A. seemanni "klettert"

Diskutiere A. seemanni "klettert" im Aphonopelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
  • A. seemanni "klettert" Beitrag #1
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft.
Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben Eck des Terrariums. Da diese Art ja eigentlich sehr fleißig gräbt, macht mir das etwas sorgen. Ich halte schon seit Jahren VS, aber hier weiß ich momentan nicht weiter.
Gestern hat sie zum ersten mal ein Heimchen bekommen, welches auch dankbar angenommen wurde, aber als sie mit dem fressen fertig war, ging es direkt wieder in die Ecke.
Zur Haltung: ca. 20cm Bodengrund, leicht feucht-eher trocken. Temperatur 25-26Grad.

Habt ihr noch eine Idee, oder sollte ich sie einfach machen lassen?

mfg
 
  • A. seemanni "klettert" Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. seemanni "klettert"

Guten Morgen,

sie muss sich erst mal eingewöhnen und ihren neuen Lebensraum erkunden, das kann auch schon mal paar Wochen dauern. Grundsätzlich würde ich sie nicht so trocken halten. Nach meiner Kenntnis sollte sie etwa 65/70 Prozent LF haben. Da im Habitat von ca. Mai bis November Regenzeit herrscht, ist die auch schon mal höher als 75 Prozent.
Versuch mal eine Ecke des Terras zu gießen (nicht sprühen) und so den Boden zu einem Drittel feucht zu halten. Das funktioniert bei meinen Bodenbewohners sehr gut und sie keine von ihnen klettert.
 
  • A. seemanni "klettert" Beitrag #3
N

newen

Beiträge
216
Punkte Reaktionen
0

AW: A. seemanni "klettert"

Erstmal danke für die Antwort. Wie gesagt, so ein Verhalten ist/war mir neu, zumindest bei Bodenbewohnern. Komischerweise macht ihr meine L. parahybana jetzt nach und hängt ebenfalls in der Ecke.
Was mir auch aufgefallen ist das die seemanni fast nie "normal" sitzt, sondern immer sehr hochgestreckt.
Naja, mal abwarten und beobachten :)
 
  • A. seemanni "klettert" Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: A. seemanni "klettert"

L. parahybana ist auch so eine Art, die es feuchter mögen.
Meine ist überhaupt nicht geklettert. Nur später als er dann adult war.
 
  • A. seemanni "klettert" Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: A. seemanni "klettert"

L. parahybana ist auch so eine Art, die es feuchter mögen.
Meine ist überhaupt nicht geklettert. Nur später als er dann adult war.


Moin.

Ist das so? Meine hat sich auch deutlich wohler bei weniger feuchter Haltung gezeigt.

Die kommen vor allem in Paraiba vor und bis auf die Küste ist dort vor allem trockener Wald und eher niedrige LF vorhanden.

Und auch in der Natur bewegt sich L.parahybana für eine Vogelspinne extrem viel. Auch Weibchen findet man oft in Menschlichen Behausungen, beim Wandern.

Aber natürlich hier eher dir ausgewachsenen Tiere.

Grüße
 
Thema:

A. seemanni "klettert"

A. seemanni "klettert" - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Schlange und Halter neu - Frage zur Eingewöhnung: Hallo Ihr Lieben, Seit nun einer Woche ist bei uns eine Kornnatter eingezogen. Die Kleine ist wohl schon mind. 5 Jahre alt. Sie stammt aus der...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Oben