Welche Avicularia?

Diskutiere Welche Avicularia? im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallo! Halte gerade eine smithi und möchte mir eine weitere vs zulegen. die zweite sollte unbedingt baumbewohnend sein. bin auf die familie der...
  • Welche Avicularia? Beitrag #1
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Halte gerade eine smithi und möchte mir eine weitere vs zulegen. die zweite sollte unbedingt baumbewohnend sein.

bin auf die familie der Avicularia gestoßen nur kann ich mich nicht entschreiden welche meinen klassischen "anfängerbedürfnissen" gerecht werden kann:

- nicht agressiv
- soll sich öfters zeigen
- schöne Netze spinnen
- und sich vielleicht auch mal rausnemen lassen

zwischen folgenden schwanke ich:

Avicularia metallica
Avicularia purpurea
Avicularia geroldi
Avicularia bicegoi
Avicularia avicularia


hinzu kommt noch dass sie nicht zuu selten sein darf, wegen verfügbarkeit im fachhandel!

freue mich auf eure meinungen!
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #2
A

albtraum2000

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia?

Hallo
alle avi... sind eigendlich nicht agresiv und es gibt keine tüpische anfänger vs :)

du kannst dir unter allen ( nicht agresiven tiere ) eine erwieschen die zickt !:D

Lg andrea
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #3
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Avicularia?

hi

also ich habe ne avi velutina. sie ist die ruhe in person. manchmal etwaszu ruhig.hauptsächlich nachts streift sie in ihrem terra umher.tagsüber meist im gespinnst.
und was die schönheit des gespinnstes betrifft.....
sieh selber:

lg andy
 

Anhänge

  • ALIM0093.jpg
    ALIM0093.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 93
  • ALIM0033.jpg
    ALIM0033.jpg
    40 KB · Aufrufe: 95
  • Welche Avicularia? Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Welche Avicularia?

hi,

also
1.: werden eigentlich als nicht agressiv eingestuft, doch zicken gibt es überall.
2.: avis sind eigentlich nachtaktiv, kommen nur mal abends raus (z.b. zum trinken oder fressen).
3.:schöne netze spinnen sie.
4.:soll sich nicht herausnehmen lassen, sondern im terri bleiben, spinnen gehören nicht auf die hand :confused:.

die arten die du dir rausgesucht hast, gibt es schon im handel (hobby), jedoch kannst du dir bei den genannten tieren nicht zu 100% sicher sein ob sie überhaupt "rein" sind.

avicularia arten die zu 100% bestimmbar sind:
A. versicolor
A. minatrix
A. laeta
A. purpurea (jedoch gibt es da noch die "cf/spec" purpera, da sollte man schon genau aufpassen was man bekommt)

hoffe das hilft ein wenig bei deiner entscheidung.

Grüße
jule
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Welche Avicularia?

Mahlzeit!
Warum schreckt euch eigentlich immer das Attribut "aggressiv" ab? Aggressive Spinnen sind genauso gut oder schlecht haltbar...ganz abgesehen davon, dass es immer individuelle Unterschiede gibt wie Flauschi schon sagte.
Und was das Rausnehmen angeht...das sollte man mit KEINER Spinne tun.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Avicularia? Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Welche Avicularia?

hi!

zum thema aggresivität:
chelizeren(zähne) haben alle spinnen..und die bereitschaft diese einzusetzen schwankt zwischen den arten, aber auch von spinne zu spinne.
so kannst du z.B. zwei VS der selben art haben..die eine läuft bei jeder störung davon, während die andere ihr revier verteidigt..

und bezüglich des rausnehmens, hat janet, hier im forum mal folgendes geschrieben "fische nimmt man auch nicht auf die hand!!"
VS auch nicht..schon weil du ja was von ihren tollen gespinnst haben möchtest, und wenn du sie rausnimmst, wirst du das netz warscheinlich zerstören!
nebenbei gesagt, können avicularia-arten springen..und wenn sie dir davon hüpft, und sich verletzt oder entkommt, hast du auch nix gekonnt!!
bei einem sturz, auch auf den teppich, kann sie sich dermaßen am abdomen verletzen, daß ihr nicht mehr zu helfen ist!
und auch wenn sie sich bei einem fluchtversuch "nur" ein bein bricht, was hast du dann davon??
bitte laß sie da, wo sie hingehört und sie sich sicher fühlt..in ihren terri!!
sie wird es dir danken, indem du sie viele jahre bei dir haben kannst und die möglichkeit hast, ihre schönheit und ihr verhalten zu bewundern!!

in diesem sinne, schönen abend,
viele grüße, nicole
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Welche Avicularia?

Hallo "Dozer",

wieso willst die Spinne denn antatschen?

Gruss
janet
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #8
D

Dozer2k

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia?

Hallo "Janet"

weil ich gerne mal antatsche und nicht das gefühl hatte, dass es meiner smithi geschadet hat.

ja, danke erstmal für eure antworten!

unter aggressiven spinnen habe ich mir bis jetzt immer vs vorgestellt die sofort nach einem schnappen oder bombardieren wenn man mal was rausnehmen oder reinigen möchte.

gibt es denn noch andere arten die ihr mir empfehlen könntet?

Poecilotheria metallica?

gruß
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Welche Avicularia?

Mahlzeit!
Auch für deine smithi war das Stress. Lass es bitte - Spinnen sind keine Streicheltiere.
Schönen Sonntag noch
Andreas
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #10
Spinnen for Live

Spinnen for Live

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Avicularia?

nebenbei gesagt, können avicularia-arten springen..und wenn sie dir davon hüpft, und sich verletzt oder entkommt, hast du auch nix gekonnt!!
bei einem sturz, auch auf den teppich, kann sie sich dermaßen am abdomen verletzen, daß ihr nicht mehr zu helfen ist!
und auch wenn sie sich bei einem fluchtversuch "nur" ein bein bricht, was hast du dann davon??
hy,


wollte gerne wissen wie es eine Avi schaft in der natur zu überleben wenn sie mal hin fällt. Es gibt VS-arten die sich zur Verteidigung einfach fallen lassen den passiert nicht so schnell etwas.


Gruß Jan
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #11
F

flauschi

Gast

AW: Welche Avicularia?

hi,

wollte gerne wissen wie es eine Avi schaft in der natur zu überleben wenn sie mal hin fällt.

natur ist nunmal natur und wir wollen doch nunmal unsere pfleglinge am leben halten.
ich finde das sollte man nun nicht miteinander vergleichen. entweder man lässt die tiere im terrarium und beobachtet sie da drin, oder man lässt es halt bleiben und schafft sich lieber nen hamster an, den man auch mal antatschen kann.

und nicht das gefühl hatte, dass es meiner smithi geschadet hat.

was du fühlst und was deine smithi fühlt, sind zwei verschiedene paar schuhe.

gibt es denn noch andere arten die ihr mir empfehlen könntet

das musst du schon selber entscheiden, welche dir gefällt und welche nicht. wirklich helfen kann dir da niemand bei der auswahl, soll ja deine spinne werden. wenn dir eine gefällt, dann viiiiiel lesen und lernen und dann spinne holen.

Poecilotheria metallica?

wenn du sie dir leisten kannst, wieso denn auch nicht? aber wie ich oben schonmal erwähnte, auch hier viel lesen und lernen ;) .
gerade bei einer P. metallica würde ich alles dafür tun das es ihr auch wirklich gut geht.

Grüße
jule
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #12
papabaer andy

papabaer andy

Beiträge
96
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Avicularia?

hi ich mal wieder.

also ich muss sagen das ne p. metalica mich auch reizen würde aber ich leider nicht das nötige kleingeld habe.
da bleibe ich doch lieber bei meinen avis.:blush:
ich halte nix davon vs auf die hand zu nehmen.ich beobachte sie lieber in ihrem terra da habe ich mehr davon und für die vs is es auch besser.

lg andy

mein bestand(hat etwas zugenommen heut) freu

http://www.arachnophilia.de/de/bestandsliste/5726
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #13
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Welche Avicularia?

hy,
wollte gerne wissen wie es eine Avi schaft in der natur zu überleben wenn sie mal hin fällt. Es gibt VS-arten die sich zur Verteidigung einfach fallen lassen den passiert nicht so schnell etwas.
Gruß Jan

hi!

ja, wie sie es in der natur schaffen, weiß ich nicht..aber warum sollten sie fallen??
spinnen können sich prima festhalten..und immerhin ist ne avi ein baumbewohner..noch keine meiner baumbewohner ist mir vom ast gefallen!!!
aber ich hab schon leute getroffen, die ihre spinnen haben fallen lassen, bzw ist die spinne auch von der hand gesprungen..und das tier landete auf nem teuren, dick flauschigen vorwerkteppich..und es hatte ein AUFGEPLATZTES ABDOMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!
viele andere leuten ist das schon passiert und die warnung, daß tier nicht solch einer gefahr auszusetzen, ist KEIN SPASS!!!!
es ist purer ernst!!
auch avis sind verdammt schnell...
und warum mußt du das arme tier denn unbedingt aus seiner sicheren umgebung zerren und es solchen gefahren aussetzen.
nebenbei gesagt denke ich, es ist ein unterschied, ob eine spinne in der natur unter bestimmten umständen irgendwo runterfällt, denn da steht niemand daneben der hätte aufpassen können, und dafür hätte sorgen können, daß solch ein sturz nicht passiert, indem man solch eine situation erst gar nicht provoziert!!

und bezüglich der P.metallica...wenn du dir solch eine VS mal anschaffen solltest..informiere dich bitte genau..und falls die dann auch auf deine hand soll...ne pözzi auf die hand zu nehmen..kann, noch unschönere folgen haben...=biss..gift..
und grad bei dem anschaffungspreis, sollte man sorge tragen, wie aber bei jedem anderen seiner schützlinge auch, daß es ihnen gut geht und sie gesund und streßfrei leben können!
ansonsten, würde ich da flauschi zustimmen:
wer das nicht über sich bringt und seine grapschfinger nicht im zaum halten kann und was zum streicheln braucht..ein hamster, ne ratte oder ein hund sind da dankbarer als ne spinne!!

gr.nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Avicularia? Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Welche Avicularia?

hi,

also mal kurz und knapp zusammengefasst:

man hat für jedes tier (haustier) nunmal eine bestimmte verantwortung, bei kleinkindern kann ich es noch verstehen das sie alles anfassen wollen, sie wissen es halt noch nicht besser. aber ein erwachsener mensch, sollte schon genug verantwortungsbewusstsein besitzen um solch ein haustier halten zu können.

Grüße
jule
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #15
A

albtraum2000

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia?

Hallo

Du Flauschi ich widerspreche dir nur ungern aber selbst unsere zwei kinder wiessen sogar das VS keine kuscheltiere sind !! :D

mann sollte sich nun mal erst informieren bevor man sich solche tiere anschaft :D

lg andrea

Ps.: ist nicht bös gemeint:D:D
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Welche Avicularia?

hi,

selbst unsere zwei kinder wiessen sogar das VS keine kuscheltiere sind !! :D

und genauso sollte es auch sein, wenn eltern sich exotische tiere anschaffen, sollten auch die kinder wissen wie sie mit den tieren umgehen müssen/sollten.
ich meinte auch damit, das es auch ausnahmen gibt.
es kann ja sein das eltern gibt, die eben selber kein verantwortungsbewusstsein haben (sieht man ja häufig im fernsehen wie manche mit ihren kindern umgehen) und das überträgt sich dann halt später auch auf die kinder.
aber ich freu mich wirklich zu hören, das ihr da mit gutem beispiel voran geht ;).

ist nicht bös gemeint

hab ich auch nicht böse aufgenommen ;)

Grüße
jule
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #17
A

albtraum2000

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia?

Hi

danke :D:D:D

hatte schon schlechtes gewiessen da ich selbst anfänger bin das ich hir mein beitrag da zu gebe !!:D:D

Freue mich echt schon weiter zu lesen !!:D

lg andrea
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #18
F

flauschi

Gast

AW: Welche Avicularia?

hi,

hatte schon schlechtes gewiessen da ich selbst anfänger bin das ich hir mein beitrag da zu gebe

wär ja schlimm wenn jeder der sich hier neu anmeldet nichts schreiben würde :D.

Grüße
jule
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #19
MatthiasC

MatthiasC

Beiträge
75
Punkte Reaktionen
1

AW: Welche Avicularia?

aw

Da Avicularien Baumbewohner sind weren die zumeist auf das Blätterwerk fallen. Dies ist was anderes, als ob sie auf Steinfliesen oder einer Tischplatte aufkommen. Meine A. versicolor ist vielleicht 2cm groß, macht aber schon "gewaltige" Sprünge. Wenn eine Spinne vollgefressen ist, ist das Abdomen ziemlich gespannt und kann durchaus bei einer unsanften Landung (schon in Terrarien passiert) platzen.
 
  • Welche Avicularia? Beitrag #20
M

Mister T

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Welche Avicularia?

dazu mal ne frage matthias.
frisst deine A. Versicolor selbststaendig oder fuetterst du sie via pinzette?

meine hat auch knapp 2 cm... ist ne NZ 07/07
habe sie nicht beim fressen beobachten koennen, aber die heimchen find ich auch nicht...
aber ihre verdauung funktioniert prima... hat mir total an die frontscheide gemacht^^
mag nicht das ganze terrie umwuehlen um das heimchen zu finden da meine sweety doch sehr scheu ist.

lg
nad
 
Thema:

Welche Avicularia?

Welche Avicularia? - Ähnliche Themen

Meldepflicht in Bremen? Bin verwirrt!: Hallo, ich habe mich gerade mal durch Google gewustelt, da ich nun von einem Bekannten gehört habe das ich meine B. auratum melden muss! im...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Kaiserslautern meldet sich!: Hallo, auch ich bin neu hier und will euch allen HALLO sagen. Mein Interesse an VS besteht schon seit nunmehr 13 Jahren. Endlich habe ich die...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Versch. Baumbewohner zur Auswahl - welche nehmen?: Guten Morgen, wie der ein oder andere sicherlich schon weiß bin ich auf der Suche nach einem neuen Sling für mein 8x8x15-Türmchen. Ich habe mich...
Oben