Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 14 von 14

A.versicolor Häutung ?

Erstellt von pandorra-vier, 27.05.2008, 17:36 Uhr · 13 Antworten · 3.799 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    74
    Also ich würde mir da mal keine Sorgen machen.Einige Spinnen brsuchen etwas länger für ihre Häutung.Und bekanntlich können VS ja auch mal ein halbes Jahr ohne Futter auskommen,und eventuell auch länger.Und das bei richter Haltung sogar ohne Folgen für ihre Gesundheit.Meine Blondi zum Beispiel frißt 5-6 Monate nichts,bis sie sich dann häutet.Und danach wartet sie dann meistens auch noch 2-3 Wochen,bis sie wieder frißt.Meine Avicularia Metallica hat jetzt schon seit 9 Wochen nichts mehr gehabt und zieht sich langsam zurück.Aber mit ihrer Häutung scheint es noch ein wenig zu dauern,da sie sich ja noch nicht mal eine vernunftige Röhre gesponnen hat.
    Und mit der Wasseraufnahme würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.Ich habe zwar in allen Terris Trinknäpfe drin,aber ich sehe die Spinnen so gut wie nie trinken.Wenn die Luftfeuchte stimmt,reicht dieses meistens schon für die Flüssigkeitsaufnahme aus.
    Also weiterhin in Ruhe lassen,deine Kleine wird schon wissen,was richtig ist..


  2. #12
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    223
    Hi!

    Ich konnte bei meiner in den ganzen Wochen in denen sie das Gespinst nicht verlassen hatte auch nicht beobachten, daß sie getrunken hatte. Einen Wassernapf hatte ich nicht reingestellt, da sie nie auf den Terrarienboden geklettert war. Auch Wasser, das ich direkt in das Netz gesprüht hatte, wurde nicht beachtet. Sie rückte so weit wie möglicht von den Tropfen weg und kam erst wieder zurück, wenn der Tropfen verdunstet war.
    Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hatte sie das erst Mal in den Wochen das Netz verlassen und stieg zu Boden. Dort preßte sie die Cheliceren, bzw. die Mundwerkzeuge, gegen den feuchten Boden und ich dachte mir: "Jau, jetzt hat se Brand!"
    Nachdem ich ein Wasserschälchen ins Terrarium gestellt hatte, dauerte es keine 5 Minuten bis sie halb im Napf saß. Sie trank ca. 20 Minuten und das Opisthosoma schwoll deutlich an.
    Mittlerweile sitzt sie wieder wie gewohnt in ihrem Netz.

    Gruß

    Thomas

  3. #13
    Registriert seit
    21.05.2008
    Beiträge
    74
    Wahrscheinlich ist sie schon vorher im Schutze der Dunkelheit auf Wassersuche gewesen.Wie du ja beobachtet hattest,war das Netz das ein oder andere Mal anders ausgearbeitet.20min sind schon eine lange Zeit.Und wenn man dann noch ein anschwellen beobachten kann...
    Naja,nicht umsonst soll immer ein Wassernapf im Terrarium sein,egal um welche Art es sich handelt.Auch sollte um den Treinknapf immer die Erde leicht feucht gehalten werden,damit sie es auch findet.
    Auch Spinnen können nicht komplett ohne Wasser leben,auch wenn sie wenig trinken und die meiste Feuchtigkeit über die Futtertiere aufnemen.Aber gerade in der Häutungsphase reicht das natürlich nicht.Also auch beim restlichen Bestand immer eine Wasserschale verwenden...

  4. #14
    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    154
    Hallo,

    muß doch mal was erzählen.
    Es ist wohl tatsächlich so, daß sie sich noch nicht ganz isoliert hat. Gestern mußte sich leider ein Heimchen opfern.
    Und siehe da. heute baumeln die Reste, in wahrsten Sinne des Wortes, am seidenen Faden. Die schöne hat gleich saubergemacht und mir die Reste an einem richtig dicken Spinnfaden vor die Röhre geworfen. Jetzt ist aber alles wieder dicht.

    Ich bin begeistert, bei soviel Ordnungssinn! Gruß Martina

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Häutung A. versicolor
    Von Testudo im Forum Avicularia
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 09:12
  2. Häutung der versicolor
    Von dR.LoL im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2007, 13:48
  3. A.Versicolor - Häutung oder tot? - Häutung UND tot. :-(
    Von sternchen im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.10.2003, 12:07
  4. Häutung bei A. versicolor.
    Von kurt im Forum Haltung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2003, 18:18
  5. Häutung von Versicolor
    Von Mars im Forum Haltung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29.07.2002, 06:39