versi spiderlingkauf

Diskutiere versi spiderlingkauf im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hi! hab leider letzte woche meinen Adulten und schon verpaarten Smithibock an Altersschwäche verloren... der war jetzt 6 Jahre in meinem...
  • versi spiderlingkauf Beitrag #1
M

Masterkey

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hi!

hab leider letzte woche meinen Adulten und schon verpaarten Smithibock an Altersschwäche verloren... der war jetzt 6 Jahre in meinem Besitz... jetzt suche ich Ersatz :)

hatte bis jetzt 3 Bodenbewohner (smithi, geni und boehmi) und deshalb solls dieses ma ne versi sein :)

hab mit spiderlingen wenig erfahrung und möchte wenn möglich eine Spinne die bereits aus dem gröbsten raus is (also hohe überlebenschance) und bereits heimchen annimmt...

deshalb meine Frage ab welcher größe bzw. Fresshaut das möglich ist und ob man dann überhaupt noch von spiderling spricht :)

wie man sieht hab ich recht wenig erfahrung mit so kleinen spinnis
freue mich auf eure Antworten, thx
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: versi spiderlingkauf

Moin!

Kleine Avicularia-Spiderlinge sind eigentlich recht problemlos in der Aufzucht (auch ab 1. FH), wenn man ein paar Dinge beachtet.

Ich fahre mit folgender Methode bisher ohne Ausfälle (und ziehe verschiedene Avicularia-Arten gross) sehr gut:

- hohe Wurstsalatdose nehmen, oben den Deckel kreisrund oder eckig oder in Form deiner Wahl ausschneiden
- unten etwas Walderde und ein Stückchen Rinde quer hochkant reinstellen
- Spinne rein, Stück Feinstrumpf (zugeschnitten) auf die Dose legen und Deckel normal schliessen. So ist für eine grosse Belüftungsfläche gesorgt, und es kann schnell wieder abtrocknen.

- 1-2x pro Woche sprühe ich ein paar Sprühstösse in die Dose und füttere je nach Grösse des Spiderlings mit Microheimchen/kleinen Heimchen (im Hochsommer 2-3x pro Woche sprühen).

- das Ganze steht ohne Beleuchtung bei Raumtemperatur (derzeit ca. 22-23 Grad tags, 20 Grad nachts)

Alles in allem eine sehr trockene Haltung. Wie gesagt hatte ich bisher bei Avicularia so noch null Ausfälle.

Hier nochmal ein Bild zur Veranschaulichung:



ab 2-2,5cm Kl ziehen die Fussel dann aber in Fürstdosen um.

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versi spiderlingkauf Beitrag #3
M

Masterkey

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

riesendank schonmal für die Antwort :)
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: versi spiderlingkauf

- hohe Wurstsalatdose nehmen, oben den Deckel kreisrund oder eckig oder in Form deiner Wahl ausschneiden
- unten etwas Walderde und ein Stückchen Rinde quer hochkant reinstellen
- Spinne rein, Stück Feinstrumpf (zugeschnitten) auf die Dose legen und Deckel normal schliessen
Hallo,

tut mir leid, dass ich das alte Thema wieder aufrollen muss. :blush: Wenn man das so macht, dann muss man ja bei jeder Fütterung und Befeuchtung den Deckel abmachen. Ist das nicht sehr stressig für das Tier? Ich meine so einen Dosendeckel kriegt man nicht so einfach ab wie eine Tür aufzumachen?! So kommt es jedes mal zu einem großen Erdbeben für die Spinne!?

Grüße, Tim
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: versi spiderlingkauf

Mahlzeit!

Warum muss man zum Befeuchten den Deckel abnehmen? Kannst doch durch den Strumpf sprühen.

Und bei bodenbewohnenden Slings in einer HD machst du doch auch nichts anderes.

Schönen Abend
Andreas
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #6
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

hiho!
naja, mal ganz ehrlich: glaubst du im regenwald auf so nem baum herscht immer ruhe und erschütterungsfreiheit? wenn die affen da durchrennen oder vögel auf ästen landen oder ein kräftiger wind weht oder ein regenguß (und da gehen noch richtige sturzbäche nieder^^) niedergeht....
dann ziehen sich die kleinen in ihre gespinste zurück und gut ist.
und du machst ja auch net alle zwei stunden den deckel auf^^ bei meinen dosen wäre das zweimal die woche: einmal zum füttern und einmal zu wassernapf auffüllen und wasser ins gespinst tropfen. das kann jedes tier verschmerzen, würd ich jetzt mal behaupten, ohne bleibenden seelischen schaden davon zu tragen :D :D :D

sarah :)
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #7
R

reckoner

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

Hallo,
habe eine Frage an Janet.
Ich plane mir eine A. Purpurea bzw Versicolor ( noch nicht vollends entschieden) zuzulegen, dies wäre auch meine erste Spinne überhaupt.
Möchte sie jedoch von klein auf großziehen weswegen ich die Idee mit den Wurstsalatdosen sehr ansprechend finde. Bei mir im Zimmer ist es jedoch so das es sehr schlecht isoliert ist ( verdammter Uraltbau) So kann es sein das ich im Winter manchmal eine Zimmertemperatur von 17-19 Grad habe. Das wäre doch viel zu kalt für die arme Minispinne. Über die Heizung stellen wäre wiederum zu warm... Kannst du mir vielleicht einen Tip geben wie ich die benötigte Temperatur erreichen kann das es der kleinen auch gut ergeht?
Und wielang könnte sie dann in der Dose verweilen bis ich sie ins Endterrarium setzen kann ?

lg reckoner
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #8
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: versi spiderlingkauf

Hallo Reckoner,

ich bin zwar nicht Janet, aber ich möchte mein Gelerntes auch einmal weitergeben und Janet kann mich ja ggf. korrigieren. :)

Wie schnell deine Spinne wächst hängt von Umgebungsparamtern ab. Meine wurde bei 22-23°C aufgezogen und mit einem Alter von ca. 10 Monaten, in der 5. FH und einer KL von etwas über 2 cm konnte ich sie nun schon in ihr 30x40x40-Endterrarium setzen. Man hätte damit auch noch warten können, aber so ein Terrarium sieht schon schöner aus als eine Wurstsalatdose und ich gebe meinen Spinnen im Allgemeinen lieber mehr als zu wenig Freiraum. Außerdem kann man sie darin auch besser beobachten. Meine Dose war ganz schön milchig und viel gesehen hat man darin nicht.
Wenn du sie kühl hälst und wenig fütterst, dann kann sie noch länger in ihrer Wurstsalatdose bleiben, aber das ist nicht unbedingt artgerecht.

Für die Temperatur empfehle ich dir eine Stehlampe, welche du einfach auf die Salatdose richtest. Mit einem Außenthermometer (so ein Thermometer mit einem Fühler - das Fühlerende einfach in die Dose legen und Deckel druff, ggf. Deckel etwas einschneiden damit er noch gut schließt) kann man dann die Temperatur regulieren, in dem man die Lampe nähert bzw. weiter entfernt. Sowas kann man auch schonmal machen BEVOR man sich eine Spinne besorgt. Dann kommt das Tierchen gleich in die richtige Umgebung. Einfach in einer leeren Wurstsalatdose die Temperatur messen und über den Abstand der Stehlampe anpassen.

So Janet, habe ich gut gelernt? :itwasntme:

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versi spiderlingkauf Beitrag #9
Civer

Civer

Beiträge
1.031
Punkte Reaktionen
62

AW: versi spiderlingkauf

Gut, dass ich den Thread gefunden habe, da klatsche ich einfach mal meine Frage rein. :)

Ich kaufe mir nächstes Wochenende evtl. auch einen Versi-Spiderling, möchte aber ungerne mit irgend welchen Dosen rum hantieren.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den kleinen Terris gemacht? 10*15 und alles in der Richtung?

Walderde, Rinde und fertig. Wenn man mehr als ein Terri hat kann man ja eh auf den Thermometer verzichten, insofern sie nebeneinander stehen. :)


Warum ich das hier schreibe? Ich bin immer so auf Sicherheit bedacht und möchte nix falsch machen. :)

PS: Meine Sorge ist immer nur, dass die Scheiben/Deckelöffnung zugesponnen wird und dann hat man den Salat.. oder sowas in der Art jedenfalls. ^^
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: versi spiderlingkauf

Moin Civer.
Ich halte einige Spiderlinge von Poecilotheria spp. in 15x15x20 Terras.
Das geht ganz gut.
Walderde...
Musst du wissen...

Gruß
Sven:rock:
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #11
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: versi spiderlingkauf

Hallo,

ich habe gestern für meine P. ornata-Fuzzel einen 10er Würfel beim Terrarien-Lagerverkauf für 8,- Euro geholt - sowas von klasse, sieht richtig gut aus und mit etwas Walderde, einem Rindenstück und einer kleinen Pflanze optimal. Gefahr ist nur, dass man sich mehr Slings als geplant zulegt...





LG

Katrin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versi spiderlingkauf Beitrag #12
ModeCat

ModeCat

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

So ein kleines Terra ist echt super. Das werd ich mir auf jedenfall zulegen.

Hab dazu grad noch eine andere Frage bzw. mehrere.

1. @acridator:
Du sprichst von der 5. FH und einer KL von etwas über 2cm. Hm :nerd: also mein Fussel ist jetzt auch in der 5. FH und hat aber noch keine 2cm KL. (KL nicht Spannweite mit beinen. Da kommen 2 - 2.5 hin) Eher so 1 cm. Aber ich hab ihn in der 3. FH bekommen & bereits 2 Häutungen miterlebt.
Lieg ich jetz total Banane? Hat mir der Vk. was falsches erzählt? (Wobei ich mit der Person bisher sehr gut gefahren bin) Oder hast du die Spannweite gemeint?

2.
Ich habe das Vorzeitige Terra mit einer Erde ausgestattet. Also Terraerde von JBL Terra Basic (Fressnapf).
War das nicht so gut? Mir fiel auf das meine kleine Versi z.t. feine körner der Erde (oder ist da Sand beigemischt?) an den Tastern hat. Und das soll ja wohl nicht so gut für die Spinne sein.
Oder mach ich mir nur unnötig nen Kopf jetzt?
(Ist auch frisch gesprüht)

Danke schonmal für eure Antworten.
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #13
S

surak

Gast

AW: versi spiderlingkauf

Hi!

Was soll an Erde denn schlimm sein?

Kannst dir nur zukünftig sparen, dafür Geld im Zoohandel zu lassen.
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #14
ModeCat

ModeCat

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

Naja, ich hab schon öfter gelesen das wenn Sand (fein) an die Taster kommen, was ja das Hauptsinnesorgan der Spinne ist, dies auch zum Tod führen kann.
Wie gesagt vermutlich mach ich mir nur wieder zu viel Gedanken. Aber lieber zu viel, als zu wenig :)
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: versi spiderlingkauf

Naja, ich hab schon öfter gelesen das wenn Sand (fein) an die Taster kommen, was ja das Hauptsinnesorgan der Spinne ist, dies auch zum Tod führen kann.
Wie gesagt vermutlich mach ich mir nur wieder zu viel Gedanken. Aber lieber zu viel, als zu wenig :)
Also ich habe gehört, dass das gefährlich für die Lungen sein soll, da die Lungenöffnungen am Unterleib sitzt. Das ist aber nicht der Fall, da diese durchfeine Häärchen geschützt ist und die Lungenöffnung zudem zu klein ist. Also diese Bedenken sind grundlos.


Du sprichst von der 5. FH und einer KL von etwas über 2cm. Hm :nerd: also mein Fussel ist jetzt auch in der 5. FH und hat aber noch keine 2cm KL. (KL nicht Spannweite mit beinen. Da kommen 2 - 2.5 hin) Eher so 1 cm. Aber ich hab ihn in der 3. FH bekommen & bereits 2 Häutungen miterlebt.
Als ich meinen Fussel bekommen habe war der ca. 8 mm groß und in der 2. FH. Mittlerweile habe ich schon 3 Exuvien gefunden und er misst 2 - 2,3 mm (Carapax + Abdomen, nicht die Beinspannweite). Vielleicht hat mir aber auch der Züchter auf der Börse in Erfurt Schwachsinn erzählt?!
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #16
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: versi spiderlingkauf

Hallo ModeCat,

egal wo Du sowas gelesen hast, vergiss es ganz schnell wieder!


@ Acridator: Genau richtig erklärt.

Um nochmal auf den Sand und die Sinnesorgane oder Lungen verstopfende Wirkung zurückzukommen, das kann ich leider nicht bestätigen. Leider kann ich hier nur auf ein Bild von einer Poecilotheria regalis Lungenöffnung verweisen, aber zumindest sieht man dort, dass das Sandkorn viel zu groß ist, um durch die Haare zu kommen.

Sand ist nur in der Hinsicht (bei Bodenbewohner) ungeeignet, weil er keine genügende Festigkeit für das Graben gewährleistet und das VS nicht gern mit den Tarsen einsinken.

Ein Nachteil bei Baumbewohnern ist, dass Sand schlecht Feuchtigkeit speichert.

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • versi spiderlingkauf Beitrag #17
ModeCat

ModeCat

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

Danke. Dann bin ich ja beruhigt.
Naja ist ja schon Erde, allerdings fiel mir auf das wohl ein kleiner Sandanteil mit dabei ist.
Aber heute sah ich schon das sie wieder fleissig gesponnen hat & es ihr super geht. :D

Das freut mich natürlich.
Also meine Versi hat jetzt eine KL von etwa genau 1 cm. Und pardon hat die 5. FH hinter sich, auch die 6. warte ich. Aber ich glaube das ist wohl erst nächstes Jahr soweit.
Am 19.11. war die letzte Häutung.
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #18
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: versi spiderlingkauf

Hallo,

nachdem ich mir gestern in Hamm weitere Spiderling in der 1./2. FH gekauft habe frage ich mich wirklich, ob mir der Händler damals in Erfurt beim Kauf der Avic. versicolor wirklich die richtige FH genannt hat. So klein und schwierig einer bestimmten Art zuzuordnen war sie nämlich damals nicht. Die Avic. versicolor in der damals angeblich 2. FH konnte man ohne Probleme sofort als diese identifizieren.

Also mal Butter bei die Fisch: Kann eine Avic. versicolor in der 5. FH schon über 2 cm KL groß sein oder war sie damals beim Kauf schon wesentlich älter? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

LG Tim
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #19
MiRaDiMa

MiRaDiMa

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: versi spiderlingkauf

@ Civer
"Hat jemand schon Erfahrungen mit den kleinen Terris gemacht? 10*15 und alles in der Richtung?

Walderde, Rinde und fertig. Wenn man mehr als ein Terri hat kann man ja eh auf den Thermometer verzichten, insofern sie nebeneinander stehen."


Ich habe meine Versi in einem kleinen 10x10x20 cm Terra mit Doppelbelüftung Oben hinten/Vorne unten. Gibts im Terraristik-Fachhandel im Inet für 12 Euro. Äste rein, 2 cm Naturwalderde unten rein und Thermometer brauchst Du nicht unbedingt. Halogen-steh- oder Klemmlampe gibts im Baumarkt für 15 euro. Zeitschalktuhr dazu für 3 euro und gut is...

Hat eig nur Vorteile. Kann man natürlich nur machen wenn man wenige VS hat. Ich habe 2 und da gebe ich gerne ein bißchen was aus damit es gut aussieht. Wenn man eine große Menge hat ist das kaum machbar. Daher müssen die Profis wie Janet etc mit Wurstdosen hantieren.

Zurück zum Terra. es hat folgende Vorteile.

1. Einfachste Handhabung. Tür auf, Heimchen rein, Sprühen Schiebetür zu
2. Ausbruchssicher
3. Sieht einfach schön aus und ist pflegeleicht

Meine Versi Dr. Winston O´Boogie hat nach 2 Tagen angefangen ein wahnsinns Grespinnst zu spinnen. Nach 2 Wochen war das halbe Terra voll. Wisst ihr ob es normal ist das nach 2 Monaten Risse in dem Gespinnst entstehen, die meine Kleine ignoriert!? Ist vllt nicht so ordentlich wie ich :D

Als Tipp! Biete ihr Versteckmöglichkeiten. Meine hat zuerst begonnen oben im eck zu Spinnen, da war sie aber nicht Lichtgeschützt und ihr war es wohl zu warm woraufhin sie das Gespinnst abgebrochen hat und an anderer Stelle Zwischen Ästen und Efeu zu spinnen begann.

LG

Mike
 
  • versi spiderlingkauf Beitrag #20
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: versi spiderlingkauf

Hallo,

nachdem ich mir gestern in Hamm weitere Spiderling in der 1./2. FH gekauft habe frage ich mich wirklich, ob mir der Händler damals in Erfurt beim Kauf der Avic. versicolor wirklich die richtige FH genannt hat. So klein und schwierig einer bestimmten Art zuzuordnen war sie nämlich damals nicht. Die Avic. versicolor in der damals angeblich 2. FH konnte man ohne Probleme sofort als diese identifizieren.

Also mal Butter bei die Fisch: Kann eine Avic. versicolor in der 5. FH schon über 2 cm KL groß sein oder war sie damals beim Kauf schon wesentlich älter? Was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht?

LG Tim
Noch keine Antwort! :(
 
Thema:

versi spiderlingkauf

versi spiderlingkauf - Ähnliche Themen

Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Bestandsauflösung: Ich löse meinen Bestand von knapp 700 Tieren auf und biete hier einen Teil der gängigeren Tiere davon: 1.6 Acanthoscurria geniculata -...
Krankheiten und Todesgründe bei Phasmiden: Hi, ich habe mal was zusammengestellt für die Phasmidenhalter unter euch. Die Angaben basieren auf meist eigener Erfahrung und Erfahrungen...
Gewächshäuser und Frühbeete - ein Modellvergleich: :turtles: Freilandterrarien für Schildkröten [list:13rb2435]Zusammenfassung: Der Handel bietet bei Gewächshäusern und Frühbeeten eine...
Abessinier: Die Abessinierkatze (oft verwendete Namenskurzform: „Abessinier“) ist eine der ältesten gezüchteten Katzenrassen der Welt. Obwohl ihr Name auf...
Oben