Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Diskutiere Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; Hallo Freunde der Wirbellosen, ich bin auf der Suche nach Scolopendern. Wie kommt man an diese Tiere ran? Habe gehört es gibt fast ausschließlich...
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #1
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2
Hallo Freunde der Wirbellosen,

ich bin auf der Suche nach Scolopendern. Wie kommt man an diese Tiere ran? Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?

Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde oder ob es seriöse Onlinehändler usw. gibt.

Könnt ihr ein gutes Buch/Nachschlagewerk für Scolopender empfehlen?

Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer, älter und schöner, Männchen bleiben kleiner und sterben erheblich früher?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße,
Ben.
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Anzeige

  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #2
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Wie kommt man an diese Tiere ran?
Eventuell kaufen?))


Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?


Sowohl als auch, die meistens, die ich gesehen habe, waren WF. Leider sind die bei "großeren" Online Händler fast immer ausverkauft.


Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde ...
Das kannst du machen, ob die es anbieten...


Könnt ihr ein gutes Buch/Nachschlagewerk für Scolopender empfehlen?
WWW


Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer...
theoretisch schon


...älter und schöner,...?
nein, aber die Lebenserwartung hängt unter Umständen von jeweiligen Art ab


... und sterben erheblich früher?
nicht als ich wusste




PS: Willst du wirklich so eine "Maschine" anschaffen? Da wäre eigentlich eine Poecilotheria unbedenklich als diese "Vieher".
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #3
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Ok danke schonmal für deine Antwort...

ist mir klar dass ich einen kaufen muss, die frage ist wo

Ich bin für ein paar vertrauenswürdige Onlinehändler sehr dankbar, falls ihr mir welche nennen könnt.

Ja ich würde gerne mal was anderes probieren, 4 Spinnen, darunter auch eine Poecilotheria ornata, habe ich nml schon seit über 10 Jahren

Im Internet finde ich zwar einige Informationen aber es ist für mich sehr mühseelig Informationen zu finden, die auch wirklich fundiert sind. Das Problem am www ist in meinen Augen, dass jeder was reinschreiben kann nicht nur die Leute, die Ahnung haben.

Vl kann mir jemand anderes auch noch den ein oder anderen Tipp geben.

LG
Ben
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #4
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Moin - spidersworld.eu hat 2 Arten derzeit im Angebot
Zur Haltung kann ich dir nichts sagen.

Mfg Thomas
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #5
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Grüß dich,

ich hätte zwei Exemplare. Und zwar Ethmostigmus trigonopodus "Blue ringend legs".
die sind für Anfänger in der Skolopenderhaltung gut geeignet und sind sehr robust.

Falls da Interesse besteht, kannst du mir ja mal ne PN schreiben.
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #6
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Hallo,

also zumindest in Deutschland sieht man die Tiere durchaus auch auf kleinen Börsen.
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #7
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

ich bin auf der Suche nach Scolopendern. Wie kommt man an diese Tiere ran? Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?
Ja die meisten Tiere sind WF Tiere, es gibt immer mal wieder NZ von WF Tieren, eine geziehlte Nachzucht gibt es selten.

Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde oder ob es seriöse Onlinehändler usw. gibt.
Gibt es eigentlich auf jeder guten Börse, solltest du garnicht groß suchen müssen. Ansonsten scolopender.de Thorsten ist einer der besten Händler für Scolos oder ganz simple terraristik.com.

Könnt ihr ein gutes Buch/Nachschlagewerk für Scolopender empfehlen?
Das Buch Hundertfüßer von Christian Kronmüller, geht nicht richtig tief in die Materie aber für Einsteiger und erfahrene Halter ein muss!

Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer, älter und schöner, Männchen bleiben kleiner und sterben erheblich früher?
Nein.

- - - Aktualisiert - - -

Im Internet finde ich zwar einige Informationen aber es ist für mich sehr mühseelig Informationen zu finden, die auch wirklich fundiert sind. Das Problem am www ist in meinen Augen, dass jeder was reinschreiben kann nicht nur die Leute, die Ahnung haben
Das ist genau der Punkt! Leider kursieren im Internet viel zu viele Märchen über Hundertfüßer. Ist schon mal viel wert, das du das erkannt hast! Gibt leider viele die alles ohne etwas zu hinterfragen glauben...

Gruß Christoph
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #8
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Danke euch, habt mir schonmal um einiges weitergeholfen. Vorallem die Bezugsquellen sind interessant da ich mich mit Tier-Online-Händlern nicht auskenne.
Ich habe bei mir 50km entfernt eine Zoohandlung gefunden, die Scolopendra dehaani von einem Züchter bekommen können.
Wenn das preislich passt (sind laut Zoohandlung Nachzuchten) würde ich dort kaufen.

Wie sieht es preislich denn aus mit Scolopendra? sagen wir mal für ein Jungtier bis etwa 5cm Körperlänge?

Danke auch für den Buchtipp und Mr_Frosch danke für das Angebot. Melde mich auf jeden Fall, falls ich in diesem Bereich weitermache und weitere brauche.

Grüße,
Ben.
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #9
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Wie sieht es preislich denn aus mit Scolopendra? sagen wir mal für ein Jungtier bis etwa 5cm Körperlänge

Für 5 - 10€ findet man S. dehaani Pedelings im Netz. Bei einem Zoofachhandel zahlst du vielleicht noch 1 - 2€ mehr.

ps. Bei den Pedelings handelt es sich zu 99% um Jungtiere aus einem WF Gelege. Und vor dem Kauf unbedingt über die Haltung und die benötigten Terrarien informieren.

Gruß Christoph
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #10
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Hi,

habe gestern in meiner Zoohandlung nochmal nachgefragt, für ein 10-15cm großes Tier verlangen sie 35€.
Den Preis für ein kleineres Tier mit etwa 5cm geben sie mit 15€ an, hört sich für mich also sehr vernünftig an.

Ich hab mich schon sehr gut eingelesen in diesem Bereich und werde vor dem Winter einen kaufen.

Was gibt es denn Terrarienmäßig für Alternativen zu einem Falltürterrarium das man aufstellt, so dass die Falltür oben ist?
Ich sehe im Netz oft Aquarien mit modifizierten Deckel. Wäre das denkbar? Belüftung ist hier nicht allzu gut finde ich.

Lg
Ben
 
  • Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines Beitrag #11
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Was gibt es denn Terrarienmäßig für Alternativen zu einem Falltürterrarium das man aufstellt, so dass die Falltür oben ist?
Ich sehe im Netz oft Aquarien mit modifizierten Deckel. Wäre das denkbar? Belüftung ist hier nicht allzu gut finde ich.
Naja es gibt Leute die ihre Tiere in plastik Boxen halten z.B. Braplast oder ähnliches. Finde ich persönlich wegen der Optik ganz ganz schlimm aber muss ja jeder selber wissen... Umgebaute Aquarien gehen, sind wegen dem geringen Höhenmaß meist aber nicht optimal. Am besten ist es selber zu bau, das schreckt manche unverständlicherweise zwar ab ist aber das beste, schönste, und wenn man mehr baut auch das billigste.
Hatte ich hier mal etwas zu geschrieben -
http://www.arachnophilia.de/forum/andere-wirbellose/35584-informationen-skolopender.html
 
Thema:

Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines - Ähnliche Themen

1,0 Trachemys scripta elegans southern texas form Haltung: Das Thema "0,0,1 Trachemys scripta elegans "south texas form" Nekrose?" wurde auf Wunsch des users umbenannt, lg Marco Guten Tag zusammen, ich...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Kurzinfo zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten: :turtles: :turtles: Kurzinformation zur Haltung winterschlafender Landschildkrötenarten (Verbreitungsgebiete Europa, Asien und Nordafrika)...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Was ist besser Trofu, oder Nafu? Oder wieviel sollte eine Katze wirklich trinken?: Trockenfutter oder Dosenfutter? Was ist wirklich besser für Katzen? Sparsamkeit und Bequemlichkeit haben Trockenfutter zum beliebtesten Produkt...
Oben