Aphonopelma caniceps im Winter

Diskutiere Aphonopelma caniceps im Winter im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Aphonopelma Caniceps angeschafft und habe trotz reichlicher suche im Internet nichts zu deren...
  • Aphonopelma caniceps im Winter Beitrag #1
A

AluinKali

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Aphonopelma Caniceps angeschafft und habe trotz reichlicher suche im Internet nichts zu deren Verhalten im Winter gefunden. Laut Info auf Arachnophilia und anderen Seiten kommt diese Art aus Texas und Mexico.

Da die Tempraturen in Texas nach eigenen Erfahrungen schon mal unter den Nullpunkt kriechen habe ich mich gefragt was die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung bei solchen Temperaturen machen und ob es notwendig ist einen Winter für sie zu simulieren wie das bei manchen anderen Arten notwendig ist.

Ich würde mich freuen wenn erfahrenere halter dieser Gattung mir da weiter helfen könnten.

Gruß Aluin Kali
 
  • Aphonopelma caniceps im Winter Beitrag #2
Blacksaidwhite

Blacksaidwhite

Beiträge
1.436
Punkte Reaktionen
89

AW: Aphonopelma caniceps im Winter

Hi!

Der große Spaß an Aphonopelma caniceps ist, dass man höchstwahrscheinlich keine hat.;) Da ich selber eine habe und zudem die Möglichkeit, an ein Männchen zu kommen, das aus derselben Zucht stammt, hatte ich über eine Paarung nachgedacht. Als ich zu Verpaarung der Art mehr wissen wollte, stieß ich auf das Problem, dass in der Vergangenheit eine Menge Spinnen aus Amerika ins Hobby kamen, die als A. caniceps bezeichnet wurden, es aber nicht waren - oder man es nicht exakt wusste. Ob das also wirklich diese Art oder eine andere oder überhaupt Aphonopelmen und nicht Brachypelmen waren, ist die große Frage.

Eine Exuvie meines Tieres befindet sich aktuell in der Untersuchung und ich hoffe wenigstens, die Gattung zu erfahren. Relativ sicher ist nur bisher, dass sie keine B. verdezi ist, was ich anhand von Bildern wahrscheinlich gefunden hätte.

Als Vergleich zur Haltung würde ich aus Mexiko stammende Brachypelmen nehmen. Von Winterruhe bei diesen Brachypelmen habe ich bewusst noch nicht gelesen, aber man kann mich gerne korrigieren. Wenn ich mir die Klimadaten bei The genus Brachypelma anschaue, dann erkenne ich auch keine Notwendigkeit dazu.
Außer bei klaasi, kahlenbergi und schroederi vielleicht. Eine Simulation der aktuellen Regenzeit mochte mein jedenfalls so gar nicht.

Gruß

Christopher
 
Thema:

Aphonopelma caniceps im Winter

Aphonopelma caniceps im Winter - Ähnliche Themen

Das Wichtigste über Schmuckschildkröten: Schmuckschildkröten unterliegen u.a. der Gattung Trachemys Die 3 bekanntesten gehaltenen Arten Trachemys scripta scripta -...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben