Seemanni in Haplotank?

Diskutiere Seemanni in Haplotank? im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hi, mich bewegt ma eine frage.. viele sagen ja das A.Seemanni eigentlichs chone in röhren bewohner ist und viel gräbt.. das kann ich nur...
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #1
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11
Hi,

mich bewegt ma eine frage..

viele sagen ja das A.Seemanni eigentlichs chone in röhren bewohner ist und viel gräbt.. das kann ich nur bestetigen.. bei mir hat sie ein größeren Tunnel angelegt als meine Lividum..

Jetzt hab ich mir gedacht... warum bezeichnet man diese art überhaupt noch als Bodenbewohner und nicht als Röhren bewohner?

Es mag ja sein das es ein paar Exemplare gibt die auch ma auf den Boden leben und nicht so viel Graben aber seit meine Sich ne höhle gegraben hat benimmt sie sich wie meine levi.. :confused:

Deswegen habe ich mir gedacht warum könnte man die art nicht in einen großen haplotank 30x30x45 (LXBXH) setzen erde 2 drittel hoch einfüllen und oben drauf wie nen normalen Boden bewohner einrichten...

meint ihr das würde funtzen.. Halte sie imo. in nem 40iger würfel ohne probleme aber würd mich schon intressieren ob eventuel ein Haplotank besser geeignet wäre..

MfG

Micha
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #2
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Seemanni in Haplotank?

Hola Micha,

ich hatte auch lange nach einer Röhrenbewohnerin gesucht. Aaron gab mir den Tipp es mit einer seemanni zu versuchen da die ja sehr viel und tief gräbt. Habe mich dann aber doch für eine C.c. entschieden. Ich hätte es fast versucht.

Saludos
Miguel
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seemanni in Haplotank?

hi,

für eine A. seemanni gibt es nichts besseres als einen haplotank. ;)

gruß karsten
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #4
C

creech

Gast

AW: Seemanni in Haplotank?

hallo,
würde auch hohe behälter empfehlen.
hab auch 2 von der sorte KL1,5cm.
als sie kleiner waren hatte ich sie in einer HD, da haben die aber bergbau vom feinsten betrieben.
jetzt hab ich sie in eine (wie nennt man die, terra box)versetzt.
erde 3/4 aufgefüllt und einstück rinde rein. da drunter haben sie sich einen gang ,erst bis zum behälterboden und dann im greis aussen rum gegraben.
aber auserhalb ihres baus waren sie seit dem nicht mehr,ist schon ein paar monate her.

FG michael
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #5
M

Maculata

Gast

AW: Seemanni in Haplotank?

Hi,

ich halte meine zwei Aphonopelma seemanni unterschiedlich. Eine bewohnt ein 30er Würfel (Terrarium) mit 10-12 cm Bodengrund, die andere bewohnt eine Fürst Dose mit etwa 15 cm Bodengrund. Beide zeigen einen starken Grabtrieb.

Ich denke wenn du genug Bodengrund in dem jetzigen Terrarium eingefüllt hast, sehe ich kein Problem darin sie dort auch weiterhin zu halten. Ein Haplotank wäre wohl zuviel des guten. Schaden dürfte es ihr jedoch nicht. Denn in freier Wildbahn geht der Boden ja noch wesentlich tiefer ;) Liegt also in deinem Ermessen, was du für dein Tier hierbei am besten geeignet findest.

LG Don
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Seemanni in Haplotank?

hi,

Ein Haplotank wäre wohl zuviel des guten.
warum?

wenn ich das lese...
erde 3/4 aufgefüllt und einstück rinde rein. da drunter haben sie sich einen gang ,erst bis zum behälterboden und dann im greis aussen rum gegraben.
würde ich sagen die spinne kann noch nicht tief genug buddeln.
ich habe ein ztier in einem haplotank(die anderen bekommen demnächst einen).
die erde ist ca 35 cm hoch eingefüllt und die spinne hat sich eine L förmige wohnröhre gebaut die ca 25cm tief ist.
in der natur graben sie sich auch keine kreise.
ein haplotank hat eine geringere grundfläche als z.b. ein 30er würfel(den man einer seemanni imho wenigstens gönnen sollte.
wieso ein haplotank dann "zuviel des guten" sein soll verstehe ich nicht so ganz.

jetzt hab ich sie in eine (wie nennt man die, terra box)versetzt.
fauna box?

gruß karsten
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #7
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Seemanni in Haplotank?

Hi,

so .. habe jetzt einen Haplotank frei 20 x 20 x 40 ist der zu klein oder geht das?

Ich kann auch den derzeitigen 40iger Würfel einfach umdrehen dann ist es ein Haplotank.. allerdings hätter dieser dann gerkeine lüftung und ich müsste die falltür ein bisschen aufstehen lassen..

Was wer besser4.. eigentlich wollte ich den 40iger Würfel für ne A.Geni nutzen aber bei em anderen Haülotank bin ich mir wegen der größe nicht sicher..
Helft mir!!

MFG


Micha
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #8
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Seemanni in Haplotank?

