A.hentzi Gift

Diskutiere A.hentzi Gift im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hab mal gelesen (Weiß nicht mehr wo) das A.hentzi ungefähr so giftig ist wie Poecilotheria ssp. oder Pterinochilus ssp. Stimmt das?
  • A.hentzi Gift Beitrag #1
S

spinnenundco

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab mal gelesen (Weiß nicht mehr wo) das A.hentzi ungefähr so giftig ist wie Poecilotheria ssp. oder Pterinochilus ssp.
Stimmt das?
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #2
V

Varg76

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
5

AW: A.hentzi Gift

Ich glaub, das muss man ausprobieren. Oder man bleibt bei Arten, die schon viele halten und bei denen man deshalb weiß, dass man mit ihnen klarkommt.
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #3
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A.hentzi Gift

Ich kenne keine definitiven Aussagen dazu. Da sich Aphonopelma jedoch mit Brennhaaren verteidigen und keinen Giftbiss benötigen, würde ich davon ausgehen, daß ihre Giftwirkung (bei Gleichwarmen) nicht so stark ist wie die von Poecilotheria ssp.

Gruß

Frank
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #4
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: A.hentzi Gift

Und ich würde die Giftwirkung nicht nur am Verteidgungsfall festmachen, gibt ja noch einen anderen Einsatzbereich.

Das Gift von A. hentzi soll vor allem Nekrosen verursachen, über die weiteren systemischen Auswirkungen hab ich bisher nichts gelesen.

Gruß
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #5
F

_Frank

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: A.hentzi Gift

Nun, Gleichwarme (also Säugetiere und Vögel) stehen nicht auf ihrem Speiseplan, von daher wäre hier ein potentes Gift nur zur Verteidigung sinnvoll. Ist aber nur ein educated guess.

Gruß

Frank
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #6
E

*E*

Beiträge
735
Punkte Reaktionen
50

AW: A.hentzi Gift

Jedenfalls gab es mal Versuche an Mäusen bei denen mit dem Gift von A. (D.) hentzi mit ATP (Necrotoxin) ein geringerer LD50 als ohne ATP festgestellt wurde, weshalb man annimmt das die Aufnahme / Wirkung des Giftes durch die necrotischen Bestandteile verstärkt wird.


S.
 
  • A.hentzi Gift Beitrag #7
mze

mze

Beiträge
548
Punkte Reaktionen
32

AW: A.hentzi Gift

Jedenfalls gab es mal Versuche an Mäusen bei denen mit dem Gift von A. (D.) hentzi mit ATP (Necrotoxin) ein geringerer LD50 als ohne ATP festgestellt wurde, weshalb man annimmt das die Aufnahme / Wirkung des Giftes durch die necrotischen Bestandteile verstärkt wird.


S.

Hi,
ja, in der Studie steht aber auch, dass das reine Gift für Menschen nicht
tödlich ist. Bei Mäusen verursachte das Gift hingegen eine tötliche
Herzmuskelnecrose. Ungewöhnlich ist die Zusammensetzung des Giftes
allemahl.
Guckst Du <hier>
VG
Axel


[Quelle]
The purification and characterization of a necrotoxin from tarantula, Dugesiella hentzi (Girard), venom Choong K. Lee, Tak K. Chan, Billy C. Ward, Dariel E. Howell and George V. Odell
 
Thema:

A.hentzi Gift

A.hentzi Gift - Ähnliche Themen

Uvb Lampe Notwendig oder Schwachsinn?: Hallo habe jetzt auf verschiedenen Seiten gelesen das mann bei der Innenhaltung von Meerschweinchen eine uvb Lampe braucht um Vitamin d Mangel...
Forellenbegonie in Leopardgecko Terrarium?: Hallo Liebe Leute, Mal eine Frage an die Terrarianer unter euch. Kann man eine Forellenbegonie aka BEGONIA MACULATA in ein Leopardgecko...
Trockenes Ohr Wie behandeln?: Hallo ich habe momentan wieder das Problem das eins meiner Meeris ein trockenes Ohr hat ich war vor ca 3 Wochen damit schon mal beim Tierarzt kurz...
Meerschweinchen knabbert Haus an wie halte ich es davon ab: Hallo meine eins meiner Meeris knabbert irgendwie immer sein Haus an kann man da irgendwas machen das es das nicht mehr tut ich hab jetzt öfter...
Costa rica pracht erdschildkröte: Hallo zusammen, Ich habe mir vor 2 Wochen eine Prachterdschildkröte zugelegt und war auch der Meinung sie hätte sich gut eingelebt. Sie hat...
Oben