Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 12

Was ist das für eine Spinne?

Erstellt von VaranusAcanthurus, 13.01.2018, 20:02 Uhr · 11 Antworten · 309 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    5

    Was ist das für eine Spinne?

    Guten Abend
    Ich bekam heute von meinem Zoohändler eine kleine Spinne geschenkt die er fälschlicherweise von seinem Händler zugesandt bekam.

    Er wusste leider nicht um was es sich genau handelt, für mich sieht es wie eine Witwen-Art aus. Die Form einer witwe hat sie schonmal, die Farbe ist schwarz mit etwa 10 kleinen bräunlichen Punkten.

    Weiss jemand um was es sich genau dabei handelt?

    Freundliche Grüsse und danke für Antworten.


  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2015
    Beiträge
    30
    Ein Foto kann wahre Wunder bewirken.

  3. #3
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    5
    Ich weiss leider nicht wie ich eines raufladen kann...

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2017
    Beiträge
    130
    Zitat Zitat von VaranusAcanthurus Beitrag anzeigen
    Ich weiss leider nicht wie ich eines raufladen kann...
    rechts oben das dritte icon von rechts (Grafik einfügen) oder du lädst das Bild auf eine Bilderuploadplattform hoch und stellst einfach den Link hier rein.Übrigens ein cooler Zoohändler der Witwen verschenkt^^(wenn es sich echt um eine handeln sollte)

  5. #5
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    5
    20180113_195130.jpg20180113_195134.jpg20180113_195142 (1).jpg20180113_195149.jpg20180113_195155.jpg

    - - - Aktualisiert - - -

    Danke schon mal für alle Antworten.
    Also ich habe die Bilder jetzt vom Laptop hochgeladen, auf dem Handy habe ich es nicht gefunden...

  6. #6
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    651
    Ich tippe mal ganz stark auf Steatoda triangulosa o.ä.
    Jedenfalls keine 'echte' Witwe.

  7. #7
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    5
    Die Spinne sieht wirklich realtiv ähnlich der Steatoda triangulosa. Werden diese Spinnen allerdings überhaupt von jemandem gehalt, respektiv kann man die überhaupt kaufen?

    Sind diese Kugelspinnen giftig?

    Danke jedenfalls schonmal für den Tipp.

  8. #8
    Registriert seit
    25.07.2015
    Beiträge
    30
    Es gibt Arten aus der Gattung Steatoda die durchaus schmerzhaft zubeissen können wie z.b. paykulliana. Diese ist aber nur im Mittelmeerraum verbreitet und kommt bei uns nicht vor. Für fast alle anderen Vertreter aus der Gattung gilt, wie für fast jede andere Spinne in Deutschland: Keine Gefahr. Das da oben wird, wie Andreas schon festgestellt hat, in Richtung triangulosa gehen. Die kommt bei uns hauptsächlich synanthrop vor. D.h. wenn sie gehalten wird, dann nur von Leuten die auch Arten wie Eratigena atrica oder Pholcus sp. halten. Geld bezahlen solltest du dafür also nicht. Bei mir finde ich v.a. im Herbst z.B. regelmäßig Individuen dieser Art.

  9. #9
    Registriert seit
    06.03.2015
    Beiträge
    651
    Erwähnenswert sollte noch sein: falls es sich um ein adultes und womöglich trächtiges Weibchen handelt, hast Du u.U. bald mehr Exemplare als Dir lieb ist.
    Genau wie Pholcidae (Zitterspinnen) vermehreren sich die Kugler wie verrückt, und schnell kann es zur Plage werden.
    Im Raum selbst sind sie extrem nützlich, innerhalb von Aufzuchtboxen und Terras können sie aber auch eine Bedrohung für juvenile, bzw. kleinere VS werden.

  10. #10
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    5
    Danke für die Infos. Dann werde ich die Spinne wohl immer seperat im Terrarium halten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. was ist das für eine spinne?
    Von jussi im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 22:41
  2. HILFE! Was ist das für eine Spinne?
    Von Ollio im Forum Andere Wirbellose
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 19:08
  3. Was ist das für eine Spinne?
    Von Marcuse im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 09:52
  4. was ist das für eine spinne ?
    Von gecko123 im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 23:44
  5. Was ist das für eine Spinne?
    Von Chrissy im Forum Haltung
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 20.10.2006, 14:59