Was ist das für eine Spinne?

Diskutiere Was ist das für eine Spinne? im Weitere Spinnenarten Forum im Bereich Haltung; HALLO, meine Frau und ich haben uns ein Lebenstraum erfüllt und seit einiger Zeit ein Haus. Dieses Haus hat eine Grube und gestern habe ich die...
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #1
B

BobBeer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
HALLO,
meine Frau und ich haben uns ein Lebenstraum erfüllt und seit einiger Zeit ein Haus. Dieses Haus hat eine Grube und gestern habe ich die Stahlplatte weggezogen und dabei eine große Schaar an spinnen entdeckt die mir schon ein wenig Schauer über den Rücken hat laufen lassen.

Gleichzeitig finde ich es aber auch super interessant.

Vielleicht könnt ihr mir helfen zu klären welche Spinne es sich hier bei uns gemütlich gemacht hat.

 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #2
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Was ist das für eine Spinne?

Fundort? Eventuell Segestria florentina?
PS: ich nehme das Tier gerne :)
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #3
B

BobBeer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Fundort ist Brandenburg / Bad Belzig -> Mauerwerk von der Klärgrube

Wenn du sie willst, da sind Dutzende :D

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde bei Google Lens immer nur die Western black Widow :/

https://acvcsd.org/programs-services/spiders/black-widow-spider/

Sieht aber tatsächlich super ähnlich aus
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was ist das für eine Spinne?

Moin.


Nö, sieht der überhaupt nicht ähnlich. Auch die Netzform ist eine komplett andere wie man auf deinen Fotos sieht.

Die Witwe baut ein unregelmäßiges Haubennetz mit Fäden die zum Boden gehen, bzw auf ein Substrat.

Von daher komplett anders.

Gruß
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #5
B

BobBeer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Welche könnte es dann sein?
Als Laie sieht fast jede Spinne gleich aus :D

Hatte auch schon versucht über die Netzform was zu googlen aber da wird man nicht so fündig wie erhofft.

Lg
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #6
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Was ist das für eine Spinne?

Ist eine cribellate Spinne.
Ich würde mich über ein paar Exemplare sehr freuen.

- - - Aktualisiert - - -

Ich tippe immer noch auf eine Segestria florentina oder eine andere Art der Gattung Segestria auch bekannt als Fischernetzspinnen
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #7
B

BobBeer

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Was ist das für eine Spinne?

Naja ihr habt mehr Erfahrung. Wenn du willst, kann ich dir eine schicken, wenn du mir verrätst wie man die am besten verschickt - sind die so selten oder gibt's die nicht deutschlandweit?

Lgq
 
  • Was ist das für eine Spinne? Beitrag #8
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Was ist das für eine Spinne?

Sagen wir sie gibt es nicht Überrall. Außerdem ist eine Bestimmung einfacher.
Naja mit Zewa in eine Dose ab in das Paket und nochmals gut Ausdämmen.
Mich interessiert auch der Blaustich den das Tier hat, ist in Deutschland nicht oft zu sehen die Farbe.

- - - Aktualisiert - - -

PS: schau mal nach ob die Kieferklauen grünmetallusch schimmern. Wenn ja S.florentina
 
Thema:

Was ist das für eine Spinne?

Was ist das für eine Spinne? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Zusammenführung: Guten Abend :) In erster Linie schreibe ich hier einfach zum Erfahrungsaustausch. Wenn jemand noch hilfreiche Tips hat, sind diese aber auch...
Brauchen wir eine neue 2.Katze: Hallo, wir verdauen noch unseren bitteren Todesfall unseres geliebten Katers. Auch wenn ich noch nicht so weit wäre, muss ich mich doch mit der...
Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Oben