Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Diskutiere Nacktschnecken im Seemanni-Terri im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, habe vor einigen Wochen mein Terri mit Erde aus unserem Garten eingerichtet, vor einigen Tagen hatte ich eine kleine Nacktschnecke...
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #1
L

Lilly

Gast
Hallo,

habe vor einigen Wochen mein Terri mit Erde aus unserem Garten eingerichtet, vor einigen Tagen hatte ich eine kleine Nacktschnecke gefunden und entfernt.
Heute habe ich wieder eine gefunden, denn die Erde ist noch ein bischen im Bodengrund feucht.
Meine Frage sind oder können diese Nacktschnecken für meine Aphonopelma seemanni ( Körperlänge ca 4,5 cm )gefährlich werden ?

Grüße Lilly
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

hi!

das die schnecken der spinne gefährlich werden können, glaub ich nicht.
ich hab mich beim terri meiner ornata ewig gefragt, warum denn die pflanze zwar oben wächst, unten rum aber immer kahler und kahler wird...eines tages fand ich die antwort.

eine schneeweiße..glibbernachtschnecke (ca 1,5cm KL) saß da mitten in der pflanze und fraß sich rund.
die war da mindestens 2 monate drin, ehe ich sie fand..der spinne hats nix ausgemacht.
aber fressen wollte sie das schneckentier wohl auch nicht..vielleicht sind sie sich aber auch nie über den weg gelaufen.;)

so ist es eben, wenn man sich erde aus garten oder wald holt..ab und an ist ein blinder passagier dabei.

ach und was den bodengrund deiner seemanni betrifft..man hält diese art ja zur hälfte feucht..also eine seite des terris so und die andere trocken.
von daher ist es ok, wenn der bodengrund nicht total abtrocknet.

lbgr.nicole
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #3
S

Sab!ne

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Huhu!

Ach, du auch... Ich guck gerade in mein neu eingerichtetes Terra und seh so ein kleines, glitschiges Ding. Zuerst dachte ich es wäre ein Regenwurm, aber es war eine Nacktschnecke. :| Ich hoffe das war nur die Eine.

Viele Grüße
Bine
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #4
C

ceniculata

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Guten Morgen zusammen!
Nacktschnecken können deiner A.seemanni nichts anhaben!
Das kommt mir sehr bekannt vor.Dieses Problem hatte ich auch,habe sie nach
einiger Zeit entfernt und in der Zwischenzeit ist nichts passiert
Grüße
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Hallo Bine,

hatte zwei Schnecken im Terri gefunden, aber meine seemanni stört das überhaupt nicht.....

Die Frage ist nur ob es gefährlich für sie sein könnte, wegen dem Schleim..

Gruß Lilly
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #6
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Tag,
In welcher Form sollte der Schleim der Spinne denn bitte gefährlich werden ? :spiderconfused:
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #7
C

ceniculata

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Ich schließe mich deiner Frage an!
Gruß
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #8
S

Sab!ne

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Hallo!

Gegenfrage: Wie schützt sich denn eine Nacktschnecke die kein Häußchen zum zurückziehen hat? ;)

Ich habe bis jetzt keine Schneck mehr gefunden, aber jedenfalls kommen sie raus weil mir meine Pflanzen zu schade zum verfüttern sind und weil sich die glibbrigen Schleimspuren schlecht von der Scheibe entfernen lassen.

Viele Grüße
Bine
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #9
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

grüße,

ich hatte auch am anfang nacktschnecken im terri... da ich nicht dachte, dass sie meiner versicolor gefährlich werden können... was auch so ist...
dachte ich ich kultiviere sie mal...
zuerst waren es 2. dann aber nach einigen wochen bemerkte ich warum nacktschnecken der erzfeind jedes kleingärtners sind... sie vermehren sich wie die heuschrecken. als sie angefangen haben meine pflanzen anzufressen... keine ahnung was sie davor gefressen haben, vielleicht das moos mit dem ich sie reinbekommen habe... habe ich ihnen salatblätter reingelegt. das ganze blatt (etwa so groß wie meine hand, die schnecken so 1 -1,5 cm groß) war am nächsten tag fast gänzlich verschwunden und ich sah auf den überresten 6 ausgewahsene und etliche kleine schnecken sitzen. dann hab ich sie mal rausgetan... das wurden mir dann echt viel zu viele.

das war allerdings noch leicht... ich hab keine ahnung wie ich die scheiß steinläufer (miniscolopender ^^) aus dem terri bekommen soll... die fressen mir alle weißen asseln raus... das nervt... aber sie sind zu schnell und versteckern sich zu gut :(

lg,
Flo
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #10
S

Sab!ne

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Huhu Flo!

