Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen

Diskutiere Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo, Ich halte seit 2 Jahren Scolopendra, unterschiedliche Arten, in Fauna-Boxen. Heute morgen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass...
  • Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen Beitrag #1
M

McToasti

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich halte seit 2 Jahren Scolopendra, unterschiedliche Arten, in Fauna-Boxen.

Heute morgen musste ich mit Entsetzen feststellen, dass meinem subspinipes beide Fühler abgefressen wurden von seinem Futter. Er wirkt zur Zeit auch sehr träge und bewegt sich jetzt fast gar nicht mehr.

Allgemein machte das Tier auch vorher keinen guten Eindruck. Ich hatte Milben im Becken (Erde gewechselt) und er wirkte sehr dehydriert (ging immer sofort an die Scheibe um Wassertropfen zu trinken, habe Trinkschale reingestellt).

Mein Baby ethmostigmus trigonopodus ist vor kurzem auch gestorben ohne ersichtlichem Grund nachdem er fast ein Jahr bei mir war und enorm gewachsen ist.

Meinem Chili (2 Jahre bei mit) scheint es gut zu gehen und er ist enorm gewachsenen.

Ich mache mir allgemein sorgen, dass ich was in der Haltung falsch mache oder sich etwas verändert hat, an das ich nicht denke.

Außerdem wüsste ich gerne was ich für meinen großen akut machen kann.
 
  • Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen Beitrag #2
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen

Moin,

also man müsste mal wissen wie du deine Tiere hältst um dir vernünftig Rat zu geben.

Ganz Grundsätzlich aber ist es natürlich mehr als grob fahrlässig, einen angeschlagenen Scolo unbeaufsichtigt Lebendfutter zu geben. Wenn man mal bei einem gesunden und aktiven Tier Futtertiere über Nacht im Becken lässt ist das überhaupt kein Problem, dies sollte man aber tunlichst lassen, wenn sich das Tier länger nicht gezeigt hat oder das Tier einen angeschlagenen Eindruck macht! Wenn der Scolo angeschlagen ist sollte man totes Futter anbieten!

Was ist denn dein Chili?

Was du Akut machen kannst? Milben entfernen, auf ausreichend feuchtes Substrat achten, Wasser anbieten (Schale oder auch Pipette), tote Füttertiere anbieten, aber auch vorallem das Tier möglichst in Ruhe lassen und nicht stressen.

Ich vermute mal das der schlechte Allgemeinzustand dazu geführt hat, dass dein Scolo angeknabbert wurde. Die Antennen sind natürlich extrem wichtig für einen Hundertfüßer, man muss es nicht schön reden, der Verlust würde einen Hundertfüßer schon sehr behindern, allerdings wachsen die Antennen, wie ach die Beine, bei einer Häutung wieder nach. Du solltest jetzt erstmal drauf auchten den Allgemeinzustand deines Scolos zu verbessern. Ein schlechter Allgemeinzustand ist nämich das was gefährlich wird und nicht die verlorenen Antennen!
 
Thema:

Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen

Hilfe - Meinem Scolopendra wurden die Fühler abgefressen - Ähnliche Themen

Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben