Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Diskutiere Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, Seit Samstag habe ich nun endlich meine beiden A. Bicoloratum Spiderlinge! Sie sind in der 8. Fresshaut und knapp 1 cm groß. Ich halte sie...
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #1
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit Samstag habe ich nun endlich meine beiden A. Bicoloratum Spiderlinge! Sie sind in der 8. Fresshaut und knapp 1 cm groß. Ich halte sie in einer runden Dose mit einem Durchmesser von 10 cm und einer Bodengrundtiefe von 7 cm. In der Dose dürften ca. 24°C sein. Als Höhle haben sie eine Muschel und außerdem habe ich jedem ein kleines bisschen Moos wegen der Feuchtigkeit reingetan.
Normalerweise gräbt diese Art wohl nicht sehr viel und deshalb bin ich zur Zeit ein bisschen besorgt um meine Beiden. Der eine hat seine Höhle bis fast zu Boden runter vergrößert und der Andere hat seine auch größer gebuddelt und sitzt irgendwo unter der Erde.

Hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht oder warum haben sich die beiden eingegraben? Eigentlich graben die sich doch ein, wenn es zu warm ist, aber soweit ich informiert bin sind 24 ° für diese Art völlig okay. Oder liegt das irgendwie an der Feuchtigkeit? Zwischendurch war nämlich der Deckel von der Dose etwas beschlagen, obwohl ich, seit ich die Dosen eingerichtet habe, garnichts mehr bewässert habe. Ich habe dann den Deckel kurz abgenommen, um ein bisschen durchzulüften.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte! Ich bin ja schon ein bisschen besorgt...

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #2
W

wulf1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

hallo,

kleinere tiere graben auf jeden fall. lass die erde trocknen, sollte alles glatt gehen.also kein grund zur sorge.

was mich bisl stutzig macht ist, dass die tiere in der 8FH sein sollen, bei ner größe von 1cm. da stimmt i-was nicht.

A. bicoloratum wächst zwar ned schnell und wird ned groß aber die daten sind schon bisl übertrieben.


so long..
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #3
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Normalerweise gräbt diese Art wohl nicht sehr viel
Woher hast du die Info?



was mich bisl stutzig macht ist, dass die tiere in der 8FH sein sollen, bei ner größe von 1cm. da stimmt i-was nicht.
Würd ich nicht sagen, die wachsen wirklich so langsam.

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #4
W

wulf1

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

bin davon ausgegangen dass das langsame wachstum an den langen häutungsintervallen liegt und nicht weil die wachstumsschübe so gering sind.
das die wachstumsschübe nicht wie bei Theraphosa ssp sind ist mir schon klar aber
das es so extrem minimal nicht

wenn du die daten bestätigst, kanns also doch durchaus sein...

wegen dem zu langsamen wachstum würde ich mir sowieso keinen A.ssp sling
kaufen..

so long.
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #5
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

Normalerweise gräbt diese Art wohl nicht sehr viel
Woher hast du die Info?
Im Artenteil steht "(...)recht häufig zu sehen, (...) Die Art gräbt in der Regel nicht so viel."
Außerdem steht in den meisten Erfahrungsberichten, dass dies der Fall ist. Einige Außnahmen scheint es zu geben, ich war mir da nur immer nicht sicher, ob das an der Haltung oder an der Spinne lag.


was mich bisl stutzig macht ist, dass die tiere in der 8FH sein sollen, bei ner größe von 1cm. da stimmt i-was nicht.
Ich hab die Tiere von einem recht bekannten, seriösen Züchter. Ich bin mir sehr sicher, dass er die Wahrheit gesagt hat.
Dazu muss man sagen, dass die Art sehr, sehr langsam wächst, was nicht an den Häutungsintervallen, sondern an den kaum sichtbaren Wachstumsschüben nach der Häutung liegen soll.

Also sind meine Haltungsbedingungen soweit okay?

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #6
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Diese Ausnahmen dürften die NZ-Tiere sein, die leider recht selten zu kriegen sind...

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #7
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

also aus eigener Erfahrung kann ich folgendes Berichten:

Ich halte ein Böckchen, großgezogen vom Spiderling auf. Meiner Meinung nach steht er kurz vor der Reifehäutung. Er hat sich von Beginn an immer eingegraben. In dem Terrarium in dem er jetzt sitzt gibts drei Eingänge zur Wohnhöhle. Ich kenne Ihn eigentlich nur eingegraben. Hat auch alle Kokosnusschalen oder ähnliches "links" liegen lassen. Trotzdem zeigt er sich recht häufig auch draußen.

Ich persönlich halte die Temperatur etwas höher, aber das ist Ansichtssache. Mit deinen 24 Grad machst Du nichts falsch. Wenn der Deckel dauerhaft beschlägt ist die Durchlüftung offenbar nicht ausreichend. Ich würde ein paar Lüftungsöffnungen an zwei verschiedenen Seiten, wenn möglich gegenüberliegend, schaffen, dann ist die Luftzirkulation besser.

Viel Spaß damit, ich finde es sind wunderschöne Tiere.

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #8
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo Scorpiorufus,

vielen Dank für deine Antwort. Ich fand sie sehr aufschlussreich.
Überwinterst du eigentlich deine Spinne, oder muss man das bei der Art gar nicht? Ist das bei Spiderlingen überhaupt empfehlenswert? Außerdem gibt es doch in Mexico kaum Temperaturschwankungen, die Jahreszeitenbedingt sind. Oder soll man da einfach im Sommer Regen simulieren?

Und an Slaughtercult:
Diese Ausnahmen dürften die NZ-Tiere sein, die leider recht selten zu kriegen sind...
Meinst du mit den Ausnahmen die Tiere, die viel graben? Warum sollten Nachzuchten denn mehr graben als Wildfänge? Meine Tiere sind übrigens Nachzuchten.

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hi,

diese Art ist, wie die meisten Aphonopelma Arten ein typischer Röhrenbewohner. Wenn man dem Tier natürlich nicht die erforderliche Substrathöhe bietet, sitzen sie auch häufig draussen.
A.bicoloratum kommt im gleichen Habitat wie B.auratum vor. Dort wird es mitunter sehr heiß. Deswegen sind die Tiere meist in ihren Wohnhöhlen. Im Sommer (ca. Juni-Sept) ist dort Regenzeit, welche man simulieren sollte. Das heisst nicht, dass es dann ununterbrochen regnet, sondern die Intensität und Häufigkeit der Schauern deutlich zunimmt. Es trocknet auch wieder ab.
Die meisten Spiderlinge stammen aus Wildfangkokons die aus Mexiko mitgebracht wurden. Es soll da so gewisse, in der Szene bekannte Experten geben, die diese einsammeln ;)
Deswegen wäre ich vorsichtig mit der Aussage, dass es sich um eigene Nachzuchten handelt. Mir ist im Augenblick niemand bekannt, dem das gelungen wäre (was aber nichts heissen soll)

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #10
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo Gracy,

tut mir leid, ich bin zu spät mit meiner Antwort, aber ich hatte mit den Tücken der Technik zu kämpfen und denen des Urlaubs!!
Um auf deine Fragen zu Antworten: Ich überwintere meinen Bock nicht und habe auch in der Vergangenheit keines meiner Tiere dieser Art überwintert. Die Temperaturen im Habitat sinken in der Regenzeit, denn Winter im herkömmlichen Sinne gibt es da nicht, nicht so weit ab, dass die Tier nicht aktiv bleiben. Sie haben auch nie Anstalten gemacht sich einzugraben und den Röhereneingang zu verschließen, außer bei der ein oder anderen Häutung.

Zum Thema Regen simulieren schließe ich mich darkcrow an: Nicht überwässern, aber öfter mal mit Wasser bestäuben. Aber dann wieder Trocknen lassen, nicht das da noch Pilze entstehen.

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #11
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

okay, das mit dem Regen simulieren werde ich dann nächstes Jahr mal versuchen.
Aber ich habe auch gelesen, dass die Slings ziemlich Feuchtigkeitsempfindlich sind.
Kann der "Regen" dann nicht gefährlich für die werden?

Ich hab jetzt mal was verändert. Ich nenn die jetzt mal beim Namen, dann ist das einfacher zu beschreiben. Abby habe ich gestern eine etwas größere Höhle gegeben, weil ich mir dachte, vielleicht graben die nur, weil die Höhlen zu klein sind. Sie hat seit gestern auch noch nicht wieder gegraben. Teresas Höhleneingang ist nun komplett zugebuddelt. Ich frag mich: wie soll ich Teresa denn füttern, wenn die Höhle keinen Eingang hat? Sie kann sich das Futtertier ja gar nicht schnappen!
Ich werde dann das Verhalten von beiden in den nächsten Tagen und Wochen mal beobachten. Wenn Abby nun tatsächlich aufhört zu graben, gehe ich davon aus, dass das Grabverhalten an der Höhle lag und gebe Teresa auch eine größere Höhle.
Was meint ihr dazu?

Abby hat gestern mal ein Futtertier in passender Größe bekommen. Sie hat es aber, obwohl es sogar in ihre Höhle geklettert ist, nicht angerührt. Sie hat kurz vor dem Kauf (vor ca. 2 Wochen) wohl noch etwas zu fressen bekommen, aber seit dem ist sie auch schon wesentlich dünner. Wann soll ich es wieder probieren und in welchen Abständen?

Und noch mal was ganz anderes:
Wann kann ich denn eigentlich die nächste Häutung erwarten? Ich gehe davon aus, dass sie sich einige Tage vor dem Kauf noch gehäutet hat.
Kann man dann eigentlich schon mal versuchen, anhand der Haut unter dem Mikroskop das Geschlecht zu bestimmen?

Ich weiß, viele, viele Fragen! Ich hab mich auch sorgfältig informiert und könnte sie vielleicht sogar dem Internet und Büchern nach beantworten, aber es geht doch nichts über die Erfahrung von anderen Haltern!

LG Allegra
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #12
Slaughtercult

Slaughtercult

Beiträge
566
Punkte Reaktionen
16

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

okay, das mit dem Regen simulieren werde ich dann nächstes Jahr mal versuchen.
Aber ich habe auch gelesen, dass die Slings ziemlich Feuchtigkeitsempfindlich sind.
Kann der "Regen" dann nicht gefährlich für die werden?
Regenzeit heißt feuchter halten, nicht ersäufen...

Ich hab jetzt mal was verändert. Ich nenn die jetzt mal beim Namen, dann ist das einfacher zu beschreiben. Abby habe ich gestern eine etwas größere Höhle gegeben, weil ich mir dachte, vielleicht graben die nur, weil die Höhlen zu klein sind. Sie hat seit gestern auch noch nicht wieder gegraben. Teresas Höhleneingang ist nun komplett zugebuddelt. Ich frag mich: wie soll ich Teresa denn füttern, wenn die Höhle keinen Eingang hat? Sie kann sich das Futtertier ja gar nicht schnappen!
Ich werde dann das Verhalten von beiden in den nächsten Tagen und Wochen mal beobachten. Wenn Abby nun tatsächlich aufhört zu graben, gehe ich davon aus, dass das Grabverhalten an der Höhle lag und gebe Teresa auch eine größere Höhle.
Was meint ihr dazu?

Wenn sie sich selber was graben ist doch gut. Wieso sollen sie auf Teufel komm raus eine angebotene annehmen?
Und wenn die Höhle komplett zu ist, brauchst du auch nicht füttern.

Abby hat gestern mal ein Futtertier in passender Größe bekommen. Sie hat es aber, obwohl es sogar in ihre Höhle geklettert ist, nicht angerührt. Sie hat kurz vor dem Kauf (vor ca. 2 Wochen) wohl noch etwas zu fressen bekommen, aber seit dem ist sie auch schon wesentlich dünner. Wann soll ich es wieder probieren und in welchen Abständen?
wie ist der Ernährungszustand der Tiere?

Und noch mal was ganz anderes:
Wann kann ich denn eigentlich die nächste Häutung erwarten?

Ich gehe davon aus, dass sie sich einige Tage vor dem Kauf noch gehäutet hat.
Wie kommst du darauf?

Kann man dann eigentlich schon mal versuchen, anhand der Haut unter dem Mikroskop das Geschlecht zu bestimmen?
ja.

Ich weiß, viele, viele Fragen! Ich hab mich auch sorgfältig informiert und könnte sie vielleicht sogar dem Internet und Büchern nach beantworten, aber es geht doch nichts über die Erfahrung von anderen Haltern!

LG Allegra

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #13
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

dass ich nicht gleich das ganze Terri überfluten soll, ist mir schon klar, aber wenn Forum-User mir den Rat geben, dass die Kleinen die Feuchtigkeit schlecht vertragen, gehe ich davon aus, dass von Regenzeit und zu viel sprühen die Rede ist.

Sie sollen ja gar nicht "Auf Teufel komm raus" eine angebotene annehmen. Aber wenn sie die angebotene größentechnisch erweitern, heißt dies doch, dass die Spinne sie zu klein findet. Dem kann man doch logischerweise mit einer größeren Höhle entgegenwirken. Wenn sie jetzt aufhört zu graben, heißt das doch, dass mit der großen Höhle zufriedener ist, oder?
Ich hab ja grundstzlich nichts dagegen, wenn die graben, sonst hätten sie ja nicht so viel Bodengrund und so grabfähige Erde. ;)

Und der Ernährungszustand dürfte ganz okay sein, hab mich halt nur gewundert, dass die in 2 Wochen sichtlich dünner werden und dann nicht mehr fressen.

Ich glaube deshalb, dass sie sich vor dem Kauf noch gehäutet haben, weil eine noch recht weiche Haut mit in der Dose lag. Mit "vor dem Kauf" meine ich aber nicht dierekt vorher, weil sie ja ziemlich gut genährt waren. Meine Theorie: Tiere häuten sich, (härten aus,)bekommen zu fressen, sind ziemlich verfressen, weil sie sich vor kurzen gehäutet haben und fressen sich dann ziemlich voll.
Bitte korrigiert mich, wenn das unlogisch klingt.

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #14
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo Gracy,

die größe der Höhle alleine ist nicht entscheidend. Vielleicht ist die neue Höhle schon wieder zu groß. Viele Spinnen haben gerne "Wandkontakt". Vielleicht ist es dort aber auch zu kalt oder der Boden dort drin ist zu nass. Nicht enttäuscht sein, wenn Sie sich doch lieber selbst eine Röhre gräbt.

Das ein Spiderling innerhalb von zwei Wochen merklich dünner wird, kenne ich so nicht. Vielleicht steht tatsächlich eine Häutung bevor, das graben einer Röhre, sowie deren Verschluß und die Nahrungsverweigerung könnten darauf hindeuten. Aber A.bicoloratum wächst eigentlich quälend langsam. Innerhalb von zwei Wochen wäre eine weitere Häutung sehr seltsam. Bist Du sicher, dass sich beide vor dem Kauf gehäutet haben, oder war es nur eine Haut die Du gefunden hast. Dann könnte das zweite Tier mit der Häutung gewartet haben und die steht nun an.

Ich würde nochmals versuchen ein Futtertier anzubieten. Wenn das auch verschmäht wird und die Spinne sich vergraben hat, dann warte ein paar Tage, ob Sie freiwillig wieder rauskommt.

Bedenke bitte generell, dass arbeiten im Terrarium meistens für das Tier Streß bedeuten. Insbesondere eine neue Wohnhöhle oder andere gravierende Veränderungen des alten Teritoriums bringen schnell Unruhe auf. Auch dass könnte ein Grund fürs eingraben und die Nahrungsverweigerung sein.

Zuguterletzt zur Logik beim Fressen. Generell ist das ganz richtig was Du da kombinierst. Sicher haben die Tiere nach einer Häutung einen erhöhten Nahrungsbedarf und "fressen" sich auch mal gern voll. Dies kann der Halter allerdings ein bisschen steuern. Allgemein gilt, was auch im Forum nachzulesen ist, bei ausgewachsenen Vogelspinnen sollte der Hinterleib nicht viel größer sein als der Vorderleib. Ich persönlich hab bei Spiderlingen immer ein bisschen mehr gefüttert als bei ausgewachsenen, d.h. der Hinterleib ist bei mir immer ein bischen praller. Das bleibt aber jedem selbst überlassen.

Halt uns doch ein bisschen auf dem laufenden, wie es den beiden so geht.

Gruß
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #15
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

also Abby hat, seit sie die neue Höhle hat, noch nicht wieder gegraben. Im Gegenteil: sie scheint Nachts häufig durch die Dose zu wandern und hat schon fleißig ein paar Fäden über den Boden gezogen.
Teresas Höhle ist immer noch fest verschlossen. Scorpiorufus hat Recht, ich stör sie lieber nicht, indem ich ihr eine neue Höhle reintue. Wäre vielleicht auch gefährlich. Nicht, dass mir ausversehen der Tunnel einstürzt und die Spinne begräbt. Der Tunnel von Abby scheint etwas robuster.

Ich glaube übrigens, dass sie doch gar nicht so viel dünner geworden sind, bloß ein ganz kleines Bisschen, zumindest soweit ich in die Höhlen reingucken kann.

Bist Du sicher, dass sich beide vor dem Kauf gehäutet haben, oder war es nur eine Haut die Du gefunden hast. Dann könnte das zweite Tier mit der Häutung gewartet haben und die steht nun an.
Hast ja Recht. Ich habe tatsächlich bei einem Tier 2 und bei dem anderen nur eine Haut gefunden, als ich die Erde aus der alten, kleinen Dose mit der neuen vermischt habe.

Meinst du also ich soll nur Abby füttern, die nicht verbuddelt ist? Aber sie hat das Futtertier doch mehr als deutlich verweigert und so wie ich das einschätze wird sie wohl auch dann nicht fressen und ich müsste wieder eine ganze Dose kleine Heimchen verschwenden für eine Spinne die nicht mal welche davon frisst. Wäre es nicht besser noch ein wenig zu warten? Das Futtertier, das sie verweigert hat, war sehr agil und ich glaube, wenn sie Hunger hätte, hätte sie es doch gefressen.
Würde Teresa denn vielleicht aus ihrer Höhle rauskommen, wenn sie die Vibrationen und das Futtertier spürt? Sie hat ihre Höhle doch extra verschanzt, würde sie nicht am Eingang lauern, wenn sie hungrig wäre? Ich mein, sie ist jetzt schon seit mehr als 2 Wochen da unten und hat nie "gelauert".

Bedenke bitte generell, dass arbeiten im Terrarium meistens für das Tier Streß bedeuten. Insbesondere eine neue Wohnhöhle oder andere gravierende Veränderungen des alten Teritoriums bringen schnell Unruhe auf. Auch dass könnte ein Grund fürs eingraben und die Nahrungsverweigerung sein.
Ich denke du hast Recht, wenn du sagst, das ist Stress für die Spinne. Aber seit sie die neue Höhle hat (ich habe übrigens den alten Tunnel bestehen lassen und nur quasi den Deckel, also die Muschel, ausgetauscht) gräbt sie nicht mehr und ist nicht mehr im alten Tunnel, sondern nur noch unter der Muschel. Könnte das nicht ein gutes Zeichen in Bezug auf die neue Höhle sein?

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #16
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

mal der neueste Stand: Abby hat sich in ihrer neuen, künstlichen Höhle gehäutet. Gegraben hat sie nun schon länger nicht mehr. Teresa sieht auch ein wenig bunter aus. Obwohl ich in ihrer selbstgegrabenen Höhle, in die ich durch die Scheibe reingucken kann, keine Haut endecken kann, gehe ich davon aus, dass auch sie in neuem Kleid ist. Wird sie ihre Haut raustragen, oder lässt sie die in ihrer Höhle liegen. Ich hab von Fällen gelesen, in denen die Spinne ihre Haut rausgeschmissen hat. Ist das der Normalfall? Das wäre mir ja schon lieb, weil ich mich dann mal an die Geschlechtsbestimmung wagen könnte. Wenn sie die Haut nicht rausbringt, kann ich da irgendwie anders rankommen, ohne die ganze Höhle kaputt zu machen?
An Abbys Haut bin ich Dank künstlicher Höhle gut rangekommen. Ich denke "sie" ist eigentlich ein "er". :(

LG
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #17
S

Scorpiorufus

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
4

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

danke fürs Update. Schön, dass sich die beiden offenbar wohlfühlen.
Der Normalfall ist es leider nicht. Bei mir haben viele Spinnen die alte Haut nicht rausgetragen. Meistens kann man die erst rausnehmen wenn eine Umsetzung bevorsteht und die alte Höhle oder der Gang dann ruhig kaputt gehen kann. Ansonsten wirst Du schlechte Karten haben, an die Exuvie zu kommen ohne den Gang zu zerstören oder diesen zumindest aufzuweiten und damit zu verändern. Meistens wird der dann aber nicht wieder bewohnt.

Hui, wenn´s denn ein "er" ist, bekommst Du einen Extrabonus der Natur. Böcke färben sich nämlich mit der Reifehäutung um. Sie verlieren die leuchtenden Farben und werden komplett schwarz bzw. dunkelgrau bis anthrazit. Und vielleicht findest Du ja in der Umgebung einen Züchter/Besitzer einer hübschen Dame. Deutsche Nachzuchten sind rar gesät. Einen Versuch wäre es wohl wert, wenn man auch eine Abnehmerschaft für die Nachzucht parat hat.

Viele Grüße
 
  • Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein Beitrag #18
Gracy1

Gracy1

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Hallo,

vor 2 Tagen habe ich die beiden in Mini-Terrarien umgesiedelt. Die sind ungefähr gleich groß, wie die Dosen, in denen sie vorher waren, sehen aber einfach schöner aus. Abby hat jetzt wieder begonnen zu graben und Teresa war noch gar nicht in ihrer neuen Höhle. Dafür hat sie sich gestern im freien gehäutet. :) Ich hab mich also scheinbar geirrt, als ich dachte, sie wäre schon gehäutet. Das nenn ich mal Timing! So musste ich mir keine Gedanken machen, ob ich an die Haut komme.
Andererseits tut sie mir ja auch Leid. Immerhin habe ich sie einen Tag vor der Häutung noch total gestresst, indem ich sie aus ihrer Höhle ausgegraben und aus ihrer gewohnten Umgebung gerissen habe. Zum Glück ist bei der Häutung ja Alles gut gegangen.

LG :spiderbiggrin:
 
Thema:

Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein

Aphonopelma bicoloratum Spiderlinge graben sich ein - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
B. smithi Sling bewegungslos: Hallo, da ich nicht wirklich auf die Informationen stoße welche mein Problem lösen können habe ich mich entschlossen hier einen Thread zu...
Ich "muss" weg,wie kann ich am besten für meine Slings sorgen?: hi, also erstmal Vorweg,ich habe mir meine Tiere nicht angeschafft ohne mir vorher über den Urlaub gedanken zu machen,also bitte nicht beißen...
Oben