Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Diskutiere Wie hält man schwarze Witwen richtig ? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, nachdem ich nun schon Erfahrungen in Sachen Vogelspinnen und Scolopendran sammeln durfte, möchte ich dies nun auch gern mit schwarzen...
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #1
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

nachdem ich nun schon Erfahrungen in Sachen Vogelspinnen und Scolopendran sammeln durfte, möchte ich dies nun auch gern mit schwarzen Witwen tun. Ich hab schon viel über die Tierchen gelesen, jedoch komme ich auf keine gescheiten Haltungsberichte, die mir sagen könnten wie man es richtig macht.
Ich habe gehört, dass die Tiere mit einem 20x20x20 Terrarium glücklich sind und eine Temperatur von 21-25 °C brauchen. Ich würde die goldene Mitte nehmen und sie auf 23°C halten. Die Frage(n) die sich mir nun noch stellen sind, wie hoch die Luftfeuchtigkeit sein muss / wie oft ich sprühen muss und wie man das Terrarium richtig einrichtet. Brauchen die bzg. der Einrichtung was bestimmtes ? Wie muss der Bodengrund beschaffen sein ? Zuletzt würde ich gern wissen was sie am liebsten fressen. Ich hab gehört, dass normale Heimchen zu groß für sie sein und deshalb würden sie nur Mikroheimchen fressen ... Stimmt das ?
Danke schonmal im Vorraus
Niclas Lehmann
 
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Hi,

woher hast Du denn die gesammelten Werke an Fehlinformationen? Hier mal ein Beispiel, was eine Witwe problemlos fängt...

P4190032b.jpg


Ansonsten: da sich die Tiere niemals auf dem Boden aufhalten, ist der Bodengrund völlig egal (ich hab trockene Erde von draussen drin). Temperatur irgendwo zwischen 24-27°, LF ist mehr oder weniger unwichtig. Ich halte meine komplett trocken, LF aus der Raumluft.
20er Würfel ist perfekt, schön viele kleine Ästchen rein, dann schaut auch das Gespinst nach etwas aus.


Grüße
 
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #3
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Ist das da auf dem Bild 'ne adulte Wüstenheuschrecke ? :eek:
 
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #4
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Ich halte meine Tiere trocken, sind wirklich sehr Anspruchslos.
 
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #5
N

N.L.

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

OK
Danke :)
 
  • Wie hält man schwarze Witwen richtig ? Beitrag #6
W

Weizen123

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Hallo,
Ist schon ne Zeit her, ich weiß.
Aber auch ich halte sie komplett trocken. Sind ja auch keine Tropentiere. Die Beute darf wirklich weit über ihre eigene Körpergröße hinaus gehen. Meine L. Mactans fangen sogar starke Subadulte Schaben. Nur ein Tipp ich habe sie am Anfang in runden Dosen mit dem Deckel oben gehalten was sich nicht als vorteilhaft rausgestellt hat da ihr Gespinnst ziemlich stabil ist und man die Dose kaum mehr öffnen kann. Man zieht einen Großteil an Einrichtung mit und macht jedes Mal einen Teil ihres Gespinnstes kaputt. Außerdem ist sie dann relativ nahe an der Öffnung wenn man füttert. Was bei Witwen natürlich nicht perfekt ist.

Liebe Grüße!
 
Thema:

Wie hält man schwarze Witwen richtig ?

Wie hält man schwarze Witwen richtig ? - Ähnliche Themen

Aufzucht von Avicularia versicolor ( Spiderling ): Hallo an alle, es gibt viele Bücher, Zeitschriften, Internetseiten, Forums und Meinungen. Und nun würde ich gerne Tipps und Tricks zur Aufzucht...
Anschaffung von Latrodectus mactans: Hi... Habe vor mir eine Latrodectus mactans oder andere Witwe zu holen. Habe schon verschiedene VS und möchte mir jetz auch so eine zulegen. Kann...
Molche was brauchen sie wirklich?: Hallo Ein Bekannter von mir hat Teichmolche und möchte einige dringend loswerden ich würde sehr gerne 1-2 Stück nehmen und ein ausreichend großes...
Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
Bisswunde, oder was anderes? Normal oder schlimm?: Hallo, ich habe eben mit erschrecken festgestellt, dass einer meiner beiden eine (meiner Meinung nach) Bisswunde oder ähnliches am Rücken hat...
Oben