Fragen zur A. Aberrans

Diskutiere Fragen zur A. Aberrans im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Howdy, ich habe mal ein paar fragen zur haltung der a. aberrans und hoffe, ihr könnt mir vllt mit ein paar erfahrungswerten weiterhelfen. seit...
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #1
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Howdy,

ich habe mal ein paar fragen zur haltung der a. aberrans und hoffe, ihr könnt mir vllt mit ein paar erfahrungswerten weiterhelfen.
seit gestern habe ich einen neuen mitbewohner, ein wunderschönes aberrans-männchen. mir wurde beim kauf gleich gesagt, das ich wohl leider nicht mehr lange freude an ihm haben werde, da er adult ist. aber wie es so ist, konnte ich mich der schönheit des tieres nicht entziehen und somit stand nach kurzer überlegung fest, er kommt mit zu mir.

als leitfaden zur haltung habe ich mich an den anderen aphonopelma-arten gehalten, da ich leider nichts spezifisches über diese gattung finde, so sehr ich auch google.

vielleicht könnten andere user mir mit erfahrungswerten über haltung, einrichtung, temperatur, luftfeuchtigkeit, verhalten der spinne, weiterhelfen.

für jegliche art von infos bin ich wirklich recht dankbar

vielen dank schon mal im voraus

so far
strange
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Fragen zur A. Aberrans

hi,

es handelt sich vermutlich nicht um eine Aphonopelma art, und böcke sollten ihrer bestimmung nachkommen, und nicht sinnlos auf ihr ableben warten.

gruß karsten
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #4
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur A. Aberrans

das sehe ich genau so, das sie nicht sinnlos auf ihr ableben warten sollten :) daher versuch ich ja, ihn so artgerecht und *heimisch* zu halten, wie es eben möglich ist. es wurde mir auch beim erwerb dazu gesagt, das diese art sehr selten im handel zu finden sei.
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #5
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur A. Aberrans

vielen dank für deine rasche antwort, darkcrow :)
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #6
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fragen zur A. Aberrans

Was Karsten damit meinte, ein Bock sollte verpaart werden.
Schließlich hat er auch seine "Bedürfnisse"!

Was für ein Nutzen hat es, wenn eine Art selten ist, Du sie kaufst und nicht zur Verpaarung bringst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #7
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur A. Aberrans

das hab ich dann wohl falsch aufgefasst, sry. aber mir gehts in erster linie um die artgerechte haltung und erfahrungswerte, da ich bis dato ja recht wenig infos zu meiner aberrans gefunden habe.
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #8
Velaya

Velaya

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
37

AW: Fragen zur A. Aberrans

Hallo,

einen adulten Bock kannst du so gut halten wie du willst, er wird nie "glücklich" sein, wenn er sich nicht verpaaren kann.

LG,
Wiebke
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #9
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fragen zur A. Aberrans

strange,

ich unterstelle jetzt mal folgende These:
Wenn es Dir um die artgerechte Haltung etc ginge, warum hast Du Dich nicht von dem Verkäufer/Händler aufklären lassen, schließlich sollte der das wissen?
Er hätte Dir auch erklären können, dass ein Bock nicht nur zur Haltung da ist, sondern seiner biologischen Aufgabe nachgehen sollte.

es wurde mir auch beim erwerb dazu gesagt, das diese art sehr selten im handel zu finden sei
Ich schätze mal, dass Du noch nicht soviel Erfahrung mit VS hast, anhand Deiner Posts. Du hast Dich glaube ich eher von der "Seltenheit" leiten lassen, in dem Glauben, etwas Besonderes gekauft zu haben.

Vielleicht schaust Du mal, dass Du auf der arachnophilia-Startseite in der Rubrik Vogelspinnenbörse eine Anzeige aufgibst, mit etwas Glück findest Du jemanden, der ein passendes Weib dazu hat.
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #10
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur A. Aberrans

naja, der erfahrenste bin ich nicht, das stimmt schon. aber auf ein wenig erfahrung kann ich dennoch zurückblicken, da die aberrans nicht meine erste spinne ist. ich habe mich eher von der schönheit des tieres leiten lassen, muss ich gestehen. der aspekt, eine *seltenheit* erwerben zu können, ist natürlich nicht ausser betracht zu ziehen, das ist wohl wahr.
bei dem händler habe ich mich natürlich ebenfalls informiert, aber es gibt die unterschiedlichsten meinungen bzw. persönliche erfahrungswerte, was die haltung angeht.
deswegen ja auch mein post hier.

und auf die idee mit der anzeige bin ich noch gar nicht drauf gekommen, muss ich gestehen. vielen dank für den anstoss :)
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #11
D

DirtyHarry

Gast

AW: Fragen zur A. Aberrans

Kein Problem.
Fragen kann nie schaden ^^.
Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du ein passendes Weib findest.
Den Bock kannst Du ja nach getaner Arbeit immer noch behalten und ne Kokonbeteiligung sollte auch drin sein.

Gruss
 
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #12
S

strange

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zur A. Aberrans

danke dür deine hilfe, harry. echt sehr nett von dir :)
hab zwar schon ein wenig erfahrung mit spinnen, aber ich persönlich sehe mich da noch ziemlich als newbie, zumal man eh niemals auslernt ;)
auch mit dem thema verpaarung hab ich gar keinen plan, muss ich gestehen.... deswegen werd ich weiter fleissig hier im forum stöbern und meine literatur zu rate ziehen, um mich mit der materie ausreichend zu befassen!

danke nochmal vielmals
so far
strange
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zur A. Aberrans Beitrag #13
G

Gast12056

Gast

AW: Fragen zur A. Aberrans

ne Kokonbeteiligung wäre doch echt toll für dich, da kannst du die Tiere komplett aufwachsen sehen und hast nicht nur für ein paar Monate einen wuschigen Bock der langsam draufgeht :)
 
Thema:

Fragen zur A. Aberrans

Fragen zur A. Aberrans - Ähnliche Themen

Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Neue Landschildkröte! Einige Fragen:: Hallo ihr Lieben! Letzten Freitag hat meine Schwester wieder was angestellt. Sie kommt immer auf so verrückte Ideen, und diesmal hat sie einfach...
Art und Geschlechtsbestimmung: Hallo zusammen, ich habe von bekannten eine Schildkröte übernommen da diese dem Tier leider keine artgerechte Haltung bieten konnten und vor...
Oben