Meinst du ich sollte mal ein Salatblatt reinlegen um zu gucken, ob es mehr davon gibt? Wie Groß ist denn die Chance, dass die Schnecken das Salatblatt leckerer finden als die Pflanzen?

Viele Grüße
Bine
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Sehe ich bin nicht der einzige der dieses Problem mit den Schnecken hat...

Gruß Lilly
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #12
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Hoi,

bedingt durch Walderde und Sachen von draussen hab ich auch öfters Schnecken im Terrarium, aber nen Problem war das bisher nie?!

Gruss
janet
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #13
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Schönen Tag,
mit Nacktschnecken hatte ich auch schon viele Begegnungen, leider.
Aber nicht in den Terras.( Bis jetzt...)
Der Schleim der Nacktschnecken ist ungiftig. Man müsste höchstens achtgeben, ob man im heimischen Garten Schneckenkorn ausgelegt hat u daher Erde bezieht.
Mittlerweile wird in Südamerika der Schleim als wertvolles Hautpflegemitel verwendet, in aufbereiteter Form....sehr teuer.^^
Möchte man herausfinden, ob sich noch mehr Schnecken im Terra befinden, würde ich einen Marmeladendeckel mit Bier vorschlagen. In meinem Garten war der Erfolg durchschlagend. Nicht nur die Schnecken in meinem Garten feierten Bierpartys,
sondern der Zulauf, Zukriech aus den umliegenden Nachbargärten war gigantisch. Hat aber etwas gedauert, bis ich dahinterkam, warum meine Nachbarn verständnislos den Kopf schüttelten über meine Schneckenplage.^^. Von den Rändern des Grundstücks quollen sie herein,( ich war jede Nacht auf Jagd), erst witzelte ich noch, ob sie Biertouren zu meinem Garten veranstalten, bis 130 N.Schnecken sammelte ich jede Nacht ein. Aber es war tatsächlich so. Schnecken haben einen feinen Sinn fürs Bier...lach,
u meine Nachbarn wurden alle schneckenfrei.^^
Wie sich eine Vogelspinne gegenüber dem Bierfass verhält, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aber wenn die VS schön größer ist, könnte man eine Dose mit einem Loch einsetzen, wo Spinne nicht durchkann.
Die Marke ist, glaub ich, egal.^^
Schönen Tag
gaby
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #14
Horrid

Horrid

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
4

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Meinst du ich sollte mal ein Salatblatt reinlegen um zu gucken, ob es mehr davon gibt? Wie Groß ist denn die Chance, dass die Schnecken das Salatblatt leckerer finden als die Pflanzen?

Hiho,

das kommt auf die pflanzen an, die du hast, aber meine haben sie zwar angefressen, aber nicht aufgefressen... im gegensatz zu dem salat ^^
ich kann mir gut vorstellen, dass "exotische" pflanzen stoffe produzieren um das angefressen werden zu verhindern...

und meine hatten offensichtlich hunger.
ansich denke ich auch nicht, dass schnecken probleme machen was die spinne angeht... aber wie gesagt irgendwann sind es am ende 100 oder mehr und dann hältst du deine spinne bei deinen schnecken als mitbewohner und nicht mehr umgekehrt :)

und wenn du sie schnell und radikal loswerden willst: siehe oben, bier hilft! :D

lg
Flo

*auf steinläuferjagd geht* :wondering:
 
  • Nacktschnecken im Seemanni-Terri Beitrag #15
S

Sab!ne

Gast

AW: Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Huhu!

Ich lach mich schlapp... :D Aber wenn das so eine gute Idee ist, werd ichs mal probieren um zu gucken, ob überhaupt noch was im Terrarium drinnen ist.

Zugegeben gibt es hier auch häufiger Bier als Salat in meinem Haushalt. Zwar nicht viel, aber es kommt vor. ;)

Viele Grüße
Bine
 
Thema:

Nacktschnecken im Seemanni-Terri

Nacktschnecken im Seemanni-Terri - Ähnliche Themen

Plüschball: Vor vielen vielen Jahren....ich weiss garnicht ob es hier im Forum war.....da las ich eine Warnung. Es ging um so bunte Plüschbälle, mit denen...
Schildröte nach Winterstarre eingefallene Augen: Guten tag an alle... ich habe ein ganz großes Problem und bin am verzweifeln... ich glaube ich habe meine Schildkröten nicht feucht genug...
Schneller Rat tut Not: Bedingt durch Umzug bin ich etwas unter Druck. Unsere griechische Landschildkörte ist zur Zeit noch in Winterstarre im Kühlschrank. Im letzten...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Inkubationsdauer kinosternon acutum: Hallo ihr Lieben, momentan haben wir mehrere Gelege unserer Kinosternon acutums im Inkubator (28-29 Grad). Die ältesten Eier sind aus März und...
Oben