Überhektische Seemanni

Diskutiere Überhektische Seemanni im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo seit geraumer Zeit besitze ich zwei kleine Aphonopelma Seemanni. Bekommen habe ich sie als Spiderlinge, mittlerweile haben sich beide...
  • Überhektische Seemanni Beitrag #1
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo seit geraumer Zeit besitze ich zwei kleine Aphonopelma Seemanni. Bekommen habe ich sie als Spiderlinge, mittlerweile haben sich beide mehrfach gehäutet.
Aber das Verhalten ist unverändert. Hektisch, fast apathisch, sobald ich ins Terrarium greife zum Füttern oder Wasser geben laufen sie (beide) wie gestochen durch das Terrarium, schaut ein bissl wirr aus, aber sie scheinen schon zu wissen wo sie hin wollen.

Ich hatte das Problem schoin mal bei einer P. Regalis, diese ging dann ein.

Aber dann dürften sich die beiden Seemannis doch nicht häuten, fressen und wachsen, oder liege ich da falsch?

Oder ist das Verhalten so normal?

Kann ja beizeiten mal versuchen ein Video zu machen.

Dank euch schonmal

Gruss Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überhektische Seemanni Beitrag #2
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Überhektische Seemanni

hi,

versteh grade nicht was du da genau willst aber das ist doch ein normales fluchtverhalten. wo liegt dein problem? kann es sein das du bede in einem terra hälst? mach mal foto.

mfg dirk
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #3
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Überhektische Seemanni

Hallo Ingo,

so ganz verstehe ich nicht was Du damit meinst. Sind Sie nun apathisch oder hektisch? Wichtig wären auch die Haltungsparameter und evtl. ein Bild vom Terrarium.
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #4
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Hallo

nein sie rennen wie die irren durch das Terrarium. Schaut kontrolliert aus, aber trotzdem seltsam.

Weil es so schnell und super hektisch aussieht.

Halten tu ich sie einzeln, jede im eigenen Terri.

Grundfläche zur Zeit (da sie ja noch klein sind, ca 2,5cm Körperlänge) 25x25 cm. Halbwegs feucht sprühe regelmässig.

Fressen tun sie auch gut.

Ergänzung: Hier ein Kurzvideo, ganz toll mit den spielenden Kinder im Hintergrund *lol

Naja aber gerade dieses Zurückspringen kurz vor dem Ende, auf diese Art bewegen sie sich oft durchs gesamte Terri,

http://www.myvideo.de/watch/5141989/Eine_hektische_Vogelspinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Überhektische Seemanni Beitrag #5
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Überhektische Seemanni

hallo,

zunächst fällt auf dass du nach oben im Terri ziemlich viel Luft zu haben scheinst... mit der die Spinne ja nu nich sooo viel anfangen kann. In dem Video wirkt die Spinne auf mich, als würde sie versuchen zu flüchten, aber keinen wirklichen Ausweg finden. Ich würde versuchen, den Bodengrund (wie hier oft empfohlen Walderde) viiiiiiiiiiel höher ins Terri einzufüllen, da gerade Seemannis ja beinahe schon zu den Röhrenbewohnern zählen. Sie graben sich gerne lange Gänge, und rein von deinem Kurzfilm würde ich sagen, dass sie dazu bei dir nicht wirklich viele Möglichkeiten hat.
Deswegen würde ich dir empfehlen, erstmal das Terri bissl artgerechter zu gestalten, um dann nochmal das Verhalten zu beobachten. Ich würde fast wetten, dass das "überhektische" danach verschwindet ;)

lg die elli
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #6
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Gut dieses Terri war eh nur ne Zwischenlösung; werde ich probieren. Finde auch in letzter Zeit scheint es etwas besser geworden zu sein; mal schauen.

War halt nur mächtig erschrocken, da ich wie gesagt schon Tiere verloren habe die sich so verhalten haben. Eine grosse Ornata, ne grosse Regalis, eine Blondi...

Na ich probiers danke erstmal
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #7
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Überhektische Seemanni

gerne :)

sieht schon ein bisschen seltsam aus, ihr Verhalten, aber ich denke einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :)

Terrarien-Einrichtungs-Tipps findest du hier im Forum ja genug, falls du noch Anregungen brauchen solltest ;)

lg die elli
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #8
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Überhektische Seemanni

Hallo,

meine seemanni lebt komplett unterirdisch, hat sich ein eigenes Tunnelsystem angelegt und ist nur draussen, wenn sie Hunger hat oder hin-und wieder am abend.
Ich biete meinen Slings entsprechend viel Erde an, die Oberfläche sieht praktisch durch das enorme Grabverhalten jeden Tag anders aus.

Grüsse
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #9
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Überhektische Seemanni

Hi,

War halt nur mächtig erschrocken, da ich wie gesagt schon Tiere verloren habe die sich so verhalten haben. Eine grosse Ornata, ne grosse Regalis, eine Blondi...

will nicht gleich den Teufel an die Wand malen .... aber evtl. eine Art
dyskinetisches Syndrom? Wenn du schon so viele Spinnen verloren hast,
kommt mir das ganze irgendwie komisch vor.

LG, Julian
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Überhektische Seemanni

Hoi,

wenns wie´s auf dem Video ausschaut Kokoshumusdings ist, wundert es mich nicht wenn sich die Tiere so komisch benehmen: sie können ihr natürliches Verhalten NULL ausleben, weil sie sich kein unterirdisches Höhlensystem anlegen können!

Bitte informier Dich doch mal wie man so ein Tier hält, v.a. wenn mans sogar aufzieht! Es reicht nicht, einfach etwas Kokoshum ins Terra zu schütten und ne Kokosnussschale reinzulegen - v.a. nicht bei nem Röhrenbewohner.

Vielleicht irre ich mich ja, aber mein Eindruck auf dem Video ist der einer VS, die null Rückzugsmöglichkeiten hat, die sie nutzt.

Und wozu bitte sprühst Du? Damit benetzt Du das Substrat oberflächlich, mehr auch nicht ...

Gruss
janet
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #11
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Ja das diskinetische Syndrom meinte ich ich kam nicht drauf, liegt aber shcon lange zurück. Habe damals alles desinfiziert und alle Terris neu gemacht.

Thema "Wieso sprühst du" -- Die Erde ist ein Gemisch aus reiner sauberer ungedungter Graberde und Kokoshumus. Das was auf dem Video zu sehen ist ist ja nur ne kleine Ecke des Terris, sprühen deswegen weil das Tier ja gewisse Luftfeuchtigkeit abverlangt und um (so wie es hier steht) feuchte bzw lehmige Erde nachzuempfinden.

In dem Terri sind auch Höhlen zum Verstecken und angehäufte Erde an den Wänden, in denen sie wühlen und buddeln.
Der Umzug ins neue steht ja fast bevor, dann wirds sicher besser.

Die grösste Angst war halt das diskinetische Syndrom, wo ich ja vermutlich falsch lag.

Alle meine anderen Tierchen sind ja fit, und die Seemannis sind ja nur im Moment in diesen Terrarien, da ich ein wenig umstelle und neue Terris bekomme.

Wenn die neuen Terrarien da sind meld ich mich nochmal
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #12
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Überhektische Seemanni

Ich finde, dass du nicht mehr warten solltest und die Terris sofort ändern musst. Zumindest aber mehr und vor allem lehmhaltige erde hinein.

Du schreibst selber von "feuchte bzw lehmige Erde nachzuempfinden", aber wo kein Lehm drin ist, kann auch keiner Enstehen. Und bitte nur Erde und KEIN kokoszeugs.

Gruß Julian
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #13
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Passiert morgen früh sofort, habe mir zwei Streifen geschnitten wo ich vorne die Streukante höher bekomme; und die neue Erde steht schon parat.
Zum WE bekomme ich die neuen Terrarien, den Stress wollte ich den Tieren ersparen, aber so ists ja auch keine Lösung, auch wieder wahr.

Morgen erstmal so ändern dann sollen sie sich erstmal beruhigen und dann später umsetzen denke ich.

Mal ne Frage was spricht denn gegen Kokos, bis jetzt habe ich recht gute Erfahrungen gemacht bei meinen Spinnen (Ausser zB Crawshayi, oder H.Hercules bzw Gigas, die haben andere Erde).
Hier meint ihr doch generell nur unterirdisch lebende oder?

Bin aber, davon mal ab, dabei auf andere umzusteigen, die besser die Feuchtigkeit hält und nicht gedüngt oder sonst was ist. Nach und nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Überhektische Seemanni Beitrag #14
K

Kahless

Gast

AW: Überhektische Seemanni

Mahlzeit!

Mal ne Frage was spricht denn gegen Kokos, bis jetzt habe ich recht gute Erfahrungen gemacht bei meinen Spinnen (Ausser zB Crawshayi, oder H.Hercules bzw Gigas, die haben andere Erde).
Hier meint ihr doch generell nur unterirdisch lebende oder?

Abgesehen davon, dass es unnötig verbratenes Geld ist...feucht schimmelt das Zeug schnell, trocken staubt es.

Bin aber, davon mal ab, dabei auf andere umzusteigen, die besser die Feuchtigkeit hält und nicht gedüngt oder sonst was ist. Nach und nach.

Gedüngt oder nicht ist völlig egal. Kannst auch gedüngte Blumenerde verwenden. Allerdings ist Walderde noch günstiger.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #15
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Stimmt das Schimmelproblem.. Meisst eingeschleppt durch Futter oder so...

Na ich weiss nicht genau wie diese Erde heisst, so ein 80 Liter Sack liegt bei 12 Euro soweit ich das in Erinnerung habe, und bis jetzt bin ich top zufrieden!!

Wie schon gesabgt ich stelle nach und nach um, ohne den Tieren Stress zu zu muten. Muss ja nicht sein. Und dann erübrigt sich auch das sprühen grösstenteils, da diese Erde das Wasser bedeutend besser hält.
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Überhektische Seemanni

Mahlzeit!

Stimmt das Schimmelproblem.. Meisst eingeschleppt durch Futter oder so...

Schimmel schleppst du dir nicht ein. Schimmelsporen sind in geringer Anzahl auch in der Luft.

Ein 80l-Sack Blumenerde kostet deutlich weniger. Und im Wald kostet die Erde gar nichts, außer ein paar Minuten Zeit und etwas Grabtätigkeit.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #17
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Jau stimmt hehe na ich bleib jetzt erstmal bei dem was ich habe ;) damit sind die Erfahrungen gut.
Bei Erde aus dem Wald (nicht dass ich das nicht holen würde lol) hätte ich Bedenken wegen irgendwelchen Urin etc Spuren durch die Tiere dort...

Wegen Schimmel ich meinte ja auch wen man füttert haben die Grillen etc ja oft was an den Beinen oder am Körper hängen, dieses Krümmelzeug was in den Dosen ist. Trotz pusten schütteln oder so bekommt man das nicht immer weg das verursacht ja oft den Schimmel...
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Überhektische Seemanni

Mahlzeit!

Bei Wald- oder Blumenerde hast du oft Springschwänze und anderes Kleingetier, das solche Reste in feuchten Terrarien entsorgt. Ein paar weiße Asseln (bekommt man auf Börsen und bei einigen VS-Züchtern) helfen da auch.

In trockenen Terrarien sollte ja nichts schimmeln.

Wenn du Walderde nimmst, achte einfach darauf, nicht direkt neben den Wegen deine Eimer vollzuschaufeln, dann sollte der Urin (meist von Hunden) kein Problem mehr sein.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #19
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

Auch wieder wahr. Aber nix mit gesegnter Nachtruhe bissl bleib ich noch, Dauer Spät/Nachtschicht, da kmommt man zuhause abends so schlecht zum schlafen...
 
  • Überhektische Seemanni Beitrag #20
lord_vader

lord_vader

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Überhektische Seemanni

So ich habe beide umgesetzt, haben jetzt eine Streukante von ca 15cm Höhe.
Eine Röhre habe ich vorgebohrt, mal sehn ob sie diese annehmen....
 
Thema:

Überhektische Seemanni

Überhektische Seemanni - Ähnliche Themen

Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben