Avi krank??

Diskutiere Avi krank?? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo... Diesmal geht mal nicht um meine Spinnen,sondern um die eines Freundes.Er hält seit 8 Jahren einige Exemplare.Seit Anfang des Jahres hat...
  • Avi krank?? Beitrag #1
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2
Hallo...
Diesmal geht mal nicht um meine Spinnen,sondern um die eines Freundes.Er hält seit 8 Jahren einige Exemplare.Seit Anfang des Jahres hat er eine Metallica(3-3,5cm KL)Die hat bis vor 4 Wochen noch gut gefuttert und hat sich auch ein recht hübsches Nest gebaut.Er hält sie in einem 20x20x40 Terri bei 27° und 70%
Vor 2 Tagen hat die Spinne getrunken.Nachdem sie wieder in ihrem Nest verschwunden war,war in der Trinkschale etwas milchiges-schleimiges zu sehen(Ich selbst habe es nicht gesehen)
Heute war die Kleine mal draußen,und uns ist aufgefallen,daß sie um die Chilizeren rum etwas milchig-schleimiges hat.Sieht aus wie eine kleine Blase.Ich denke mal,deswegen frißt sie auch nicht und versteckt sich nur.Meine Metallica hat sowas jedenfalls nicht...
Was kann das sein?Wie können wir der Kleinen helfen???
Tierarzt für Spinnen haben wir hier leider nicht,und einen Fachhandel gibt es nur für Zierfische.Ist halt aufm Dorf...
Hoffe uns kann jemand helfen.
 
  • Avi krank??

Anzeige

  • Avi krank?? Beitrag #2
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Avi krank??

Hallo Slawenlord,

ich kann Dir da leider nicht helfen, aber ich denke, dass die anderen Leute wohl ein Foto benötigen, damit man sich das mal ansehen kann. Also wenn es irgendwie möglich ist ein Foto von der Avi hier reinsetzen, wie das um die Chilizeren aussieht.
 
  • Avi krank?? Beitrag #3
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Avi krank??

...ließ Dir mal die Beiträge zum Thema "Nematoden" durch und beobachte / untersuche das Tier mal dahingehend.

Druschba
 
  • Avi krank?? Beitrag #4
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi krank??

Hm...Ich habe mir jetzt mal so einige Beiträge zum Thema Nematoden durchgelesen...Das macht mich jetzt Nachdenklich.Denn das paßt auf seine Spinne.Die hat eine Art eitrigen Ausfluß um die Mundöffnung.
Ich habe mal versucht das Tier von unten zu fotografieren.Viel kann man leider nicht erkennen.
Und dann noch eine zweite Frage.Muß er seine 3 Terris auseinander stellen,um eine Ansteckung zu vermeiden?In der Mitte ist die Avi,links ist eine weitere Spinne und rechts ein Skorpion.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 93
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 68
  • Avi krank?? Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avi krank??

Hallo,

hast du auch ein Foto auf dem nicht die Pflanze im Hintergrund, sondern die Spinne scharf ist?

Als Sofortmaßnahmen würde ich ergreifen:
- Spinne sofort in ein nur mit Papier ausgelegtes und Korkröhre versehene/s Quarantänebox/Terrarium in einem anderen Zimmer
- Terrarium in dem die Spinne war ausräumen, Gegenstände & Terrarium gründlich reinigen & desinfizieren; Gegenstände bei denen das nicht geht wegwerfen

Das Tier muss sich jemand ansehen, der Erfahrung mit Vogelspinnenkrankheiten hat (z.B. Stammtisch Bremen oder Versand).

Gruß
Mark
 
  • Avi krank?? Beitrag #6
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi krank??

Also die Spinne definitiv von den anderen Terris wegstellen und in einem Terri ohne Erde mit feuchtem Küchenpapier setzen.Das haben wir schon gemacht.Wenn es Nemantoden sind,kann man überhaupt was dagegen machen?Ist die Krankheit auf die anderen beiden Terrarien eventuell übertragbar?
Es ist ein wenig schwierig,die Spinne nach Bremen zu bekommen.Sind eben mal 300km.Und verschicken werden wir das Tier bestimmt nicht.
Ich werde Morgen mal versuchen ein besseres Bild zu machen und es hier in den Threat setzen.
 
  • Avi krank?? Beitrag #7
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Avi krank??

Hallo,

ich denke, man kann beide Fragen mit ja beantworten. Wenn die Spinne ohne Behandlung bei euch bleibt wird sie sterben. Müsst ihr selbst wissen.

Gruß
Mark
 
  • Avi krank?? Beitrag #8
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Avi krank??

Das wollen wir natürlich nicht.Wie sieht eine Behandlung aus?Reicht es die Spinne einfach umzusetzen?Ich denke mal nicht.Also mit was sollen wir sie behandeln?
Müssen die beiden nebenstehenden Terris auch behandelt werden?Wir haben die Avi erstmal an einen anderen Ort gestellt,weit weg von den anderen Tieren...
 
Thema:

Avi krank??

Avi krank?? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
„Komm zurück“ mit den TASSO-Suchhelfern: „Ich habe hier einen kleinen Hund gefunden. Er hat eine Plakette von Euch um. Da steht die folgende Nummer drauf …“ Solche Anrufe sind es, die an...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Frage(n) zum Aussehen meiner L. parahybana: Hallo :) vor 2 Wochen kam bei mir auf Arbeit eine kleine Spinne an... Auf die Frage um welche Art es sich handle, erhielt ich die Antwort: "auch...
Oben