Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

Erstellt von Talus, 30.04.2011, 15:55 Uhr · 15 Antworten · 4.204 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    36

    Häutung von Aphonopelma hentzi bitte um Hilfe!!!

    Hallo zusammen,

    meine A. hentzi steckt gerade (eher unerwartet) mitten in der Häutung. Allerdings tut sie dieses in der Bauchlage. Ich habe sie heute gegen 13:00 Uhr dabei entdeckt und mache mir langsam etwas Sorgen um sie. Seit ca. 3 Stunden tut sich da nämlich nichts mehr.
    Hier mal ein Bild


    Uploaded with ImageShack.us

    Bin echt etwas ratlos und wäre über Tipps wirklich dankbar.

    Gruß
    Björn


  2. #2
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    888
    Hi,
    Ganz wichtig ist,dass du sie nicht störst!!
    Kann schon mal passieren,dass sich VS auf dem Bauch häuten.
    Mach erstmal garnichts und warte ab.Gib ihr noch Zeit.
    Wie groß ist das Tier?

  3. #3
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    36
    Hallo Basti,

    Danke für Deine Antwort. Sie ist ca. 5 cm KL groß. So genau kann ich das nicht sagen, da ich sie nie wirklich vermessen habe. Die Häutung hat sich auch nicht wirklich angekündigt. Jedenfalls konnte ich sie nicht vorher erkennen. Kein Eingraben oder ähnliches. Bis gestern war sie auch noch für ihre Verhältnisse "aktiv". Sie bewegt sich z.Zt auch noch. Aber wirklich kaum. Dachte erst, dass sie bereits tot ist, da sie sich anfangs überhaupt nicht regte.
    Aber seit jetzt 4 Stunden geht es bei ihr kein Stück vorwärts

    LG
    Björn

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2011
    Beiträge
    398
    Hallo,

    Hat sie die Häutung überstanden?

    LG

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    36
    Hallo,

    bisher steckt sie immernoch mittendrin. Keine Veränderung. Habe allerdings im Buch "Vogelspinnen" von Dr. G. Schmidt gelesen, dass sich das Ganze bis zu 16 bzw. 24 Stunden hinziehen kann und das es bei den Arten aus Nordamerika gar nicht so selten ist, dass sie im Stehen die Häutung durchlaufen. Leider muss ich jetzt zum Dienst und hoffe, dass sie es in der Nacht schafft. Ich kann nur das Beste hoffen

    LG

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.2010
    Beiträge
    425
    Zu lange würde ich nicht warten...sonst wird es schwierig mit dem helfen....besonders wenns schon fast 7 stunden her ist..

  7. #7
    Fussel Gast
    Schau dir mal die Videos an, wäre die einzige Option wie du ihr helfen kannst, wenn du meinst, dass sie es nicht allein schafft:

    YouTube - Sammy update!!
    YouTube - Sammy update #2
    YouTube - Sammy update #3 - Removing her molt surgically!
    YouTube - Sammy update #4 - Giving her a drink!
    YouTube - Sammy update #5 - Had to flip her over!

  8. #8
    Registriert seit
    05.04.2010
    Beiträge
    36
    Hallo,

    sie hat es nicht geschafft. Ich habe ihr noch versucht dabei zu helfen, aber leider ohne Erfolg. Trotzdem Danke für die Hilfe.

    LG

  9. #9
    Registriert seit
    19.11.2010
    Beiträge
    888
    Hi,
    Was bringt eine Spinne eigentlich dazu sich auf dem Bauch zu häuten?

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.2009
    Beiträge
    278
    Hi zusammen

    danke Fussel für die interessanten Videos die du verlinkt hast.
    Ich würde aber gerne wissen was er mit der Pinzette genau gemacht hat, sie hat das ja nicht richtig gefilmt, in der 7:27 Minute erklärt er noch was, aber ich verstehs leider nicht. Könnte das vielleicht jemand bitte übersetzen, das wäre echt lieb.

    schönen Tag

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aphonopelma hentzi, Terrarium Ok??
    Von Michael M. im Forum Einrichtung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 19:10
  2. Aphonopelma hentzi
    Von xXx im Forum Aphonopelma
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 12:18
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.12.2009, 18:35
  4. Aphonopelma hentzi ??
    Von Inkognito im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2004, 20:34
  5. Aphonopelma Hentzi
    Von Horny im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.2002, 15:47