Aufzucht von Avicularia versicolor

Diskutiere Aufzucht von Avicularia versicolor im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Hallöchen, ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten fünf kleine versi-Fussel. Ich habe die Hübschen alle in der 1.FH bekommen, vier der kleinen haben...
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #1
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3
Hallöchen,

ich habe seit etwa 1 1/2 Monaten fünf kleine versi-Fussel. Ich habe die Hübschen alle in der 1.FH bekommen, vier der kleinen haben sich ohne Probleme ghäutet, tragen jetzt das Kostüm der 2.FH und haben auch einen ordentlichen schub gemacht. Als ich die kleinen bekommen habe hatten alle etwa die größe eines 1Cent stücks und die, die sich gehäutet haben sind schon so "groß" wie ein 5Cent Stück. Alle meiner Fussel, die ich alle noch in HD halte, fressen sehr gut und bauen wunderschöne Gespinnste!
.........nun meine Fragen:

1. Die Aufzucht von kleinen versi's ist ja recht kritisch, da ja die ganz kleinen oft nicht durch kommen. (Wurde mir jedenfalls von einem bekanntem Züchter erzählt) Kann man eigentlich in etwa sagen ab welcher KL oder welchem Alter die kleinen so halbwegs über'n Berg sind, bzw. nicht mehr ganz so anfällig sind?

2. Mein Schwager hat mir kleine Terrarien gebaut, (20x15x15 HxBxT) ab welcher KL kann bzw. sollte ich die kleinen umsetzen?

Danke im voraus!!!

lieben Spinnengruß

David
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #2
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

hallo

1. wann sie über den berg sind kann man so wahrscheinlich gar nicht sagen.
mußt sie einfach trocken halten-boden trocken. nur 2 mal die woche leicht
sprühen damit sie was zum trinken haben.
das wichtigste ist eine aussreichende belüftungsfläche
damit die feuchte luft nicht in der box/terrarium steht.
das problem wirst du ja,aber im moment nicht haben HD dosen sind ja
mit aussreichend luftlöchern versehn.
2. also ich habe meine 2 versis die ich mal hatte in einer fürstplast box
groß gezogen die hatten die gleichen maße wie deine terras.
von der ersten FH bis sie ungefähr 2cm KL hatten.
und dann kammen sie in ihr end terrarium 30*30*40

das ist alles was mir momentan dazu einfällt.
finde die aufzucht von a. versicolor übrigens nicht so heikel.
meine 2 hab ich adult gekriegt-und bei andere die ich kenne hat es
auch geklappt. glaube nicht das das nur glück war:)

gruß
Thomas
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

Hallo,

ich selbst ziehe seit knapp zwei Monaten auch 2 Versi-Slings groß. Dank der Hilfe hier im Forum (Ein großer Dank noch einmal an Janet!!!) hat bislang alles wunderbar geklappt. Beide haben sich bereits gehäutet und scheinen sich wohl zu fühlen. Wenn du die schon angesprochenen Dinge beherzigst, solltest du auch keine sonderlichen Probleme bekommen. Sehr gute Lüftung und trockene Haltung, dann packen die das!


Besten Gruß

Lars
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #4
Mr.Miyagi1

Mr.Miyagi1

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
3

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten! Ich halte die kleinen auch Trocken(Boden), allerdings habe ich ein kleines Trinknapf drin, 3-4 kleine Terra-Bark stücke die ich 2-3 mal die Woche betropfe und dann mache ich ab und zu noch nen tropfen Wasser ins Gespinnst. In die HD habe noch zusätzliche löcher gepickt, so das keine Staunässe entstehen kann. Ich halte eine der kleinen in einem Mini-Terra (13x8x8 HxBxT), aber da ist auch für großzügige Belüftung gesorgt! Bis jetzt läuft alles Wunderbar mit versi 1,2,3,4 und 5!

Dann noch einen schönen Abend euch!

lieben Gruß

David
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #5
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

Hallo zusammen!

Also ich habe aktuell auch drei Versi Spiderlinge bis jetzt läuft auch bei mir alles ganz gut, die haben ein schönes Gespinnt gebaut und sind fleißig am essen!

Wisst ihr vielleicht so in etwa, in welchen Abständen die kleinen sich häuten sollen oder ist das von den Bedingungen abhängig, welche sie haben??

Grüße
Asmo
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

Hallo,


ja, es kommt schon auf die Bedingungen an. Wenn du sie gut fütterst und die Temperatur hoch bleibt, dann wachsen sie schneller. Ich füttere meine Slings übrigens alle 3-4 Tage mit Micros und halte sie bei Zimmertempereaur (leicht erhöht durch Lagerung in Nähe einer Lampe; also ca. bei 24 °C). Ansonsten sagt man allgemein, dass sich die Slings alle 3-4 Wochen häuten. Aber das trifft nicht auf alle Arten zu. Versis sollen sowieso nicht so schnell wachsen. Dasselbe gilt für die meisten Brachypelmen. Meine emilia z.B. lässt sich auch schon 1 1/2 Monate Zeit...


Besten Gruß

Lars
 
  • Aufzucht von Avicularia versicolor Beitrag #7
Asmodina3

Asmodina3

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Aufzucht von Avicularia versicolor

Juchu,

na dann habe ich ja noch was Zeit! Ich habe sie erst seit 2 Wochen! Weiss allerdings nicht, wann sie sich das letzte mal gehäutet haben.

Dann warte ich mal ab, denn Temperatur und alles stimmt!

Danke dir!

Grüße
Asmo
 
Thema:

Aufzucht von Avicularia versicolor

Aufzucht von Avicularia versicolor - Ähnliche Themen

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Biete Sonderangebote & Highlight: Highlight: G1 Avicularia versicolor (5 Stück) (neu Caribena versicolor) 0,3-0,8cm KL = 30 € G1 Avicularia versicolor (10 Stück) (neu Caribena...
B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Haltung von A. versicolor Spiderling: Hallo , wollte nachfragen wie ihr eure Versicolor Spiderlinge haltet , bzw. aufzieht. An für sich bin ich kein Fan davon diese kleine...
Biete Avicularia versicolor 0.0.100: 0.0.100 Avicularia versicolor 1.FH 5€/Stück Eigene (deutsche) Nachzucht. Wer mehr nimmt, erhält einen Rabatt. Abholung bzw. Übergabe in...
Oben