Aphonopelma chalcodes

Diskutiere Aphonopelma chalcodes im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, wer von Euch hält A. chalcodes? Mich interssiert in erster Linie Temperatur, Luftfeuchte und verwendeter Bodengrund. Ich halte meine...
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #1
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wer von Euch hält A. chalcodes? Mich interssiert in erster Linie Temperatur, Luftfeuchte und verwendeter Bodengrund.

Ich halte meine relativ trocken bei Temperaturen um die 25°C. Als Bodengrund verwende ich derzeit lehmige Blumenerde.

Viele Grüße Tilo
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #3
Baster

Baster

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Links. Die Artenliste und die Verweise bei Wikipedia/ Tierdoku hatte ich allerdings schon selbst gefunden. Ich habe sogar den Lebensraum bezüglich Vegetation und Klima gegoogelt. In der gängigen Literatur findet man allerdings nicht viel. Mir ging es lediglich darum mich mit anderen Haltern dieser Art auszutauschen.

Viele Grüße Tilo
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #4
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi,

ich war im Juni diesen Jahres noch im Habitat von u.a. A.chalcodes.
Hier hatte ich mal ein paar Bilder gepostet:
http://www.arachnophilia.de/forum/haltung/18362-wuestenspinnen-2.html#post256499

Eine eher trockene Haltung ist grundsätzlich sicher richtig.
Man wird allerdings die extremen Bedingungen und Temparaturschwankungen des natürlichen Biotops den Tieren in der Terrarienhaltung kaum bieten können.
Am Sommer ist es dort brüllend heiß (tagsüber 40-45 Grad, nachts kaum unter 30 Grad) und im Winter kann es sogar zu Frost kommen.

Die Tiere sind in der Terrarienhaltung meines Wissens nach so gut wie nie nachgezogen worden und deswegen sind im Prinzip nur Wildfänge erhältlich.

LG Andreas
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #5
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi,

woran liegt es dass die Art nicht nachgezogen wird?? Sind es Zuchtprobleme
oder liegts wie so oft am Preis?
Mein Nachbar hat diese Art, deshalb mein Interesse.

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi,

es liegt zum einen daran, dass es kaum Männchen gibt und zum anderen daran, dass die Nachzucht (u.a. aufgrund der o.g. extremen Bedingungen) sehr schwierig ist.
Am Preis liegt es bestimmt nicht, denn so teuer sind die Tiere ja nicht.

LG Andreas
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #7
M

Mercedes

Beiträge
227
Punkte Reaktionen
2

AW: Aphonopelma chalcodes

HI Andreas,

danke, dachte beim Preis aber auch eher an Absatzschwierigkeiten wie bei
G. rosea, sollte mich etwas deutlicher ausdrücken :blush:.

Liebe Grüße Theodora :)
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #8
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi!
Ich hab auch eine A. chalcodes bei mir. Ich halte sie auch recht trocken und sie gräbt sehr gerne und sie liebt ihre höhle. Deswegen würde ich empfehlen ruihg genug Versteck möglichkeiten anzubieten. Natürlich ist die passende Erde auch sehr wichtig...lehmige Blumenerde verwende ich auch und bisher war die auch sehr gut für die süße. Ich habe mit meiner süßen schon einen erfolgreichen Kokon gehabt ;)
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #9
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

erstamal ein Hallo an euch alle , bin neu hier.

habe auch eine A. Chalcodes
hab sie jetzt gute 5monate und sie hat noch nichts gefuttert und seit neuesten hat sie sich seit ca. 3 wochen in ihre höhle zurückgezogen und verbarikadiert. nachgesehn hab ich schon, schaut nicht unterernährt aus und ist wohlauf.

mein frage:
wie oft futtert diese art bei euch den?

seit heut hab ich zusätzlich eine L. Parahybana KL 2cm hat gleich eine ganze heuschrecke verdrückt, meine erste fütterung :)

Grüß Michi
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo,

immer und immer wieder die alte Leier :(

Warte ab, lass sie in Ruhe...
Lies dir die ähnlichen Themen durch!

Es gibt da keine Regelung, wie oft eine Spinne futtern muss
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #11
S

surak

Gast

AW: Aphonopelma chalcodes

Zuletzt bearbeitet:
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #12
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

danke für den tollen empfang...

Hi!

Wäre ja sinnvoller gewesen, solche Tiere den Leuten zu überlassen, die mit Zuchterfahrung eine Chance haben das Tier erfolgreich zu verpaaren.


Ansonsten: Wieso guckst du da nach, statt das Tier einfach in Ruhe zu lassen?

wie darf ich das verstehen?
naja ich bin halt einsteiger in der sache und ja.
habe nachgesehn damit ich weiß ob sie noch lebt und wie ihr körper auschaut (weil sie halt nie was futtert)
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi!

Die Tiere kommen als Wildfänge. Du hast ja nach deiner Aussage keine Erfahrung. Dann wäre es imho sinnvoller, mit Arten zu beginnen, die du als Nachzucht bekommst.

Damit die Wildfänge bei den Leuten landen, die eine realistische Chance haben sie nachzuzüchten. So dass irgendwann keine Wildfänge dieser Art mehr nötig sind.
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #14
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

hallo surak!

beide spinnen die ich besitze sind nachzuchten.

Gruß
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #15
S

surak

Gast

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi!

habe auch eine A. Chalcodes

Die Tiere sind in der Terrarienhaltung meines Wissens nach so gut wie nie nachgezogen worden und deswegen sind im Prinzip nur Wildfänge erhältlich.

Nachzucht oder hat dir jemand erzählt, dass es eine sei? Was meinst du wie viele Wildfänge als Nachzuchten verkauft werden, um das Gewissen des Käufers zu beruhigen?

Wundert mich schon, dass da Nachzuchten angeboten werden und Leute wie Andreas von keiner Nachzucht wissen.
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #16
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Habe beide spinnen von einer bekannten die selbst züchtet deshalb bin ich mir auch sicher das es nachzuchten sind.
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #17
S

surak

Gast

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi!

Und sie hat auch A.chalcodes gezüchtet?

Klingt schon komisch, da züchtet jemand diese Art. Und niemand weiß davon?
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #18
S

snake1899

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

ja so hat sie mir es gesagt allerdings hat sie auch noch gesagt das es nicht viele spiderlinge überlebt haben, warum auch immer...
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #19
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo,

mich würde interessieren wer das ist? Weiss auch nichts von einer NZ hier ... wie gross ist denn Dein Tier?

Gruss
janet
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #20
Triki3

Triki3

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi!

Wie ich ja schon Geschrieben hatte habe ich ein adultes Weibchen und meine süße frisst auch manchmal eine lange Zeit nichts. Mach dir da keine Sorgen ich finde das meine Chalcodes manchmal änhlichkeit mit einer G. rosea hat beim Fressverhalten! Und wenn sich deine süße für längere Zeit in die höhle zurück zieht dann lass sie in ruhe denn sie könnte sich ja Häuten dann würde das alles erklären ;-)

Wie groß ist sie denn??


Achja meine süße ist ein Wildfang LEIDER !! Zum Glück hatte ich mit ihr schon einmal Nachwuchs aber es ist Extrem schwer einen Bock zu finden!
 
Thema:

Aphonopelma chalcodes

Aphonopelma chalcodes - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben