Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Diskutiere Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, meine A. hentzi steckt gerade (eher unerwartet) mitten in der Häutung. Allerdings tut sie dieses in der Bauchlage. Ich habe sie...
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #1
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

meine A. hentzi steckt gerade (eher unerwartet) mitten in der Häutung. Allerdings tut sie dieses in der Bauchlage. Ich habe sie heute gegen 13:00 Uhr dabei entdeckt und mache mir langsam etwas Sorgen um sie. Seit ca. 3 Stunden tut sich da nämlich nichts mehr.
Hier mal ein Bild


Uploaded with ImageShack.us

Bin echt etwas ratlos und wäre über Tipps wirklich dankbar.

Gruß
Björn
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #2
B

Basti3

Gast

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hi,
Ganz wichtig ist,dass du sie nicht störst!!
Kann schon mal passieren,dass sich VS auf dem Bauch häuten.
Mach erstmal garnichts und warte ab.Gib ihr noch Zeit.
Wie groß ist das Tier?
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #3
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hallo Basti,

Danke für Deine Antwort. Sie ist ca. 5 cm KL groß. So genau kann ich das nicht sagen, da ich sie nie wirklich vermessen habe. Die Häutung hat sich auch nicht wirklich angekündigt. Jedenfalls konnte ich sie nicht vorher erkennen. Kein Eingraben oder ähnliches. Bis gestern war sie auch noch für ihre Verhältnisse "aktiv". Sie bewegt sich z.Zt auch noch. Aber wirklich kaum. Dachte erst, dass sie bereits tot ist, da sie sich anfangs überhaupt nicht regte.
Aber seit jetzt 4 Stunden geht es bei ihr kein Stück vorwärts :sweating:

LG
Björn
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #4
Spinnenflüsterer

Spinnenflüsterer

Beiträge
398
Punkte Reaktionen
10

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hallo,

Hat sie die Häutung überstanden?

LG
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #5
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hallo,

bisher steckt sie immernoch mittendrin. Keine Veränderung. Habe allerdings im Buch "Vogelspinnen" von Dr. G. Schmidt gelesen, dass sich das Ganze bis zu 16 bzw. 24 Stunden hinziehen kann und das es bei den Arten aus Nordamerika gar nicht so selten ist, dass sie im Stehen die Häutung durchlaufen. Leider muss ich jetzt zum Dienst und hoffe, dass sie es in der Nacht schafft. Ich kann nur das Beste hoffen :(

LG
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #6
Dome01

Dome01

Beiträge
425
Punkte Reaktionen
7

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Zu lange würde ich nicht warten...sonst wird es schwierig mit dem helfen....besonders wenns schon fast 7 stunden her ist..
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #8
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hallo,

sie hat es nicht geschafft. Ich habe ihr noch versucht dabei zu helfen, aber leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für die Hilfe.

LG
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #9
B

Basti3

Gast

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hi,
Was bringt eine Spinne eigentlich dazu sich auf dem Bauch zu häuten?
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #10
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hi zusammen

danke Fussel für die interessanten Videos die du verlinkt hast.
Ich würde aber gerne wissen was er mit der Pinzette genau gemacht hat, sie hat das ja nicht richtig gefilmt, in der 7:27 Minute erklärt er noch was, aber ich verstehs leider nicht. Könnte das vielleicht jemand bitte übersetzen, das wäre echt lieb.

schönen Tag
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

hi,

von der fabe her erinnert mich die spinne an eine A. chalcodes von mir die eine nasshäutung hatte.

gruß karsten
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #12
F

Fussel

Gast

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hi zusammen

danke Fussel für die interessanten Videos die du verlinkt hast.
Ich würde aber gerne wissen was er mit der Pinzette genau gemacht hat, sie hat das ja nicht richtig gefilmt, in der 7:27 Minute erklärt er noch was, aber ich verstehs leider nicht. Könnte das vielleicht jemand bitte übersetzen, das wäre echt lieb.

schönen Tag

Er knackt ganz vorsichtig die alte Haut an den Gelenken, geht dann mit einer dünnen Zange unter die alte Haut und schneidet sie auf so dass er das alte Bein abziehen kann.
Ist eine extrem gefährliche Sache.....
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #13
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

danke dir für die Übersetzung, ok hört sich auch gefährlich an, man könnte sie verletzen bei der Sache, ihre Beine sahen danach auch nicht mehr normal aus. Wie lange steckte sie denn schon in der Haut bevor er mit der Behandlung begonnen hat? Mensch ich wünschte ich könnte englisch, aber es interessiert mich sehr was er da gemacht hat.
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #14
F

Fussel

Gast

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Soweit ich das verstanden habe, sind ihre Gelenke an den Beinen zu schnell gehärtet und deshalb sind sie in der alten Haut stecken geblieben und die Hämolymphe konnte nicht richtig einfließen.
Er sagt auch, dass er wirklich Glück hatte sie dabei nicht zu verletzten.
Am Abend hat sie angefangen sich zu häuten und am nächsten Morgen ist sie gestorben. (sofern ich ihn richtig verstanden hab) Er hat die ganze Nacht damit verbracht zu versuchen sie zu retten.
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #15
Paige1

Paige1

Beiträge
278
Punkte Reaktionen
3

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

danke für den Bericht ^^
 
  • Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! Beitrag #16
Talus

Talus

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Hallo,

also das mit der Bauchlage steht, wie bereits erwähnt, in "Vogelspinnen" von Dr. G. Schmidt. Dort wird angeführt, dass es bei manchen amerikanischen Arten ( z.B. A. anax ) nicht unüblich ist. Ich vermute mal, dass sich meine A. hentzi eine ziemlich ungünstige Stelle ( zwischen Stein und Pflanze ) ausgesucht hat. Die Nacht mit meiner Kleinen war auch echt scheußlich. Anfangs sah es ganz gut aus und ich konnte ihr die alte Haut Stück für Stück von den Gliedmaßen ablösen. Allerdings sahen die befreiten Beine fast alle ziemlich schlapp und regungslos aus. Ja und im Verlauf wurde sie immer schwächer und dann regte sie sich überhaupt nicht mehr. Alles nicht sehr erfreulich.

LG
 
Thema:

Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!! - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Nach der Blasensteinop: Hallo zusammen, Stella wurde am Dienstag ein Erbsengroßer Blasenstein entfernt. Dazu muss ich sagen, dass wir im Vorfeld versucht haben diesen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben