Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Diskutiere Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! Bin neu:blush: in diesem Forum, und hätte eine Frage bezüglich der Größe von A.bicoloratum! Möchte mir eine Vogelspinne der sorte...
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #1
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Bin neu:blush: in diesem Forum, und hätte eine Frage bezüglich der Größe von A.bicoloratum!
Möchte mir eine Vogelspinne der sorte Aphonopelma bicoloratum zulegen, habe mir ein Terrarium der größe 30x30x30 bestellt als bodengrund werde ich Walderde verwende.
Jetzt zu der eigentlichen Frage:
Was für eine größe soll ich mir für den Anfang zulegen?? Am liebste wäre mir eine mit so ca.2-3cm

Gruß:spiderbiggrin:
Jens
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #2
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hi,

ein 30 Würfel für adulte Tiere dieser Art reicht vollkommen aus, da sie nicht so groß werden. Die Erde solltest du allerdings erstmal ganz trockenen lassen, da A.bicoloratum aus sehr trockenen Gebieten kommt.

Ich fürchte so ganz viel Auswahl wirst du nicht haben. Meist werden größere Tiere (ab ca.3,5 cm KL) angeboten, welches zum größtenteil Wildfänge sind, oder es werden Spiderlinge angeboten.
Falls du dir einen Spiderling anschaffst, solltest du allerdings die nötig Geduld mitbringen, da diese Art extrem langsam wächst;)

LG Andreas
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #3
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo darkcrow!

Danke für den Tip mit dem Trocknen.
Ich denke ich werde mir ein Spiderling zulegen.
Kann ich den Spiderling in dem Terri halten oder muss ein kleineres Gefäß her?
Welche größe kan ich den dem Spiderling als Futter anbieten?
Hat jemand eine Adresse wo ich solch einen Spiderling erwerben kann?(bitte per PN)

P.S. Hoffentlich nerve ich nicht mit meinen vielen Fragen!?:lipssealed:

Gruß:spidergoof:
Jens
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #4
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Tag,

für einen Spiderling denke ich mal ist das Terrarium noch zu groß. Da solltest du dir ein kleineres "Gefäß" besorgen.
Beim Futter ist die Auswahl groß, du kannst z. B. Heimchen nehmen die gibts in allen Größen, oder auch Fliegen.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #5
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hi,

Spiderlinge sind bei der Art sehr, sehr klein. Irgendwo in diesem Forum gab es einmal ein Bild wo man einen Spiderling auf einer 1 Cent Münze sitzen sah. Da reicht eine Filmdose für den Anfang aus. Danach Heimchendose. Haltung ansonsten wie B. smithi. Füttern kannst du die Kleinen mit Drosophila.

Grüße,
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #6
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo!

Danke für die Antworten!
Wie lange braucht sie den bis ich sie in mei Terri umsetzen kann?

Gruß:spidergoof:
Jens
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo,

sehr lange. Ich kenne mich bei dieser Art zwar nicht besonders aus, aber ich schätze, 3-4 Jahre bestimmt, bis sie mal groß genug ist. Sollte ich falsch liegen, bitte verbessern.

Aber auf was ich hinaus will, warum legst Du Dir als Einsteiger nicht eine andere VS zu? Eine, die schneller wächst und von der Du einfach mehr hast? Ich denke, dass es Dir als Anfänger keinen Spaß machen wird, ne 5mm große bicoloratum in einer Filmdose zu halten.

Schau mal über die Sufu nach Anfängerspinnen, da findest Du etliche Interessante Arten! ;)

LG
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #8
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo!

Finde es interresant wie aus so einem kleinen Wesen was größeres wird:flower:, deshalb eben ein Spiderling. Hätte nicht gadacht das es so lange dauern würde!:blush:
Eine Brachypelma boehmei wäre auch was, nur wächst diese Art schneller?
P.S. habe mich schon über "Anfängerspinnen" informiert und diese zwei(A.bicoloratum,B.boehmei) Arten gefallen mir am besten

Gruß:spidergoof:
Jens
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo,

na klar, ist ja auch nichts gegen einen Spiderling einzuwenden. Nur A. bicoloratum....naja, ich finde diese Art sehr langweilig. :blush: Und mit denen braucht man wahnsinnig viel Geduld, auch was das Fressen angeht.

Über B. boehmei kann ich Dir nichts sagen.

Wie wärs mit A. geniculata. Total schöne, verfressene und schnell wachsende Art. C. cyaneopubescens, auch total schön. Die baut tolle Gespinste. Nur mal so als Beispiel.

LG
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #10
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hi,

also wenn du dich bereits auf die beiden Arten festgelegt hast, dann würde ich dir auch zu einer B.boehmei raten.
Diese Art wird regelmäßig nachgezogen und sicher in allen Größen angeboten.
Vielleicht suchst du dir ein Tier mit einer KL von 2-3 cm aus. In der Größe kannst du auch schon ein bestimmtes Weibchen bekommen.
Die Art wächst zwar auch nicht gerade sehr schnell, doch auf alle Fälle wesentlich schneller als eine A.bicoloratum.
Mit ca. 5 Jahren dürften sie adult sein (je nach Futterangebot und Temperatur).

Schau doch mal hier:

Terraristik Anzeigen - Kleinanzeigen für Terrarianer mit Reptilien Insekten Spinnen ...
Vogelspinnenbörse - Kleinanzeigen - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium
SPIDERCITY Kleinanzeigen

LG Andreas
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #11
J

J.Schumi

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

@darkcrow

Danke für die Links!
Okay werde mir eine suchen die 2-3cm hat:spideryes:
Habe gelesen das ich diese größe auch schohn in ihr end-terrarium setzen kann, stim das????

Gruß
Jens
 
  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #12
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

  • Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? Beitrag #13
C

Chris872

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Hallo !!!!

Habe auch eine A. Bicoloratum. Ich kann bestätigen das diese Tiere sehr sehr langsam wachsen. Ich habe meine im Jahr 2002 mit einer Größe von 3cm gekauft und sie ist bis heute gerade mal 1-1,5cm gewachsen. Anfangs dachte ich das irgendetwas nicht stimmte, aber in verschiedenen Foren bekam ich Antworten. Hätte ich damals gewusst das diese Art so langsam wächst, hätte ich sie niemals gekauft !

Mfg Chris
 
Thema:

Welche Größe Aphonopelma bicoloratum?

Welche Größe Aphonopelma bicoloratum? - Ähnliche Themen

Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben