Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Diskutiere Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Nachdem ich mir schon Sorgen gemacht hatte, weil meine A. Seemanni nicht mehr fressen wollte bekam sie dann doch noch einen schwarzen...
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #1
L

likes-both-webs

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Nachdem ich mir schon Sorgen gemacht hatte, weil meine A. Seemanni nicht mehr fressen wollte bekam sie dann doch noch einen schwarzen Hinterleib (also der Teil, an dem sich keine Haare mehr befinden), was meines Wissens eine bevorstehende Häutung ankündigt. Die Frage ist nun:

Wie lange etwa dauert es nun vom schwarzen Hinterleib bis zur Häutung?
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Anzeige

  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hallo

Bei einer jungspinne ist der abstand kürzer wie bei einer alten. wäre intressant zu wissen wie groß deine spinne ist.

KL = Carapax + Ophistosoma ohne chelizeren und Spinnwarzen

Gruß
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #3
B

Basti3

Gast

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Abend,
Das kann noch ein paar Wochen dauern,wenn sie den schwarzen Hintern erst bekommen hat.
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #4
Michael M.

Michael M.

Beiträge
626
Punkte Reaktionen
11

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hallo

Bei einer jungspinne ist der abstand kürzer wie bei einer alten. wäre intressant zu wissen wie groß deine spinne ist.


Gruß

Moin,

Auch das ist wieder eine falsche Aussage.. Bei meinen Sings dauert es nach einem verfärben der Glatze ungefähr 2 Wochen, genau wie bei meinen Adulten Tieren.

TE: Wenn sie die Glatze des Opisthosomas verfärbt, kann man eigentlich nach 2 Wochen mit einer Häutung rechnen. Gelgentlich kommt es bei meinem Tieren auch vor, das sie sich auch schon nach 1ner Woche oder nach 3 Wochen häuten ;)

MfG
Micha
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #5
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Auch das ist wieder eine falsche Aussage..


Du Pauschalisierst wie immer.

Nimm mal an du hast ne junge blondi und ihr abdomen färbt sich dunkel. Meinst du es dauert dann noch 2-3 wochen?

Oder das gegenteil.

Du hast ne Adulte Rosea und das Abdomen färbt sich dunkel. Meinst du es dauert dann auch 2-3 wochen?

Nein und Nein.

Gruß
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #6
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #7
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hallo


Leider hast du nicht recht.


Gruß
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hallo,

einen wesentlichen Unterschied kann ich hier zwischen Slings und älteren Tieren - rein nach meiner Beobachtung - auch nicht entdecken.

Dass bei Jungspinnen direkt nach dem Verfärben des Opisthosomas eine Häutung erfolgt kann ich ebenso verneinen wie die Aussage, dass es bei älteren Spinnen wesentlich länger dauert als bei jüngeren/kleineren.
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Ich schon. Eben bei den von mir genannten arten.

Gruß
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #10
D

Denton Van Zan

Gast

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hallo,

wenn man schon eine Art nach gattungsspezifischen Merkmalen identifizieren kann, dann ist auch solch eine Beobachtung möglich.

Gruß
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #11
L

likes-both-webs

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten - ich war bei dem Zeitfenster der Häutung mehr von Stunden oder wenigen Tagen ausgegangen, nach den Antworten hier konnte ich mich dann doch erstmal entspannen.

Madame hat sich heute Nacht erfolgreich gehäutet und erholt sich gerade noch davon.

Nur für die Akten:
* Es waren ziemlich genau 15 Tage von der Schwärzung des Opisthosomas bis zur Häutung
* Die Dame ist hat etwa 7-8 cm Körperlänge (geschätzt, ich würde sie ungern mit einem Zollstock belästigen)
* Die letzte Häutung ist etwa 1.5-2 Jahre her (ich hab sie erst seit einem Jahr), von daher halte ich sie für adult :)

2011-08-22 06.59.18.jpg

Noch mitten in der "Gymnasik" nach der Häutung - leider musste ich kurz danach zur Arbeit und konnte nicht weiter zusehen :/

Danke für die Infos,

Mag-Netze :)
 
  • Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` Beitrag #12
nikomaxpower

nikomaxpower

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Hi
meine B.smithi hat erst seit ca.5-6 Tagen einen schwarzen "Hintern" aber hat sich heute Vormittag ein Teppich gesponnen und umgedreht.
Sie hat eine Kl von ca. 3 cm, scheint also doch aufs Tier und die Haltung an zu kommen.

Gruß Nico20140505_155346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?`

Aphonopelma seemanni, schwarzer Hintern - wie lange bis zur Häutung?` - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Oben