Gestorben

Diskutiere Gestorben im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute,ich brauche dringend eure hilfe. Meine Spinne ist gestorben und ich weiß nicht warum. Ich hatte eine Aphonopelma Seemanni,sehr...
  • Gestorben Beitrag #1
V

Vanessa J.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,ich brauche dringend eure hilfe.
Meine Spinne ist gestorben und ich weiß nicht warum.
Ich hatte eine Aphonopelma Seemanni,sehr jung,hat sich gerad gehäutet,leider seit mehr als 8 wochen nix mehr gefressen. Sie hatte ein vollen wasserbehälter,und eine terrariumgröße von 30x30x30. Außerdem hat sie eine heizmatte drin.
Wäre echt toll,wenn ihr mir antworten könntet
liebe grüße
 
  • Gestorben

Anzeige

  • Gestorben Beitrag #2
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Gestorben

hallo vanessa,

erstmal beileid zum tod deiner spinne.
solche ferndiagnosen sind leider immer schwierig.
du schreibst sie war "sehr jung". kannst du genauere angaben machen? FH oder evtl. sogar ungefähres schlupfdatum?
ist dir irgendwas aufgefallen an deiner spinne? normalerweise sollten 8wochen ohne futter noch nicht so gravierende folgen haben...

lg die elli
 
  • Gestorben Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Gestorben

Mahlzeit!

Zunächst mal schade...War die Heizmatte am Boden? Das ist nicht gerade ideal. Die Spinne gräbt ja, weil es nach unten kühler wird.

Ansonsten ist eine Ursache so nicht mal zu vermuten. Wie alt war das Tier? Wie groß? Hast du sie nach der Häutung gefüttert? Womit? Welche Temperatur usw. herrschte im Terrarium?

Fotos von Terrarium und Tier wären auch hilfreich. Dann können entsprechend erfahrene Leute dir vielleicht einen Anhaltspunkt liefern.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Gestorben Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Gestorben

Tachchens.


Foto und übrige Haltungsparameter? Höhe und Art Bodengrund? Sie hatte eine Heizmatte "drin"? Wie soll ich das verstehen? Bitte ein paar mehr Infos...


Grüße

Edit: Andreas ist der schnellere Tipper...
 
  • Gestorben Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Gestorben

hi!

8 wochen ohne futter, sind nix weltbewegendes oder gleich tödlich.
wie groß war die spinne denn...KL??

und heizmatte im terri, klingt nie wirklich gut.
wo war die matte denn angebracht?
innen, außen, oben, unten an der seite????

leider sterben nicht wenige spinnen kurz nach oder während den häutungen.
und ein warum zu klären, ist nicht leicht bzw teilweise auch unmöglich.
meist sind es nur spekulationen.

wie sah denn das abdomen nach der häutung bzw kurz vor ihrem tod aus??
hat sie sich seltsam benommen, viel getrunken, belag um die mundgegend gehabt???

viele grüße, nicole
 
  • Gestorben Beitrag #6
Mikey1

Mikey1

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0

AW: Gestorben

Wie gesagt ne Ferdiagnose ist immer was schwierig! Aber wenn du eine Heizmatte im/unter dem Terrarium hattest, könnte das die Ursache gewesen sein, denn Heizmatten, sind bei VS völlig sinnlos und können bei falscher Anwendung zum Tode führen!

Haltungs Bedingungen wären vllt. noch ganz gut, und ein Bild von der Toten Spinne, so könnte man vllt. auf vertrocknung schließen etc!(?)
 
  • Gestorben Beitrag #7
C

Commander M

Gast

AW: Gestorben

denn Heizmatten, sind bei VS völlig sinnlos und können bei falscher Anwendung zum Tode führen!


Tachchens.


Kurzer Widerspruch: Heizmatten, die ich seitlich anbringe oder hinten am Terra, können im Terra Temperaturen erzeugen, die ich mit Lampen erreiche, allerdings mit wesentlich geringerem Stromverbrauch. Eine 12-Watt-Heizmatte an einem 30er-Würfel (Exo), erzeugt wohlige 25 ° C im Terra, für die ich sonst einen 75 Watt-Strahler in 25 cm Entfernung vom Terra gebraucht habe.


Grüße
 
  • Gestorben Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Gestorben

Moin!

Kurzer Widerspruch: Heizmatten, die ich seitlich anbringe oder hinten am Terra, können im Terra Temperaturen erzeugen, die ich mit Lampen erreiche

Er schrieb deswegen auch "bei falscher Anwendung". Eine seitliche Anbringung ist ja nicht unbedingt falsch ;)

Ansonsten schließe ich mich den anderen an : Ohne weitere Angaben kann man nur raten was passiert ist.

Grüße,

Aaron
 
  • Gestorben Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Gestorben

Nabends.


@ Aaron: Ich bezog das ja auch auf das "völlig sinnlos"...


Grüße
 
  • Gestorben Beitrag #10
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Gestorben

Hallo Vanessa :crying:.

Leider kommt es bei Spiderlingen immer mal wieder vor, dass sie scheinbar ohne Grund sterben. Nachdem was du geschrieben hast, scheints du ja alles richtig gemacht zu haben. Bis auf die Heizmatte. Sowas hat in einem VS-Terri absolut nichts zu suchen. Ich hoffe doch, du hast jetzt nicht das Interesse an diesem wunderschoenen Hobby verloren. Nur solltest du dein naechstes Terri etwas kleiner waehlen, oder eine schon mehrjaehrige VS kaufen.

Ganz wichtig bei Spiderlingen ist, sie so wenig wie moeglich zu stoeren, da sie sich ihre Umgebung genau einpraegen, und jede Veraenderung Stress bedeutet.

