Bestimmung anhand einer Exuvie

Diskutiere Bestimmung anhand einer Exuvie im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallöchen, ich hatte mir letztes jahr im dezember in einem zooladen(ja ich weis, war dumm von mir :blush:, mittlerweile bin ich auch gegen das...
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #1
F

flauschi

Gast
hallöchen,

ich hatte mir letztes jahr im dezember in einem zooladen(ja ich weis, war dumm von mir :blush:, mittlerweile bin ich auch gegen das kaufen von vs aus zooläden) eine a. metallica gekauft, zumindest wurde sie mir als solche angeboten.
nach der letzten häutung musste ich jedoch feststellen, das es sich nicht um eine metallica handeln kann. im moment hat sie ein KL von ca. 4 cm.
aber nun zu meiner eigentlichen frage, ist es möglich anhand einer exuvie von meinem tier zu erkennen um welche es sich handelt, bzw. wer könnte dies durchführen?
mir ist zwar das thema bekannt, das es gerade bei avis schwer, ja fast unmöglich ist sie zu 100% zu bestimmen, aber fragen kostet ja nix :).


Grüße
jule
 
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bestimmung anhand einer Exuvie

hi,

es wird dir wohl keiner sagen können was du hast und ob es eine A. metallica ist oder nicht.

gruß karsten
 
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Bestimmung anhand einer Exuvie

Hi,
meines Wissens nach ist es bei den meisten Avis nicht fast unmöglich sondern es ist unmöglich. Hast du nich sogar vor krurzen in nem anderen Thread die wenigen bestimmbaren Avis aufgezählt?
Spontan fallen mir da A. minatrix und A. versicolor ein. Da waren aber noch 3 -4 mehr.
Gruß Rouven
 
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Bestimmung anhand einer Exuvie

hi,

ja das hab ich, mein freund meinte nur:" frag doch mal nach"! aber ok, dann erfreu ich mich an einer aviculari spec., die sich aber von den anderen avis die sich alle so ähnlich sehen doch irgendwo unterscheidet.
knallblaue beine, grüner carapax und ein rot-schwarzes abdomen, kenne ich eigentlich so gut wie gar keiner avi art.
nagut, trotzdem danke. :)

grüße
jule
 
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #5
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Bestimmung anhand einer Exuvie

Hi,
sicher das es sich nicht doch um ne A. versicolor handelt?
Meine war erst ganz Blau, dann vorne Grün, hinten Rot und drumherum Blau und mittlerweile hat sie noch buschige Haare in Rot an den Beinen bekommen.



Gruß Rouven

Edit: Laut Platnick ist die A. versicolor die einzigste Avi (bzw. überhaupt die einzigste VS) die überhaupt auf Martinique und auch nur dort zu finden ist. Somit wird man wohl auch WF, sofern es diese von dieser Art überhaupt gibt, unter der richtigen bezeichnung finden. Vermute ich jetzt mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bestimmung anhand einer Exuvie Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Bestimmung anhand einer Exuvie

hi,

ich bin mir ganz sicher das es sich um keine versi handelt.
naja ist nun auch egal, werde mich wohl damit abfinden müssen eine avi spec. hier sitzen zu haben.
trotzdem danke. :)

Grüße
jule
 
Thema:

Bestimmung anhand einer Exuvie

Bestimmung anhand einer Exuvie - Ähnliche Themen

0.0.xxx glücksspiel oder methode??: hallo zusammen.. da ich in den unterschiedlichsten angebotslisten diverser halter/züchter immer wieder angebote finde, die mit o.o.xxx betitelt...
B. albiceps sieht sehr blass aus: Hallo Leute! Ich bin neu hier und hab mal eine Frage an euch :blush: Ich hab letzte Woche meine neue Spinne, eine B. albiceps, geschickt...
Brachypelma smithi m/w???: Hallo Zusammen! Ich habe mich soeben erst angemeldet und möchte mich vor meiner eigentlichen Frage ersteinmal kurz vorstellen. Ich heiße Dominik...
Fliegende Käfer bei Psalmopoeus cambridgei?: Ich bin mir jetzt nicht so sicher, ob das Thema hier reinpasst, aber fragen muss ich dennoch! Wir haben vor kurzer Zeit drei Terrarien mit drei...
Animal Dealer Hunde Spanien: Hallo, ich bin neu hier und wollte gleich mal was loswerden (Hoffe ich poste hier richtig :D). Im Grundegenommen besteht mein Anliegen mich hier...
Oben