wie eine Witwen-Art aus. Die Form einer witwe hat sie schonmal, die Farbe ist schwarz mit etwa 10 kleinen bräunlichen Punkten.

Weiss jemand um was es sich genau dabei handelt?

Freundliche Grüsse und danke für Antworten.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #2
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ein Foto kann wahre Wunder bewirken.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #3
V

VaranusAcanthurus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ich weiss leider nicht wie ich eines raufladen kann...
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #4
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ich weiss leider nicht wie ich eines raufladen kann...

rechts oben das dritte icon von rechts (Grafik einfügen) oder du lädst das Bild auf eine Bilderuploadplattform hoch und stellst einfach den Link hier rein.Übrigens ein cooler Zoohändler der Witwen verschenkt^^(wenn es sich echt um eine handeln sollte)
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #5
V

VaranusAcanthurus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

20180113_195130.jpg20180113_195134.jpg20180113_195142 (1).jpg20180113_195149.jpg20180113_195155.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Danke schon mal für alle Antworten.
Also ich habe die Bilder jetzt vom Laptop hochgeladen, auf dem Handy habe ich es nicht gefunden...
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #6
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ich tippe mal ganz stark auf Steatoda triangulosa o.ä.
Jedenfalls keine 'echte' Witwe.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #7
V

VaranusAcanthurus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Die Spinne sieht wirklich realtiv ähnlich der Steatoda triangulosa. Werden diese Spinnen allerdings überhaupt von jemandem gehalt, respektiv kann man die überhaupt kaufen?

Sind diese Kugelspinnen giftig?

Danke jedenfalls schonmal für den Tipp.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #8
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Was ist das für eine Spinne?

Es gibt Arten aus der Gattung Steatoda die durchaus schmerzhaft zubeissen können wie z.b. paykulliana. Diese ist aber nur im Mittelmeerraum verbreitet und kommt bei uns nicht vor. Für fast alle anderen Vertreter aus der Gattung gilt, wie für fast jede andere Spinne in Deutschland: Keine Gefahr. Das da oben wird, wie Andreas schon festgestellt hat, in Richtung triangulosa gehen. Die kommt bei uns hauptsächlich synanthrop vor. D.h. wenn sie gehalten wird, dann nur von Leuten die auch Arten wie Eratigena atrica oder Pholcus sp. halten. Geld bezahlen solltest du dafür also nicht. Bei mir finde ich v.a. im Herbst z.B. regelmäßig Individuen dieser Art.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #9
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Was ist das für eine Spinne?

Erwähnenswert sollte noch sein: falls es sich um ein adultes und womöglich trächtiges Weibchen handelt, hast Du u.U. bald mehr Exemplare als Dir lieb ist.
Genau wie Pholcidae (Zitterspinnen) vermehreren sich die Kugler wie verrückt, und schnell kann es zur Plage werden.
Im Raum selbst sind sie extrem nützlich, innerhalb von Aufzuchtboxen und Terras können sie aber auch eine Bedrohung für juvenile, bzw. kleinere VS werden.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #10
V

VaranusAcanthurus

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Danke für die Infos. Dann werde ich die Spinne wohl immer seperat im Terrarium halten.
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist das für eine Spinne?

  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #12
S

shoxz

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Bei mir sind sie auch eine Plage und zwar Steatoda triangulosa und Steatoda grossa. Habe sie in der gesamten Wohnung, aber vermehrt im Terrariumzimmer und ich weiss nicht wo sie herkommen da S.grossa eher im Mittelmeerraum vorkommt. Sie Fressen zwar meine entwischten Futtertiere aber vermehren sich ohne ende.
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Moralisch verwerflicher Vermehrer-Käufer oder Tier-Befreier?: Hallo zusammen, zur Info: Das ist keine Verteidigung für meine offenbar falsche Entscheidung und kein Angriff für alle die das auch gemacht haben...
Ich weiß nicht mehr weiter....: Hallo zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich langsam nicht mehr weiter weiß. Es geht um folgendes: Wir haben zwei kleine...
Oben