Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Was ist das für eine Spinne?

Erstellt von BobBeer, 15.04.2019, 23:43 Uhr · 7 Antworten · 794 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4

    Was ist das für eine Spinne?

    HALLO,
    meine Frau und ich haben uns ein Lebenstraum erfüllt und seit einiger Zeit ein Haus. Dieses Haus hat eine Grube und gestern habe ich die Stahlplatte weggezogen und dabei eine große Schaar an spinnen entdeckt die mir schon ein wenig Schauer über den Rücken hat laufen lassen.

    Gleichzeitig finde ich es aber auch super interessant.

    Vielleicht könnt ihr mir helfen zu klären welche Spinne es sich hier bei uns gemütlich gemacht hat.


  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    417
    Fundort? Eventuell Segestria florentina?
    PS: ich nehme das Tier gerne :-)

  3. #3
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4
    Fundort ist Brandenburg / Bad Belzig -> Mauerwerk von der Klärgrube

    Wenn du sie willst, da sind Dutzende

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich finde bei Google Lens immer nur die Western black Widow :/

    https://acvcsd.org/programs-services/spiders/black-widow-spider/

    Sieht aber tatsächlich super ähnlich aus

  4. #4
    Registriert seit
    17.01.2014
    Beiträge
    2.228
    Moin.


    Nö, sieht der überhaupt nicht ähnlich. Auch die Netzform ist eine komplett andere wie man auf deinen Fotos sieht.

    Die Witwe baut ein unregelmäßiges Haubennetz mit Fäden die zum Boden gehen, bzw auf ein Substrat.

    Von daher komplett anders.

    Gruß

  5. #5
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4
    Welche könnte es dann sein?
    Als Laie sieht fast jede Spinne gleich aus

    Hatte auch schon versucht über die Netzform was zu googlen aber da wird man nicht so fündig wie erhofft.

    Lg

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    417
    Ist eine cribellate Spinne.
    Ich würde mich über ein paar Exemplare sehr freuen.

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich tippe immer noch auf eine Segestria florentina oder eine andere Art der Gattung Segestria auch bekannt als Fischernetzspinnen

  7. #7
    Registriert seit
    15.04.2019
    Beiträge
    4
    Naja ihr habt mehr Erfahrung. Wenn du willst, kann ich dir eine schicken, wenn du mir verrätst wie man die am besten verschickt - sind die so selten oder gibt's die nicht deutschlandweit?

    Lgq

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2010
    Beiträge
    417
    Sagen wir sie gibt es nicht Überrall. Außerdem ist eine Bestimmung einfacher.
    Naja mit Zewa in eine Dose ab in das Paket und nochmals gut Ausdämmen.
    Mich interessiert auch der Blaustich den das Tier hat, ist in Deutschland nicht oft zu sehen die Farbe.

    - - - Aktualisiert - - -

    PS: schau mal nach ob die Kieferklauen grünmetallusch schimmern. Wenn ja S.florentina

Ähnliche Themen

  1. Welche Spinne? Vogelspinne oder doch eine andere Spinne?
    Von Marigold im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 19:36
  2. Was für eine Spinne ist das?
    Von birdsy im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.11.2014, 19:05
  3. Was ist das für eine Spinne?
    Von KeinName im Forum Laberecke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2014, 21:21
  4. Habe eine Spinne im Flur gefunden.... Etwa eine WITWE??
    Von Mellekai im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 14:43
  5. Ich habe eine Spinne, weis aber nicht was für eine...
    Von AmericaLatina im Forum Haltung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.10.2004, 18:27