Hallo,

die eigentlichen Haplotanks haben keine quadratische Grundfläche, sondern sind wesentlich tiefer als breit. Das bietet den Vorteil, dass sich die Vogelspinne eine L-förmige Röhre anlegen kann und das ganze trotzdem recht platzsparend bleibt. Siehe: VON WIRTH, V. & M. HUBER (2002): Einige Praxis-Tipps zur Haltung von Haplopelma Arten und anderen Röhren bewohnenden Vogelspinnen. DeArGe Mitteilungen 7(11): 14-23 (hier: http://www.dearge.de/arachne/doc/2002_11_7.pdf ).
So haben die von mir verwendeten Haplotanks überwiegend die Maße 10*30*35 (B*T*H), mit Ausnahme eines Tanks, der die Maße 15*30*40 (B*T*H) hat. In letzterem ist übrigens auch ein adultes A. seemanni Weibchen untergebracht, das seine Röhre bis nach ganz unten hin (ca. 30 cm) erweitert hat. Dabei ist es nicht nötig ein Versteck z.B. in Form eines Rindenstücks anzubieten; um der Spinne aber ein möglichst schnelles "Eingewöhnen" zu ermöglichen, sollte eine Röhre vorgestochen werden.

Nichtsdestotrotz eignen sich Haplotanks wesentlich besser für die Haltung von Vogelspinnen, die sich senkrechte Röhren in die Erde graben, als die meisten handelsüblichen Terrarien. Und anders wie oft fälschlicherweise angenommen wird, stammen röhrenbewohnende Vogelspinnen nicht nur aus Asien oder Afrika, sondern eben auch aus der "Neuen Welt", so auch bspw. Aphonopelma spp.

@ Micha: Ich würde trotzdem den "Haplotank" bevorzugen.

Hier übrigens noch zwei Bilder, wie das in der Natur aussehen kann:
Aphonopelma seemanni (F.O.P. Cambridge, 1897), female in burrow, Costa Rica - Rick West - Birdspiders.com
Pepsis wasp (Tarantula hawk wasp), at Aphonopelma seemanni burrow, Costa Rica - Rick West - Birdspiders.com

Schöne Grüße,
Tobi
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #9
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Seemanni in Haplotank?

Hi,

ok nehm den Haplotank..!

mir stellt sich nur die frage die seemanni die ich habe hat in beiden Terrarien wo ich sie gehalten habe/halte zwar ne L form gegraben aber erst gerade aus und dann nach oben.. hoffe ihr versteht was ich meine .. kommt das jetzt weil ich nur nen Hank hatte?

MFG

Micha
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #10
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Seemanni in Haplotank?

Hi,


hab jetzt meine Seemanni einige zeit in einem Haplotank sie will aber nicht draben was mache ich falsch? erst habe ich ihr nur eine rhre vorgestochen.. dann noch eine zweite dann hab ich ihr noch nen richtigen unterschlupf mit korkröhre angeboten den sie auch angenimmen hat .. leider gräbt sie nicht? soll ich einfach noch abwarten oder ihr leiber doch einen 30iger würfel spendieren?

Mfg

micha
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Seemanni in Haplotank?

Moin!

Abwarten.
Meine hat auch eine Weile gebraucht, bis sie angefangen hat zu graben.

Grüße,

Aaron
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #12
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Seemanni in Haplotank?

Hi,

ok :)
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #13
C

Cannibal

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Seemanni in Haplotank?

Hallöchen!

also, ich halte meine Seemanni in einem 40ger Würfel... als Versteck habe ich mir ein Stück Korkrinde und eine Kokosnuss ausgesucht...

habe mir auch erst überlegt ihr eine Röhre vorzustechen aber ich wollte sie erst selbst ans werk lassen ;-)

da sie bisher noch keine Anstalten gemacht hat irgendwie zu buddeln weiß ich jetzt nicht ob es nun sinnvoll wäre ihr eine Röhre vorzustechen?!

die Kokosnuss hat sie von anfang an angenommen.

Soll ich jetzt vorstechen oder soll ich sie einfach in der Kokosnuss lassen???

Grüße
Stephan
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #14
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Seemanni in Haplotank?

Hy!

Lasse sie dann einfach in der Nuß, wenn sie meint, es wäre nötig, fängt sie schon selber an, auszukoffern.

Grüße, Andreas
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #15
scenicus

scenicus

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
4

AW: Seemanni in Haplotank?

Hallo,

also meine A.seemanni bewohnt einen 30er Würfel gefüllt mit 20 cm Walderde gefüllt ... in den ersten beiden Monaten saß sie einfach nur brav unter ihrer Korkhöhle ... aber dann gings zur Sache ... hat nicht unter dem Kork zu graben begonnen, sondern in der gegenüberliegenden ecke ... seit diesen grabungstätigkeiten (vor ca. 6 mon.) hab ich sie nie wieder ausserhalb ihrer höhle gesehen, hab jedoch einen schönen einglick in ihre riesigen wohnbereich von der seite her ;) ...

lg mike
 
  • Seemanni in Haplotank? Beitrag #16
C

Cannibal

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Seemanni in Haplotank?

Lasse sie dann einfach in der Nuß, wenn sie meint, es wäre nötig, fängt sie schon selber an, auszukoffern.

ok danke!
denke auch das ich sie einfach lassen soll, nur wollt ich mich einfach nur nochmal schlau machen da ich die seemanni noch nich soo lange hab und ich immer gehört hab das sie SEHR gerne gräbt... Danke!

gruß stephan
 
Thema:

Seemanni in Haplotank?

Oben