A.versicolor Häutung ?

Diskutiere A.versicolor Häutung ? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo, meine versi sitzt nun seit fast drei Wochen in ihrem Gespinnst.Sie hat alles dicht gemacht. Ich nehme an sie wird sich bald häuten. Leider...
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #1
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
meine versi sitzt nun seit fast drei Wochen in ihrem Gespinnst.Sie hat alles dicht gemacht. Ich nehme an sie wird sich bald häuten. Leider ist sie überhaubt nicht zu sehen,obwohl ihre Wohnröhre genau an der Scheibe klebt.Die ist aber nicht zu durchschauen.
Wollte mal anfragen ob LF 70%, Temp. Tag 25 Grad, Nacht 20 Grad O.K. sind in der Vorbereitungsphase. Wäre "meine " erste Häutung.

MfG Martina



PS:Kann mir vielleicht jemand einen Buchtipp geben, bezüglich VS Haltung einschließlich Haplopelma. Habe ein Buch von Stadler.
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #2
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung ?

hallo
ist alles so weit ok.
ist deine luftfeuchtigkeit dauerhaft so hoch oder schwankt sie auch?(niedriger)

gruß
thomas

ps. ein gutes buch über haplo´s such ich seber noch.
kann dir aber das draco heft über vogelspinnen empfehlen
ist ein guter artikel über "earth tigers" drin.
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #3
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor Häutung ?

Hallo,
konstant bei 70% ist die LF nicht,kann schon mal plus/minus 2-3% sein. Aber 70 zeigt´s meistens an.Danke für den Tipp.

Gruß Martina


PS: Das Heft ist leider nicht mehr zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #4
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: A.versicolor Häutung ?

Hallo Martina,

Deine Bedingungen stimmen, nur nicht stören.

Bei mir war bei mir ähnlich. Irgendwann sah ich ein zusammengekrümmtes etwas auf einem Ast. Erster Gedanke Oh Schreck sie ist Tod (war meine 2. Häutung, bin auch Anfänger). Dann wunderbar meine erste richtige Excuvie da (meine erste war von einem Mini Sling) Nun kann ich endlich mal meine Vogelspinne streicheln, käme mir bei einem Tier nie in dem Sinn.

Viel Geduld wünsche ich noch, die brauche ich auch da Madam noch in Ihrer Röhre wartet.

Viele Grüße

Kai
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #5
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung ?

hallo
ja,nur geduld meine avi.purpurea ist jetzt seit 4wochen in ihrem gespinnst.
und hat sich bis jetzt noch nicht gehäutet,o. sich mal wieder blicken lassen.
:yawn:

mfg
thomas

ps.gern geschehen
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #6
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: A.versicolor Häutung ?

ups das heft ist nicht mehr zu bekommen...
na ja hier in diesem forum findet man ja auch viele infos:itwasntme:
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #7
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor Häutung ?

Nochmal Hallo,

habe mich informiert und entschieden.
Nehme das, so oft empfohlene Buch von Peter Klaas.
Ist schon bestellt!!!!

Gruß Martina :hi:


PS: Muß mich bei meiner versi wohl wirklich gedulden :wait: .
Zumindest bin ich erstmal beruhigt und hoffe ,daß alles gut geht wenn es
dann endlich zur Häutung kommt.
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: A.versicolor Häutung ?

Abend ,:hi:

ich habe bei meiner VS noch keine Häutung erlebt ,
wünsche deiner VS viel Glück :kiss::kiss: , das alles gut läuft.

Gruß Lilly
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: A.versicolor Häutung ?

Hallo zusammen!

Ich habe Mitte April eine versicolor mit Terrarium geschenkt bekommen. Das Terrarium war stark verpilzt und ich habe es erst einmal gereinigt. Die Spinne hatte in der ersten Woche ein Heimchen genommen und danach das Fressen eingestellt. Sie hatte eine horizontale Wohnröhre gesponnen, sich darin niedergelassen und nicht mehr viel bewegt. Das Gespinst hatte ich von Zeit zu Zeit leicht angefeuchtet, konnte aber keine Flüssigkeitsaufnahme beobachten. Ich hatte das Tier eigentlich schon aufgegeben. Letzten Sonntag, nach ca. 6 Wochen Freßpause, verschloss sie ihre Wohnröhre und häutete sich. Der Hinterleib ist sehr klein im Vergleich zum Prosoma.
Bis zum kommenden Sonntag werde ich sie allerdings mit der Fütterung noch warten lassen.

Gruß

Thomas
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #10
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor Häutung ?

Hallo,

leider sitzt meine immer noch unverändert in ihrem Wohngespinnst.Das ist inzwischen völlig undurchsichtig. Oben an der Röhre war bis vor einige Tage noch eine kleine Öffnung, die ist jetzt aber auch zu. Wasser, was ich gesprüht habe perlt gleich wieder ab und es bleibt alles trocken.
Naja, zumindest sehe ich an ihrer Arbeit das sie noch lebt. Aber das sie jetzt schon wochenlang ohne Feuchtigkeit auskommt ist für mich ein Rätsel:confused:.
Langsam wird es echt streßig-mehr für mich als für meine versi, glaube ich. Wahrscheinlich fühlt sie sich "sauwohl" in ihrem Nest!!!

Gruß Martina
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #11
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: A.versicolor Häutung ?

Also ich würde mir da mal keine Sorgen machen.Einige Spinnen brsuchen etwas länger für ihre Häutung.Und bekanntlich können VS ja auch mal ein halbes Jahr ohne Futter auskommen,und eventuell auch länger.Und das bei richter Haltung sogar ohne Folgen für ihre Gesundheit.Meine Blondi zum Beispiel frißt 5-6 Monate nichts,bis sie sich dann häutet.Und danach wartet sie dann meistens auch noch 2-3 Wochen,bis sie wieder frißt.Meine Avicularia Metallica hat jetzt schon seit 9 Wochen nichts mehr gehabt und zieht sich langsam zurück.Aber mit ihrer Häutung scheint es noch ein wenig zu dauern,da sie sich ja noch nicht mal eine vernunftige Röhre gesponnen hat.
Und mit der Wasseraufnahme würde ich mir auch keine großen Sorgen machen.Ich habe zwar in allen Terris Trinknäpfe drin,aber ich sehe die Spinnen so gut wie nie trinken.Wenn die Luftfeuchte stimmt,reicht dieses meistens schon für die Flüssigkeitsaufnahme aus.
Also weiterhin in Ruhe lassen,deine Kleine wird schon wissen,was richtig ist..
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #12
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: A.versicolor Häutung ?

Hi!

Ich konnte bei meiner in den ganzen Wochen in denen sie das Gespinst nicht verlassen hatte auch nicht beobachten, daß sie getrunken hatte. Einen Wassernapf hatte ich nicht reingestellt, da sie nie auf den Terrarienboden geklettert war. Auch Wasser, das ich direkt in das Netz gesprüht hatte, wurde nicht beachtet. Sie rückte so weit wie möglicht von den Tropfen weg und kam erst wieder zurück, wenn der Tropfen verdunstet war.
Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, hatte sie das erst Mal in den Wochen das Netz verlassen und stieg zu Boden. Dort preßte sie die Cheliceren, bzw. die Mundwerkzeuge, gegen den feuchten Boden und ich dachte mir: "Jau, jetzt hat se Brand!"
Nachdem ich ein Wasserschälchen ins Terrarium gestellt hatte, dauerte es keine 5 Minuten bis sie halb im Napf saß. Sie trank ca. 20 Minuten und das Opisthosoma schwoll deutlich an.
Mittlerweile sitzt sie wieder wie gewohnt in ihrem Netz.

Gruß

Thomas
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #13
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: A.versicolor Häutung ?

Wahrscheinlich ist sie schon vorher im Schutze der Dunkelheit auf Wassersuche gewesen.Wie du ja beobachtet hattest,war das Netz das ein oder andere Mal anders ausgearbeitet.20min sind schon eine lange Zeit.Und wenn man dann noch ein anschwellen beobachten kann...
Naja,nicht umsonst soll immer ein Wassernapf im Terrarium sein,egal um welche Art es sich handelt.Auch sollte um den Treinknapf immer die Erde leicht feucht gehalten werden,damit sie es auch findet.
Auch Spinnen können nicht komplett ohne Wasser leben,auch wenn sie wenig trinken und die meiste Feuchtigkeit über die Futtertiere aufnemen.Aber gerade in der Häutungsphase reicht das natürlich nicht.Also auch beim restlichen Bestand immer eine Wasserschale verwenden...
 
  • A.versicolor Häutung ? Beitrag #14
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: A.versicolor Häutung ?

Hallo,

muß doch mal was erzählen.
Es ist wohl tatsächlich so, daß sie sich noch nicht ganz isoliert hat. Gestern mußte sich leider ein Heimchen opfern.
Und siehe da. heute baumeln die Reste, in wahrsten Sinne des Wortes, am seidenen Faden. Die schöne hat gleich saubergemacht und mir die Reste an einem richtig dicken Spinnfaden vor die Röhre geworfen. Jetzt ist aber alles wieder dicht.

Ich bin begeistert, bei soviel Ordnungssinn! ;) Gruß Martina
 
Thema:

A.versicolor Häutung ?

A.versicolor Häutung ? - Ähnliche Themen

Avicularia Häutung...?: Hey, ich hab bezüglich der Häutung bei meiner Avicularia eine Frage. Ich besitze das Tier nun seit rund 12 Monaten, ihre KL beträgt rund 4,5 cm...
G. rosea - Häutung, Zucken, Fresspause(?): Hallo, ich habe jetzt seit Mitte November ein G. rosea Weibchen (meine erste Vogelspinne). Laut Zoohandlung hatte sie die letzte Häutung ca. 2...
Häutung abgebrochen???: Hallo, ich bins schon wieder :blush: Heute Morgen hat die kleine Versi fleissig an ihrem Gespinst gearbeitet, und gegen 16Uhr schmiss sie sich...
G. Aureostriata frisst vor und nach Häutung nicht: Hallo Habe soeben das Forum durchstöbert, doch immer noch nichts gefunden wegen meiner Freundin ihre VS. Spinne wohnt jetzt seid etwa 2 Monate...
vagans nagt Kork: Hallo, mir ist heute etwas bei meiner vagans (gekauft 3.8. Hannover) aufgefallen. Und zwar sitzt sie auf oder hinter ihrer Korkhöle und kratzt...
Oben