Mein persoenlicher Favorit ist Brachypelma Smithi, verlangt in etwa die gleichen Haltungsbedingungen wie die im gleichen Habitat vorkommenden Koenigsnattern, die ich viele Jahre erfolgreich gepflegt habe.

gruss goose :hi:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestorben Beitrag #11
V

Vanessa J.

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Gestorben

also:Die Heizmatte haben wir unter das Terrarium geklebt. Diese jedoch reicht nicht aus,um das Terrarium aufzuheizen. Sie hatte immer ein, mit frischem Wasser gefüllten,Napf. Den Boden habe ich jeden Tag einmal bewässert (bespritzt). Zu fressen bekam sie Heimchen. Ein Bild von der toten Spinne hab ich leider nicht.
Bei dem Bild,wo sie auf der Seite liegt,war sie kurz vor der Häutung.Foto-0074.jpg

Foto-0075.jpg


Foto-0007.jpg
 
  • Gestorben Beitrag #12
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Gestorben

Hallo Vanessa,

Kann es sein, das das Klima zu feucht war ? Jeden Tag besprueht, und ausserdem einen Wassernapf. Koennte zuviel des Guten gewesen sein.

Ich hab nur Kokosfaser und einen Deckel von einer Tabelettendose drin, und trotzdem immer mindestens 80 % Luftfeuchtigkeit.

gruss goose
 
  • Gestorben Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Gestorben

Mahlzeit!

Hilft zwar nicht, um die Todesursache dieser Spinne zu ermitteln, aber:

Das Terrarium ist für Baumbewohner. Was will eine bodenbewohnende Spinne mit soviel Luft?

Der Bodengrund ist ungeeignet. Da gehört Erde rein, kein Rindenmulch (@goose: Auch keine Kokosfasern). Und das ganze deutlich höher, vorne bis zum Steg, nach hinten sollte es ansteigen.

Die Heizmatte unter dem Terrarium ist keine gute Idee. In der Natur wirds kühler, je weiter das Tier nach unten gräbt. Und die Heizmatte wärmt eben von unten.

Hilft zwar jetzt nichts mehr, aber vielleicht der nächsten Spinne.

Schönen Abend
Andreas

ps: goose, woher nimmst du die 80%? Die Meßergebnisse der normalen Hygrometer kannst du in die Tonne kloppen.
 
  • Gestorben Beitrag #14
goose1

goose1

Beiträge
169
Punkte Reaktionen
4

AW: Gestorben

@Kahless,

Das glaube ich langsam auch, meine VS denkt garnicht daran, die Waende hochzugehen, lasse das das Ding nur noch drin, um sie nicht unnoetig zu stressen.

Und zum Thema Kokosfasern.

Jeder sagt zwar, das die ungeeignet sind, aber keiner Warum ?.

gruss goose
 
  • Gestorben Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Gestorben

Mahlzeit!

Ganz einfach: Trocken staubt das Zeug, feucht schimmelt es schnell. Außerdem können bodenbewohnende Spinnen nicht graben. Dazu ist das erstaunlich teuer...ich frage mich immer, warum Leute mehr Geld ausgeben, wenn es besseres für deutlich weniger (oder sogar umsonst) gibt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gestorben Beitrag #16
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Gestorben

Hi
@ Kahless: Meins Staubt nicht, Schimmeln tuts auch nicht und meine para kann super drin graben , das mit dem Geld ist wohl richtig=)

Edit: Walderde ist aber genauso gut und kostet nichts , aber Kokuszeug ist auch nicht so schlimm wie es hier immer gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gestorben Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Gestorben

Mahlzeit!

@Nix: Komisch, deine para scheint die einzige bodenbewohnende Spinne zu sein, die darin graben kann.

Aber irgendwie erstaunlich...da gibts Walderde umsonst, Blumenerde für einen Bruchteil dessen, was Kokos kostet...aber einige loben den ungeeigneten Kram wie Kokos immer noch in den Himmel. Obwohl sie es besser wissen müssten.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gestorben Beitrag #18
N

nagedei

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1

AW: Gestorben

nein meine Haplos , Selenocosmiinae,Ornithocotnus können es auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Gestorben Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Gestorben

Mahlzeit!

Alle zu viel Geld? Könnt ihr auch mir überweisen...

Aber die Vorteile dieses Zeugs (außer für den Händler) konnte mir immer noch keiner überzeugend darlegen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Gestorben Beitrag #20
K

Kali

Gast

AW: Gestorben

für den Händler stimmt das schon ;) aber ansonsten halte ich davon auch nix.
Hatte immer sehr schnell Schimmel und Pilze, trotz Asseln und meine konnten nicht graben...

aber zurück zum Thema.
@Vanessa

dir wird jetzt kaum noch einer sagen können, woran sie nun gestorben ist.
Es könnte an der Häutung gelegen haben, aber auch an ganz anderen Dingen. Es gibt vielleicht noch die Möglichkeit, dass du das Tier jemanden schickst, der es untersuchen könnte, aber viel Erfolg würde ich mir davon auch nicht erhoffen.
 
Thema:

Gestorben

Gestorben - Ähnliche Themen

Aufgasung: Hallo ich brauche dringend Hilfe. Seit 2 Monaten hab ich drei Meerschweinchen Jungs. Vor circa einem Monat ist einer meiner Meerschweinchen an...
Meine Spinne steckt in ihrer Haut fest. Hilfe: Brauche dringend Hilfe. Meine Spinne (Gramostola) ist leider nicht mehr die jüngste schon stolze 20 Jahre alt. Nun will sie sich häuten liegt...
Hilfeee: Bitte bitte HILFE !!! Ich habe heute meine griechische Landschildkröte aus der Zoohandlung abgeholt. Es ist fast Dezember, die Schildkröte ist 1...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Oben