Aphonopelma chalcodes

Diskutiere Aphonopelma chalcodes im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Grüße an die Freunde der haarigen Achtbeiner:hi:, bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum gemeldet und freue mich schon darauf Erfahrungen...
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #1
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Grüße an die Freunde der haarigen Achtbeiner:hi:,

bin erst seit ein paar Tagen hier im Forum gemeldet und freue mich schon darauf Erfahrungen auszutauschen.
Seid gestern darf ich eine subadulte A. chalcodes zu meinem VS-Bestand zählen. Leider lässt sich noch nicht erkennen welches geschlecht sie hat und die letzte Haut hat sie total unbrauchbar für eine Bestimmung gemacht. Momentan halte ich sie noch in einem Quarantäneterry und bin nun beim einrichten des richtigen Terrarium. Hätte eine Faunabox zur Auswahl oder ein Terrarium für Baumbewohner, dass ich umlegen könnte sodass die Falltür oben ist und trotzem Lüftungen vorn und hinten sind. Bei beiden kann ich den Bodengrund zu einer höhe von 20 cm bringen. Frage: was würdet ihr auswählen?
Für den Boden hab ich ein Erde-Sand Gemisch vorgesehen das mit gelben Lehmpulver versehen wird um die Grabfähigkeit zu erhöhen. Frage: gräbt euche Chalcodes oder findet ihr das es unnötig ist so einen hohen Bodengrund anzubieten? (hab schon gelesen, dass sie gar nicht soviel gräbt wie immer beschrieben wird und auch der Züchter von dem ich sie hab konnte das bestätigen)
Bei der Einrichtung werde ich mich stark nach der natürlichen Umgebung richten sprich Wurzelholz, Steine und trockene Gräser. (Das ganze wird also ein Trockenterrarium)
Habt ihr vieleicht Verbesserungsvorschläge für Bodengrund und Einrichtung?
Was könnt ihr mir so über die Art berichten? und wie haltet ihr eure chalcodes?

danke schon mal für die Antworten
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #2
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo, und Herzlich Willkommen, ich selber halte diese art nicht, aber ich würde Lieber ein Terrarium besorgen, was für einen Bodenbewohner besser Geeignet ist ca. 40x30x30cm Groß.. ansonsten kann man Vermutlich beide verwenden.
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #3
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Mmh glaub das wär rausgeschmissenes Geld oder? Die Faunabox hat ja ungefähr diese Maße und die Belüftung wird besser sein da ich an den Seiten auch noch löcher gebohrt haben. Den Sand hab ich übrigens gestern von einer Baustelle geholt, ich warte nur noch auf das Lehmpulver....
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #4
Twilight sparkle

Twilight sparkle

Beiträge
370
Punkte Reaktionen
13

AW: Aphonopelma chalcodes

Also ich denke wenn, auch Noch an den seiten Löcher gebohrt, sind und die Luft daher auch Zirkulieren kann, das es dann Auch gut geeignet ist. und das man die dann auch Verwenden kann..
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #5
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

hält denn hier keiner ne chalcodes:worried:?
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #6
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma chalcodes

Ne, aber das mit dem umgedrehten hochterra find ich an sich gut !
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #7
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Sparfuchs;)!
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #8
M

Micha.

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
3

AW: Aphonopelma chalcodes

Naja wenn du das hochterra eh schon hast. Wozu dann neues kaufen^^
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma chalcodes

Ich halte meine Aphonoplema schmidti (spec New River) in hohen Faunaboxen mit 20-25 cm Erde. Ich nutze lehmigen Waldboden, den ich komplett austrocken lasse. Voher sollte er gut festgedückt werden. Die Tiere sind, wie in ihrem natürlichen Habitat, meist in der vorgegeben Höhle. Da Nachteil von Faunaboxen ist die große Lüftungsfläche, aber das macht den Aphonopelma Arten aus USA/Mexico nichts aus, da diese über längeren Zeitraum Trockenheit gut vertragen. Hin und wieder wird dann einfach man gegossen.
Da ich die Biotope der Tiere in den USA mehrfach besucht habe, weiß ich auch wie wenig es dort regnet und wie groß die Temperaturunterschiede ( von -5 bis + 50) Grad dort im Laufe des Jahrers sein können.

 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #10
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Aphonopelma chalcodes

Hi darkcrow,

hast du da Steine eingearbeitet? Das sieht nämlich super aus und ich muss eh bald das Terra unserer A. cf smithi neu machen da würde mir sowas sehr gefallen!
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #12
Achidna

Achidna

Beiträge
534
Punkte Reaktionen
26

AW: Aphonopelma chalcodes

Danke dir!
Dann werd ich das dochmal so versuchen
Hattest du die Wohnhöhlen irgendwie vorgestochen oder die Spinnen selbst buddeln lassen?
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Aphonopelma chalcodes

Bei den Wohnröhren handelt es sich im halbe Korkröhren Stücke, die in der Erde eingearbeitet sind. Sonst bricht nachher das Ganze Konstrukt zusammen.
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #14
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Grüß Dich darkcrow, erst mal vielen Dank für die Information und die tollen Bilder, echt hübsch die Exemplare von "sp. New River". Mich würde mal interessieren wie Du das mit den Temperaturen machst! versuchst Du die hohen Temperaturen mit Wärmequellen zu immitieren oder hällst Du die beiden bei Zimmertemperatur?
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #15
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Aphonopelma chalcodes

@darkcrow: schöne bilder der natürlichen umgebung... was mich aber mal interressiert bzw etwas beschäftigt ist, das viele meinungen aus diesem und anderen foren dahin gehen, das Kakteen nichts in VS-Terrarien zu suchen haben... aber auf den bilden von dir, sieht man ja das dort kakteen wachsen und zur natürlichen Fauna gehören...

habe zur zeit zwar keine reine Wüstenbewohnende VS, aber im Terrarienbildertread sind einige sehr schönen Wüstenterrarien dabei, die bei mir ein interresse an wüstenbewohnern hervorbringt... und sollte ich in naher bzw ferner zukunft doch mal einen wüstenbewohner anschaffen, würde ich schon mit dem gedanken spielen einen kaktus mit integrieren...
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #16
sm82

sm82

Beiträge
682
Punkte Reaktionen
58

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo,

ich kann gern auch einige Erfahrungen mit A. chalcodes mitteilen.

Zur Frage mit den Kakteen vorweg: es existieren im natürlichen Lebensraum selbstverständlich Kakteen, jedoch besteht in freier Wildbahn nicht die Gefahr, dass ein Tier von der Scheibe abrutscht und in den Dornen landet und sich dabei verletzt :) es gibt zur Einrichtung ja auch einige stachellose Sukkulenten. Das generelle Problem bei allen Kakteen und Sukkulenten ist neben der Gefährlichkeit für die Spine jedoch ihr enormer Sonnenhunger, den man im Terri kaum stillen kann. die Pflanzen quittieren dies dann mit Krüppelwuchs und gehen dann meist auch ein..

Zu A. chalcodes:

diese Tiere kommen in freier Wildbahn in Regionen mit extremen Außentemperaturen und hoher Trockenheit im Sommer vor. Die Tiere graben oder annektieren, um diesen lebensfeindlichen Bedingungen zu entgehen tiefe Wohnröhren. Bei Youtube gibt es einige interessante Videos von A. chalcodes im Freien. Meine Tiere halte ich auf einem steinigen, lehmhaltigen Substrat. Einen Unterschlupf habe ich unter einem Korkrindenstück vorgegraben. Zusätzlich beleuchten/beheizen muss man die Terris nicht, da in freier Wildbahn die Temperaturen im Unterschlupf auch wesentlich gemäßigter sein dürften. Im Sommer hatte ich so im Terri bis zu 30 grad, im Winter habe ich die Tiere stets im frostfreien Keller bei um die 10 bis 15 grad gestellt. Mit dieser Haltung habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und hatte bis zur Abgabe meiner Tiere nie Ausfälle oder Krankheiten.

Ich würde wegen der Optik die Baumterris nehmen. Ich find die Faunaboxen halt nicht so hübsch :)

LG

Steffen
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #17
M

MC Bananensaft

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

"sm82": stimmt da geb ich Dir recht, die Faunaboxen geben optisch nichts her und nach längerer Nutzung zerkratzt das ganze Sichtfeld. Hab mich jetzt auch gegen die Faunabox entschieden. Eine wärmende Lampe biete ich trotzdem an da sich meine des öfteren dort zum Sonnen eintrifft (gehe also mal davon aus das es ihr gefällt). Nächste Woche bekomme ich noch ein paar Steinplatten die dann den Unterschlupf bilden sollen. Leider muss ich den Bodengrund nochmal neu machen da ich aus Versehen zu viel Lehmpulver genommen hab und nun der Boden hart wie Stein ist:worried:. Ahh bis jetzt hat meine chalcodes noch nix gefressen
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #18
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Aphonopelma chalcodes

edit: falscher Thread
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #19
H

hundefloh

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Aphonopelma chalcodes

Hallo Bananensaft, habe mich gerade erst im Forum angemeldet und:ICH halte eine chalcodes......kurz zum Verhalten-meine Carla gräbt GAR NICHT! In die von mir angebotene, halbe Korkröhre geht sie nur, wenn sie ihre Beute in Sicherheit bringen und essen möchte. Sie ist die einzige meiner Spinnen, die sich aktiv sonnt indem sie auf dem Kork sitzt und ziemlich drollig ihren Hintern in Richtung "Sonne"(in Form einer 25W Birne) streckt. Das Ganze gibt dann 28°C.Diese Aktion dauert dann so etwa 3 Stunden und sieht extrem klasse aus.Dann geht sie meist ein bisserl spazieren und genießt den Tag. Aber Höhlen graben sie ja ohnehin aus Flucht vor der Sonne bzw. Hitze.......vielleicht haben die gar keinen Bock auf Erdlöcher, wenn die Temperaturen sie nicht dazu nötigen?!Wäre tatsächlich mal interessant zu wissen, wie das bei anderen Herrchen und Frauchen ist. Ich halte außerdem eine Brachypelma boehmei, Grammostola alticeps,Theraphosa stirmi und Theraphosa blondi.
hält denn hier keiner ne chalcodes:worried:?
 
  • Aphonopelma chalcodes Beitrag #20
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Aphonopelma chalcodes

R4B3, die Kakteen sollte man der Kakteen willen nicht in ein solches Terrarium stellen. Wie man auf den Bildern gut sehen kann, ist die Sonneneinstrahlung enorm. Kakteen sind an diesen extremen Lebensraum angepasst und brauchen eine starke Sonne. Das dürfte sich aber kaum mit einem Terrarium vertragen, weil es sich zu sehr aufheizen würde.
 
Thema:

Aphonopelma chalcodes

Aphonopelma chalcodes - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Terrarium auf den "Rücken legen" für mehr Substrathöhe?: Hallo, ich möchte einen 30er-Würfel für meine O. philippinus einrichten. Und da die Diskussion über Exo-Terra oder Glasterrarium grad noch...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Oben