Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Erstellt von HotBen, 28.06.2018, 15:11 Uhr · 10 Antworten · 2.316 Aufrufe

Scolopender beziehen, Haltung, Allgemeines

Hallo Freunde der Wirbellosen,

ich bin auf der Suche nach Scolopendern. Wie kommt man an diese Tiere ran? Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?

Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde oder ob es seriöse Onlinehändler usw. gibt.

Könnt ihr ein gutes Buch/Nachschlagewerk für Scolopender empfehlen?

Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer, älter und schöner, Männchen bleiben kleiner und sterben erheblich früher?

Danke schonmal für eure Antworten.

Grüße,
    Ben.

Zitat Zitat von HotBen Beitrag anzeigen
    Wie kommt man an diese Tiere ran?
    Eventuell kaufen?))

Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?

Sowohl als auch, die meistens, die ich gesehen habe, waren WF. Leider sind die bei "großeren" Online Händler fast immer ausverkauft.

Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde ...
    Das kannst du machen, ob die es anbieten...

Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer...
    theoretisch schon

...älter und schöner,...?
    nein, aber die Lebenserwartung hängt unter Umständen von jeweiligen Art ab

... und sterben erheblich früher?
    nicht als ich wusste

PS: Willst du wirklich so eine "Maschine" anschaffen? Da wäre eigentlich eine Poecilotheria unbedenklich als diese "Vieher".

Ok danke schonmal für deine Antwort...

ist mir klar dass ich einen kaufen muss, die frage ist wo��

Ich bin für ein paar vertrauenswürdige Onlinehändler sehr dankbar, falls ihr mir welche nennen könnt.

Ja ich würde gerne mal was anderes probieren, 4 Spinnen, darunter auch eine Poecilotheria ornata, habe ich nml schon seit über 10 Jahren ��

Im Internet finde ich zwar einige Informationen aber es ist für mich sehr mühseelig Informationen zu finden, die auch wirklich fundiert sind. Das Problem am www ist in meinen Augen, dass jeder was reinschreiben kann nicht nur die Leute, die Ahnung haben.

Vl kann mir jemand anderes auch noch den ein oder anderen Tipp geben.

LG
    Ben

Moin - spidersworld.eu hat 2 Arten derzeit im Angebot
    Zur Haltung kann ich dir nichts sagen.

Mfg Thomas

Grüß dich,

ich hätte zwei Exemplare. Und zwar Ethmostigmus trigonopodus "Blue ringend legs".
    die sind für Anfänger in der Skolopenderhaltung gut geeignet und sind sehr robust.

Falls da Interesse besteht, kannst du mir ja mal ne PN schreiben.

Hallo,

also zumindest in Deutschland sieht man die Tiere durchaus auch auf kleinen Börsen.

ich bin auf der Suche nach Scolopendern. Wie kommt man an diese Tiere ran? Habe gehört es gibt fast ausschließlich Wildfänge zu kaufen... stimmt das oder gibt es in der Zwischenzeit schon Nachzuchten?
    Ja die meisten Tiere sind WF Tiere, es gibt immer mal wieder NZ von WF Tieren, eine geziehlte Nachzucht gibt es selten.

Mich würde einfach interessieren ob ich im Jahr diverse Börsen und Messen abklappern muss und mit Glück Scolopender finde oder ob es seriöse Onlinehändler usw. gibt.
    Gibt es eigentlich auf jeder guten Börse, solltest du garnicht groß suchen müssen. Ansonsten scolopender.de Thorsten ist einer der besten Händler für Scolos oder ganz simple terraristik.com.

Das Buch Hundertfüßer von Christian Kronmüller, geht nicht richtig tief in die Materie aber für Einsteiger und erfahrene Halter ein muss!

Und zu guter letzt: verhält es sich bei diesen Tieren gleich wie bei Vogelspinnen: das Weibchen wird größer, älter und schöner, Männchen bleiben kleiner und sterben erheblich früher?
    Nein.

- - - Aktualisiert - - -

Im Internet finde ich zwar einige Informationen aber es ist für mich sehr mühseelig Informationen zu finden, die auch wirklich fundiert sind. Das Problem am www ist in meinen Augen, dass jeder was reinschreiben kann nicht nur die Leute, die Ahnung haben
    Das ist genau der Punkt! Leider kursieren im Internet viel zu viele Märchen über Hundertfüßer. Ist schon mal viel wert, das du das erkannt hast! Gibt leider viele die alles ohne etwas zu hinterfragen glauben...

Gruß Christoph

Danke euch, habt mir schonmal um einiges weitergeholfen. Vorallem die Bezugsquellen sind interessant da ich mich mit Tier-Online-Händlern nicht auskenne.
    Ich habe bei mir 50km entfernt eine Zoohandlung gefunden, die Scolopendra dehaani von einem Züchter bekommen können.
    Wenn das preislich passt (sind laut Zoohandlung Nachzuchten) würde ich dort kaufen.

Wie sieht es preislich denn aus mit Scolopendra? sagen wir mal für ein Jungtier bis etwa 5cm Körperlänge?

Danke auch für den Buchtipp und Mr_Frosch danke für das Angebot. Melde mich auf jeden Fall, falls ich in diesem Bereich weitermache und weitere brauche.

Grüße,
    Ben.

Wie sieht es preislich denn aus mit Scolopendra? sagen wir mal für ein Jungtier bis etwa 5cm Körperlänge
    Für 5 - 10€ findet man S. dehaani Pedelings im Netz. Bei einem Zoofachhandel zahlst du vielleicht noch 1 - 2€ mehr.

ps. Bei den Pedelings handelt es sich zu 99% um Jungtiere aus einem WF Gelege. Und vor dem Kauf unbedingt über die Haltung und die benötigten Terrarien informieren.

Gruß Christoph

Hi,

habe gestern in meiner Zoohandlung nochmal nachgefragt, für ein 10-15cm großes Tier verlangen sie 35€.
    Den Preis für ein kleineres Tier mit etwa 5cm geben sie mit 15€ an, hört sich für mich also sehr vernünftig an.

Ich hab mich schon sehr gut eingelesen in diesem Bereich und werde vor dem Winter einen kaufen.

Was gibt es denn Terrarienmäßig für Alternativen zu einem Falltürterrarium das man aufstellt, so dass die Falltür oben ist?
    Ich sehe im Netz oft Aquarien mit modifizierten Deckel. Wäre das denkbar? Belüftung ist hier nicht allzu gut finde ich.

Lg
    Ben

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte