Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Bestimmung anhand einer Exuvie

Erstellt von flauschi, 12.06.2008, 22:36 Uhr · 5 Antworten · 2.654 Aufrufe

  1. #1
    flauschi Gast

    Bestimmung anhand einer Exuvie

    hallöchen,

    ich hatte mir letztes jahr im dezember in einem zooladen(ja ich weis, war dumm von mir , mittlerweile bin ich auch gegen das kaufen von vs aus zooläden) eine a. metallica gekauft, zumindest wurde sie mir als solche angeboten.
    nach der letzten häutung musste ich jedoch feststellen, das es sich nicht um eine metallica handeln kann. im moment hat sie ein KL von ca. 4 cm.
    aber nun zu meiner eigentlichen frage, ist es möglich anhand einer exuvie von meinem tier zu erkennen um welche es sich handelt, bzw. wer könnte dies durchführen?
    mir ist zwar das thema bekannt, das es gerade bei avis schwer, ja fast unmöglich ist sie zu 100% zu bestimmen, aber fragen kostet ja nix .


    Grüße
    jule


  2. #2
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    2.652
    hi,

    es wird dir wohl keiner sagen können was du hast und ob es eine A. metallica ist oder nicht.

    gruß karsten

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    329
    Hi,
    meines Wissens nach ist es bei den meisten Avis nicht fast unmöglich sondern es ist unmöglich. Hast du nich sogar vor krurzen in nem anderen Thread die wenigen bestimmbaren Avis aufgezählt?
    Spontan fallen mir da A. minatrix und A. versicolor ein. Da waren aber noch 3 -4 mehr.
    Gruß Rouven

  4. #4
    flauschi Gast
    hi,

    ja das hab ich, mein freund meinte nur:" frag doch mal nach"! aber ok, dann erfreu ich mich an einer aviculari spec., die sich aber von den anderen avis die sich alle so ähnlich sehen doch irgendwo unterscheidet.
    knallblaue beine, grüner carapax und ein rot-schwarzes abdomen, kenne ich eigentlich so gut wie gar keiner avi art.
    nagut, trotzdem danke.

    grüße
    jule

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2007
    Beiträge
    329
    Hi,
    sicher das es sich nicht doch um ne A. versicolor handelt?
    Meine war erst ganz Blau, dann vorne Grün, hinten Rot und drumherum Blau und mittlerweile hat sie noch buschige Haare in Rot an den Beinen bekommen.



    Gruß Rouven

    Edit: Laut Platnick ist die A. versicolor die einzigste Avi (bzw. überhaupt die einzigste VS) die überhaupt auf Martinique und auch nur dort zu finden ist. Somit wird man wohl auch WF, sofern es diese von dieser Art überhaupt gibt, unter der richtigen bezeichnung finden. Vermute ich jetzt mal.

  6. #6
    flauschi Gast
    hi,

    ich bin mir ganz sicher das es sich um keine versi handelt.
    naja ist nun auch egal, werde mich wohl damit abfinden müssen eine avi spec. hier sitzen zu haben.
    trotzdem danke.

    Grüße
    jule

Ähnliche Themen

  1. Geschlechtsbestimmung anhand einer Spermathek bei P.Murinus
    Von mario1985 im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 00:26
  2. Bestimmung meiner VS per Exuvie.
    Von Grundei im Forum Vogelspinnen Bestimmung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.12.2010, 16:05
  3. Dienstleistung: Geschlechtsbestimmung anhand Exuvie
    Von sandmann5000 im Forum Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.07.2009, 22:22
  4. Bestimmung anhand Exuvie?
    Von Bockfrosch im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2007, 23:15
  5. Kann mir jemand das Geschlecht anhand einer Exuvie bestimmen
    Von Brachy smithi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.10.2004, 12:35