2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Diskutiere 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallöchen Habe mir vor 3 Tagen eine 1 Jahr alte Arvicularia Versicolor zugelegt... 1. Frage: Sie hat eine Kl von ca. 2.5cm kann sie schon...
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #1
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0
hallöchen
Habe mir vor 3 Tagen eine 1 Jahr alte Arvicularia Versicolor zugelegt...

1. Frage:
Sie hat eine Kl von ca. 2.5cm kann sie schon in einem 30x30x45 Hochterri leben??

2.Frage:
Ich habe direkt am 2.Tag ein Heimchen (ca.0.5cm) in das Terri gegeben...sind die Befürchtungen berechtigt,dass sie das Heimchen nicht findet??
was soll ich tun? bitte um schnelle Hilfe
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #2
D

Dieter K.

Gast

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo nophobi,

also in aller Kürze die Antworten auf deine Fragen:

a. Bei dieser Körpergröße bedeutet die Terri-Größe kein Problem.
b. Wenn sie Hunger hat findet sie das Heimchen. Aber du kannst bei einer KL
von 2,5 cm ruhig größere Heimchen, Grillen oder Heuschrecken verfütern.
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #3
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

wie viele grilen oder schrecken und wie oft denn ?
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #4
Paddy780

Paddy780

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

hoi,


also ich fütter meine tiere jede 2 Wochen 3-4 Heimchen oder Heuschrecken je nach dem.



mfg Patrick
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #5
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo NoPhobi,

die Futtertiere sollten maximal die Größe der Körperlänge der Spinne haben.
Bei dieser Größe füttere ich meistens ein Futtertier pro Woche.
Du solltest dabei immer das Größenverhältnis von Carapax ("Vorderkörper") zu Abdomen ("Hintern") beachten, er sollte nicht mehr als 1:1.5 betragen.
Ist der Hintern größer, sollte die Spinne fasten, ist er kleiner kannst du auch mal mehrere Futtertiere reintun.
Meine rosea zum Beispiel fastet jetzt schon seit drei Monaten und das Abdomen ist noch nicht kleiner geworden. Also weiterfasten.:D

LG Chrille:hi:
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #6
N

nophobi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

also je kleiner der hintern desto grösser der hunger oder wie?
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #7
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo, ja, so in etwa.......

LG Chrille:hi:
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo,
also ich halte es wie Widu 110, wird das Abdomen zu klein gibt's einen Snack
ansonten Diät.
Man darf aber auch nicht die Fresspausen vor einer Häutung außer acht lassen.
Hatte es gerade mit einer Poecilotheria regalis, die ich adult in Kornwestheim ge-
kauft habe, erlebt. Egal was ich angeboten habe nichts wurde gefressen, ich
habe sogar mit der Züchterin Kontakt aufgenommen ob das Tier bestimmtes
Futter bevorzugt- na ja gestern sich die Spinne gehäutet, die ganze Aufregung
umsonst.
Aber bei der Fütterung von Vogelspinnen sollte man eines beherzigen:
Weniger ist mehr!
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #9
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hi,

ich halte ebenfalls ne versi und sie ist nun auch ca. nen Jahr alt. Ich habe sie auch in ihr Endterri gesteckt, was umheimlich groß ist. Manche würden sagen zu groß.

Sie hat aber bis jetz alles gefunden was ich reingeschoben hab. Grillen oder Schaben, kein Problem.

Zur Fütterung: das variiert bei mir zwischen 1 bis 3 Wochen. Je nachdem was sie als letztes bekommen hat und wie groß ihr Abdkomen ist.

gruß xee
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #10
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hi!

Abdomengröße ist das markanteste Merkmal.
Ich habe eine A.metallica und die kommt nur aus ihrer Höhle wenn sie Hunger hat, dann geht sie abends auf Futtersuche.

Hab am anfang auch Futter reingegeben wenn sie sich nicht gezeigt hatte, aber das mußte ich wieder rausfischen, da sie es nicht angeschaut hat.

Auch meine nimmt, im Gegensatz zur regalis alles an auch Schaben. meine regalis hingegen hat ne WG mit Schaben weil sie die nicht anschaut. Und da die Schaben eine Spinne nicht stören bei ner eventuellen Häutung belaß ich sie drinnen, die räumen immer so schön den Boden auf und entsorgen Futterreste usw..

LG Christine
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #11
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo,

ich hoffe es ist ok wenn ich den alten thread auagrabe finde ich besser als zum 100dertsten mal einen neuen auf zu machen. Also die meisten erzählen das ihre Versi Spiderlinge so aktiv jagen. Meine macht das garnicht sie schaut nur mal unten oder oben an Ihrem Gespinst raus und mehr nicht. Ich mache mir jetzt keine großen sorgen aber mich würde es interessieren ob das untypisch ist. Aber fressen tut sie soweit ich das erkennen konnte nach 3 Tagen und gut genährt ist sie auch.

Ich hoffe die frage ist ok so:blush:

MfG Jules :)
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #12
Maggy2

Maggy2

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
3

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hi Jules!
Also ich hab 3 Versi Spiderlinge und die Verhalten sich alle so wie deine!!
Sie halten sich fast nur in ihrem Gespinnst auf, und gehen auf die Jagd wenn es sich ergibt!! Von einem sehr aktiven Jagdverhalten hab ich noch nix gemerkt.

Ciao Daniel
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #13
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo,

meine versicolor sitzt seit 3 Wochen im Gespinnst. Hat alles zu gemacht und ich sehe sie leider kein bißchen, weil ihre Wohnung so dicht gesponnen ist. Sie hat sich erst den Bauch vollgeschlagen und
dann verkrümmelt.

Gruß Martina :|
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #14
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

hi

@Martina
Ja das mit vorher Bauch vollschlagen und dann Wohnröhre zumachen das kenn ich auch.
Naja nach 3 Wochen kam sie wieder raus, und siehe da, frisch gepellt, also Geduld haben, sie wird sich wahrscheinlich häuten um dich dann im neuen Kleid zu erfreuen.

LG Christine
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #15
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hallo,

@Dirndl
Meine Nerven liegen schon ziemlich blank, sag ich dir. Ständig stehe ich vor dem Terri und hofft das sie sich endlich wieder in ihrer ganzen Pracht zeigt.

Gruß Martina

Meine Hübsche ist ca.3cm :sun: und ich hoffe das alles gut klappt.
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Hi!

jaja
das kenn ich nur zu gut, und gerade am anfang war das Warten oft schlimm,aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Meine smithi war sicher 2 Monate weg..... und jetzt ist sie nicht mehr satt zu kriegen *fg*

Einfach LF etwas erhöhen und abwarten. Wenn man mehrere VS hat, dann fällt es gar nicht mehr so auf. Beim mir bekommen halt nur die Futter rein, die wirklich sich aktiv zeigen und am Abend auf Lauer gehen.

Allerdings ist es mir leider vor kurzem passiert, daß meine cambridgei fast verdurstet (verhungert) wäre.
Die hat sich am Boden eine nette Höhle gegraben und zugesponnen, komplett zugesponnen. nachdem die früher immer nur nachts rauskam, hab ihr halt immer mal wieder ein Heimchen rein, und mußte mit entsetzen sehen das sie nichts mehr anrührte.
gut dann hat sie sich gehäutet, aber war so lange eingesponnen, daß wahrscheinlich Wurzeln der Pflanzen rundherum gewachsen sind.
hatte immer gedacht das sie Ausgang hat, aber selbst nach 3-4 Wochen nach der Häutung war von der hübschen nichts zu sehen und Heimchen wurden auch nicht gefressen.
Am Wochenende haben wir dann skeptisch nachgeschaut. haben ganz Vorsichtig das Ding aufgeschnitten, naja zum Vorschein kam eine Spinne, die ganz entsetzlich dünn war (wird aber ein Böckle wahrscheinlich mit nächster Häutung)
sie ist sofort mal zum Wasser und hat gleich darauf gefressen. jetzt hat sie offene Höhle und hat sich auch ein neues Refugium gemacht, aber diesmal leider an der hinteren Glasscheibe.

Geduld ist gut aber man muß sie auch immer etwas im Auge behalten.

Schönen Abend noch und viel Spaß beim warten, wird schon alle gutgehen *daumendrück*

LG Christine
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

hi!

oh man, christine..da hast du echt nochmal glück gehabt...
die kleine hatte sicher ordentlich kohldampf..hat mir richtig leid getan.

ich schließe mich mit einer frage mal schnell an, hoffe das ist ok.

denn ich sitze bei meinem versi-sling inzwischen auch, wie auf heißen kohlen..

ich hab den kleinen am 9.3.08 bei M.köhler in berlin gekauft.
wohl in der 1.FH.

erst hat er nur eine microgrille gefressen, dann wochenlang nix mehr angenommen..
jetzt, vor 14tagen, hat er sich wieder den bauch ordentlich voll geschlagen..und inzwischen ein tolles gespinnst mit ner menge röhren gebaut.....DOCH ER HÄUTET SICH NICHT!!!..ich hab definitiv auch keine exuvie übersehen!

alle anderen meiner avislings fressen und häuten sich..brav und artig ca.aller 2monate..die gößeren etwas weiter auseinander..
den versi-sling trau ich mir grad nicht zu füttern..der ist z.Z. doch etwas mopsig.

seit dem ich ihn habe, ist er noch genauso groß, wie beim kauf...

falls jemand nen rat oder tipp hat, ich wäre echt dankbar..

viele grüße, nicole

PS:
haltung in einer eingerichteten instantteedose, wie alle meine baumbewohnenden slings...2x pro woche wird gesprüht (ins netz),
temperatur tags:25-26grad, nachts ca.23grad
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #18
M

Mister T

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

ich hab da auch n prob mit meiner sweety A. Versicolor.
ist eine NZ von 07/07.

habe sie auch in ihr endterri gesteckt. zuerst hat sich sich oben hinten rechts eingesponnen. also ihre roehre gebaut...
nun hat sich sich aber wohl umentschieden und baut vorne oben rechts.

das terra ist 40 hoch und hat diese scheibe die man von oben einschiebt.
ich will ihr netz nicht zerstoeren, aber ich muss das terra doch aufkriegen :(
wi kann ich nun am besten spruehen, wasser wechseln oder futter reintun ohne das netz kaputt zu machen?

gruss
nad

PS: die stelle find ich ansich nicht schlecht, so seh ich sie wenigstens :D
zum fress- und jagdverhalten:
keinerlei probleme. sie jumpt von ast zu ast bis sie ihr futter hat :D
ich fuettere microheimchen.
 
  • 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten Beitrag #19
L

Lord PyN

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: 2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

Also ich hab gerade Heute meine Babyversi (Kl 2cm) in ein grosses Hochterri
getan und sie fühlt sich hier Pudelwohl...Was ich noch bei keiner anderen meiner Spinnen (2 Boden- 1 Baumbewohner) gesehen hab,ist daß sie nur ca. 2 Std. im Terri herum gerannt ist und dann sofort (normalerweise erst nach Tagen) angefangen hat ein Gespinst zu weben.Und was mich am meisten freut,ich glaub sie kann gedanken lesen,sie hat es genau dahin gesponnen wo ich es mir gewünscht hätte.
Hab sie auch gleich gefüttert das erste war sofort weg,das 2. Heimchen hatte nochmal glück ! ;)
Ich kann Dich beruhigen,wenn sie hungrig ist findet sie das Heimchen.
 
Thema:

2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten

2 Fragen zu A. versicolor Terri und Fressverhalten - Ähnliche Themen

Leopardgecko Fressverhalten: Halloo, Ich habe mir vor ungefähr 2 Wochen einen Leopardgecko aus einer Zoohandlung zugelegt, ich weiß war wahrscheinlich nicht die beste Idee...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Kater verstorben - Ipakitine als Ursache?: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier neu angemeldet, weil ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt... Mein Kater Gismo ist vor zwei...
Oben