A. seemanni = A. seemanni blau?

Diskutiere A. seemanni = A. seemanni blau? im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Habe mehrmals im Internet ganz unterschiedliche Angaben zu A. seemanni gelesen. Insbesonders was die Häufigkeit mit der man die Spinne im...
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #1
F

fox1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Habe mehrmals im Internet ganz unterschiedliche Angaben zu A. seemanni gelesen. Insbesonders was die Häufigkeit mit der man die Spinne im Terrarium sehen kann anbelangt. Aber auch bei der Beurteilung der Aggressivität. Bin mir natürlich im Klaren, dass jedes Tier seinen Charakter hat. Es scheint mir aber, dass die blaue Variante meist als zeigefreudiger und als weniger aggressiv beschrieben wurde.
Falls ihr eine der beiden Varianten besitzt, dann schreibt doch hier kurz, wie es sich bei euch hat was die beiden Punkte anbelangt.
Falls sich herausstellen sollte, dass die blauen Tiere sich wirklich anders verhalten, dann könnte das darauf hinweisen, dass es sich um zwei verschiedene Arten handelt. Weiß nicht, wie es sich bei einem Kokon verhält. Sind alle Nachkommen in einem Kokon jeweils von der gleichen Farbe oder kommen beide Formen darin gemeinsam vor? Das würde eindeutig dafür sprechen, dass es sich um nur eine Art handelt.
Ihr könnt ja auch eure Erfahrungen in dieser Hinsicht schreiben.

MfG!
Fox
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau?

Anzeige

  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #2
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi,

ich habe eine "nicht-blaue" Seemanni. Sie wandert viel umher und ist ziemlich friedlich. Ob die Farbvarianten im selben Kokon vorkommen weiß ich nicht.

Gruß
Daniel
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Moin!

Zum Thema Farbformen bei A. seemanni gibt es im Forum der British Tarantula Society einen guten Thread: >>Klick mich<<

Grüße,

Aaron
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #4
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallö!

Ich kann sagen, mein adultes schwarzes Wildfangmädel, daß ich seit 2003 besitze, ist praktisch immer schwarz, sei es nach oder unmittelbar vor der Häutung, vor welcher sie lediglich mattschwarz wird. Lichteinfluß kann sie sich aussuchen, daran liegt das Ausbleichen vor der Häutung also sicher nicht.

Dann habe ich zwei juvenile blaue Mädels.
Die sind nach der Häutung richtig nett stahlblau, davor ins braune tendierend, aber vor allem an den Femuren dennoch weiter als blau zu erkennen, wie unten zu sehen.

Vorher


Nachher



Mein hoffentlicher Bock, der Hoffnungsträger schlechthin (2 cm KL im Moment), stammt aus Nachzucht eines schwarzen Weibchens, ist ebenfalls rabenschwarz und bleicht, soweit jetzt schon zu erkennen ist, vor der Häutung auch nicht nennenswert aus =).

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #5
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo

also meine A.seemanni blue , ist friedlich , aber seid einem Halben Jahr hat sich das gute Tier versteckt in der selbst gebuddelten Röhre.

Das Tier hat eine KL von ca 3-4cm.


Gruß Jörg
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #6
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi
oder kommen beide Formen darin gemeinsam vor?
A. seemanni hat ein sehr großes Verbreitungsgebiet, je nach Tmp und Sonnenstärke ändert sich die Fabe der Spinne , da wurde mal ein Experiment gemacht man hat 2 blaue und 2 normale gehabt und jeweils eine wärmer mit mehr Sonne und den Rest kühler mit weniger Sonne , die mit mehr Sonne wurden leicht Bläulich , und die blaue die kühler gehalte wurde wurde Matter;)
Und zu der Aggressivität , das ist doch sowieso immer je nach Haltungsbedingungen anders , dann sollte manauch LF und Temp angeben.
Man könnt sch dochmal die Spermathek in den Häutungen anschauen einmal von der blauen ud einal von der normalen und dann vergleichen.
LG
Max:)
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #7
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallö!

Nun, meine drei Mädels haben haargenau dieselben Rahmenbedingungen, und die schwarze ist, blieb und bleibt schwarz, während die blauen, nun ja ^^, blau sind, blieben und bleiben...
Ich bin der Ansicht, daß das weniger mit der Haltung zu tun hat, als vielmehr genetische Hintergründe, sprich also quasi Unterarten innerhalb A. seemanni...
Spermathekenmässig entsprechen die beiden blauen voll und ganz dem schwarzen Weib, so daß man eventuell mal mit dem Bino nach Feinstrukturen an der Exuvie suchen müßte, um zu schauen, ob es da außer der Farbe noch andere Unterschiede gibt.
Verhaltensmäßig entsprechen sich beide Farben bei mir ebenfalls. Überwiegendst Lochhocker, dann und wann mal ein kleiner Ausflug, allesamt grabend, wenn auch eher gemäßigt.
Auch im Defensivverhalten sind beide Farben bei mir gleich, bombardiert wird nie, nur das Prosoma unter den Beinen geschützt oder mal ein wenig die Beine zum Drohen erhoben...

Grüße, Andreas
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #8
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi
Ja , so könnte esauch sein , vielleicht war s auch mal eine Kreuzung aus ihr und einer andern.
LG
Max:)
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #9
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo,

@Nix:
Hast Du eine Quellenangabe? Dieser Versuch würde mich interessieren.

Grüsse
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #10
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi
wotan@: Werde ihn nochmal versuhen zu finden.
Schau mal bei googel vielleicht findest du ihn , ich such auch nochmal.
Hab was gefunden, aber nicht was ich wollte:(
Scau nachher nochmal ausführlich bin noch net ganz wach.
Naja hab was aus einem anderen Forum:
http://www.spiderlinge.de/Forum/phpBB2/viewtopic.php?t=1727
L
Max:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #11
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Naja, wenn Schwarz und Blau wirklich Unterarten sind und sich an den Rändern ihrer Verbreitungsgebiete überschneiden, wird es da auch Intergrades geben (Mischlinge zwischen Unterarten), sind es bloße Farbvarianten sowieso... Da können dann aus einem F2 Kokon auch verschiedene Farben und Schattierungen fallen, je nachdem, wie der Erbgang ist.

Ich setze natürlich alles dran, nochmal Slings der blauen seemanni ranzukriegen, um für die Mädels beizeiten einen passenden Bock zu haben, wenn das aber nicht gelingt, hm, überlege ich, ob der Schwarze drüber kommt... Dann könnte ich ja austesten, wie der Erbgang ist. Müßte ja rein theoretisch intermediär sein, schauen wir mal ^^...

Grüße, Andreas
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #12
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi
Hab noch was .

Page 4
Quelle find ich nicht mehr , ist wahrscheinlich sowieso Müll
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #13
A

Aaron K.

Gast

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Moin!

Lest ihr auch alles?
In dem Link den ich schrieb steht, dass derjenige einen Versuch gemacht hat und eine A. semmanni normal gehalten und eine A. seemanni ständig dunkel gehalten hat und das sich beide farblich nach einigen Häutungen unterschieden haben.
Also quasi das gleich, was Nix dann geschrieben hat.

Grüße,

Aaron
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #14
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo Moderator,

na wenn aber Nix nach Dir von einem Versuch erzählt ist es doch legitim, auch hier nach der Quelle zu fragen, oder?
Deswegen lese ich durchaus schon alles mit....

Grüsse
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #15
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo,


mein A.seemanni Böckchen war braun,als ich ihn kaufte.Nach der Häutung
hatte er einen deutlichen Blaustich,der sich aber mit der Zeit wieder verlor.
Nun sieht er doch wieder braun aus.
Er lebt eher versteckt unter seiner Pflanze,und ist sehr ruhig.

Gruß,katrin
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #16
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo!

Meine A.seemanni habe ich Subadult Braun gekauft, bei einer der folgenden Häutungen hat sie sich dann ins bläuliche umgefärbt. Sie ist friedlich und recht oft zu sehen, aber etwas schreckhaft....

Gruß!
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #17
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hi!

Meine A. s. ist blau. Und vom Verhalten her kann ich nur sagen, dass sie sehr schreckhaft ist. Konnte auch noch nie ein Drohverhalten bei ihr feststellen! Nachts erwische ich sie öfters mal draußen, tagsüber ist sie entweder unter einem Stück Moos, wo sie sich ne kleine Kuhle gegraben hat oder in ihrer Höhle unter dem Rindenstück! Sie wechselt zwischen beidem ziemlich unregelmäßig!

Grüße
Michael
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #18
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Hallo zusammen!
Ich habe seit einem Jahr auch ein blaues Seemanniweibchen. Sie ist sehr friedlich und aktiv.
@Andreas75:
Ich denke auf jeden Fall, dass das Allel intermediär vererbt wird. Meine Seemanni ist z.B. vor der Häutung noch ziemlich blau. Deshalb könnte man annehmen, dass meine entweder reinerbig blau oder mischerbig blau-grau ist. Deine könnte dann vielleicht mischerbig blau-braun sein.
Ich bin zwar kein Genetiker, aber wenn die Mischlinge aus z.B. schwarz und blau fruchtbar sind, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie einer Art angehören? Vielleicht gibt es jemanden, dem es gelungen ist mit einer Kreuzung weiterzuzüchten?

VG Franzi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Mahlzeit!

Ich bin zwar kein Genetiker, aber wenn die Mischlinge aus z.B. schwarz und blau fruchtbar sind, ist das ein eindeutiges Indiz dafür, dass sie einer Art angehören. Vielleicht gibt es jemanden, dem es gelungen ist mit einer Kreuzung weiterzuzüchten?

Woraus schließt du das? Dann dürften ja auch alle Aviculariahybriden unfruchtbar sein, scheinbar sind sie das aber nicht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • A. seemanni = A. seemanni blau? Beitrag #20
Igelchen4

Igelchen4

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni = A. seemanni blau?

Das Merkmal einer Art liegt unter anderem darin, dass fruchtbare Nachkommen aus einer Kreuzung entstehen. Des Weiteren sind die Individuen einer Art unter natürlichen Bedingungen kreuzbar.
Beispiel:
In Gefangenschaft sind Kreuzungen zwischen Pferd und Esel (Mulis) möglich. Mulis sind aber nicht fruchtbar, d.h. dass Pferd und Esel keiner Art entsprechen.

Ich glaube, dass Avicularia-Arten aufgrund ihrer sehr ähnlichen Spermatheken in Gefangenschaft kreuzbar sind. Aber unter natürlichen Bedingungen entstehen sicher keine Hybriden, oder? Ich weiß nicht in wie weit man die Merkmale auf eine Gattung beziehen kann.
Wie schon gesagt, bin ich kein Genetiker und habe nur spekuliert bzw. nachgefragt.

VG Franzi
 
Thema:

A. seemanni = A. seemanni blau?

A. seemanni = A. seemanni blau? - Ähnliche Themen

Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Bin mit meinem Latein am Ende - was hat Morla nur?: Hallo ihr Lieben, erst einmal vielen Lieben Dank für die ganze Hilfe durch ein alleiniges passives Mitlesen von ganz vielen Forenbeiträgen. Das...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Die Filterdiskussion... inklusive Mulm, Absaugung und so weiter.: Guten Abend. Um hier eine Diskussion fortzuführen die sich in einem anders gelagerten Topic ergeben hat erstelle ich dieses Topic nun und füge...
Pseudemys nelsoni übernommen...Panzerprobleme: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, ich habe seit gestern eine Schildkröte, welche ich aus schlechter Haltung von einem Bekannten...
Oben