Avicularia Geroldi frißt nicht

Diskutiere Avicularia Geroldi frißt nicht im Avicularia Forum im Bereich Haltung; Unsere Avicularia Geroldi ist seit 1 Monat bei uns. Sie hat sich vor 1,5 Wochen gehäutet und ist ca. 2 cm groß. Scheinbar hat sie Hunger, da sie...
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #1
R

R0bstar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Unsere Avicularia Geroldi ist seit 1 Monat bei uns. Sie hat sich vor 1,5 Wochen gehäutet und ist ca. 2 cm groß.
Scheinbar hat sie Hunger, da sie regelmäßig aus ihrem Röhrengespinnst schaut bzw. lauert.
Vor einigen Tage haben wir ein kleines Heimchen in das Terrarium geworfen, aber unser Spinnchen hat ihre Röhre auf mittlerer Höhe gebaut, so dass es auch gar nicht möglich für sie ist, das Heimchen aus ihrem Eingang heraus zu fangen.
Wir haben auch schon probiert ihr ein Heimchen mit der Pinzette vor den Eingang zu halten. Doch sobald man das Terrarium öffnet und sich zum Gespinnst bewegt, bekommt unsere Spinne Angst und zieht sich zurück.

Was sollen wir jetzt weiter machen?

Für eure Vorschläge und Antworten sind wir und auch unsere Geroldi sehr dankbar.

Gruß,
Rob
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

moin,

habt ihr das futter schon mal über länger im terra gelassen?
auch schon mal über nacht?

wenn die avi ca 2cm hat, wie groß ist das terra?

nicht alle spinnen fressen tagsüber, manche holen sich ihr futter nachts.
gebt ihr mal ein wenig zeit.

ihr könnt auch mal nen futterwechsel probieren, wenn heimchen nicht gehen, nehmt heuschrecken oder schaben.

meine smithi geht zb an schaben nicht dran, weiß der geier warum, beim heimchen dauerts keine 3 sekunden dann ist es weg.
man soll es nicht glauben, aber spinnen haben ihren eigenen kopf.

genausogut gibt es tiere, die aktiv auf jagd gehen, manche anderen brauchen einfach zeit, die warten ab bis ihnen das futter direkt bis vor die chelizeren tappst.

auf der anderen seite will sie vielleicht auch momentan einfach nicht, kann auch sein.
bietet ihr einfach mal alle paar tage was an, das futter ruhig über nacht drin lassen.
ihr merkt, das es einige möglichkeiten gibt.
experimentiert ruhig mal ein wenig, es kann nicht schaden.
und immer geduldig sein ... uns menschen fällt es schwer, die spinnen sehen das anders, die sind meister darin.

gruß

der duke


ps: keine sorge, 4 wochen ohne futter ist kein problem ... da gibts ganz andere fälle.
solange das abdomen gut aussieht ist das alles kein thema.
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Mahlzeit!
Mir fallen zwei Dinge auf: Vor 1,5 Wochen gehäutet und vor einigen Tagen gefüttert. Die Chelizeren waren so schnell noch nicht ausgehärtet, dann ist klar, dass sie das Heimchen nicht nimmt.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Moinsen,

Mir fallen zwei Dinge auf: Vor 1,5 Wochen gehäutet und vor einigen Tagen gefüttert. Die Chelizeren waren so schnell noch nicht ausgehärtet, dann ist klar, dass sie das Heimchen nicht nimmt.


Meinste wirklich? Hmmm, du kannst schon Recht haben. Aber normalerweise sollte eine Woche bei einer Avi von 2 cm KL zur Aushärtung ausreichen. Ich persönlich warte auch immer mindestens 10 Tage mit der Fütterung.
Darum mal direkt die Frage an Rob: Was bedeutet "vor einigen Tagen" bei dir?


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Mahlzeit!

1,5 Wochen wären 10 oder 11 Tage. Wenn dann bis zum Fütterungsversuch nur 5 oder 6 Tage vergangen sind, kann das hinkommen.

Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Moin,

ja, knapp ists mit der Fütterung auf alle Fälle gewesen. Rob muss für Klarheit sorgen! Wollen wirs mal nicht hoffen, dass die Chelizeren beschädigt wurden. Das wär echt bitter; dann müsste wohl oder übel die Pipette zum Dauereinsatz kommen.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #7
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

kahless:
vor 1,5 Wochen gehäutet und vor einigen Tagen gefüttert. Die Chelizeren waren so schnell noch nicht ausgehärtet, dann ist klar, dass sie das Heimchen nicht nimmt.


moin,

nix für ungut, aber ich persönlich glaub auch nicht das es daran liegt.
anderthalb wochen nach häutung sollte normales fressen wieder möglich sein ...
ich warte immer ca ne woche und bisher gings problemlos.

ich hab auch hier im forum schon beiträge gelesen, da füttern die leute spiderlinge schon 2 tage nach häutung, wobei ich anmerken möchte das ich das ebenfalls für zu früh halte.

ich persönlich glaub eher, das die avi um die es hier geht nen kleiner charakterkopf ist ...

gruß

der duke
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Mahlzeit!

Ich verstehe es so, dass die Häutung 1,5 Wochen zurückliegt und vor einigen Tagen gefüttert wurde. Das bedeutet, dass KEINE 1,5 Wochen dazwischen lagen, sondern nur wenige Tage. Wobei immer noch zu klären wäre, was mit "vor einigen Tagen" gemeint ist.
Ansonsten: Inzwischen dürfte die Häutung auf jeden Fall lang genug her sein, ich würde einfach das Heimchen noch mal ins Terrarium setzen und über Nacht drinlassen.

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Hallo,

Scheinbar hat sie Hunger, da sie regelmäßig aus ihrem Röhrengespinnst schaut bzw. lauert.
Vor einigen Tage haben wir ein kleines Heimchen in das Terrarium geworfen, aber unser Spinnchen hat ihre Röhre auf mittlerer Höhe gebaut, so dass es auch gar nicht möglich für sie ist, das Heimchen aus ihrem Eingang heraus zu fangen.

Dazu wollte ich auch noch kurz was sagen. Also: 1. Deine Avi muss nicht zwangsläufig auf Beute aus sein, nur weil sie aus ihrer Kiste lugt. 2. Wenn sie will, wird sie das Heimchen auch ergattern, ganz egal, ob sie da aus dem Eingang heraus rankommt, oder nicht.
Ich geb dir den Tipp, einfach abzuwarten. Lass das Heimchen drinnen, und gut ist. Kannst es ja nach einigen Tagen herausnehmen, falls wirklich nichts geschehen sollte.


Besten Gruß

Lars
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

hasdrubal:
Lass das Heimchen drinnen, und gut ist. Kannst es ja nach einigen Tagen herausnehmen, falls wirklich nichts geschehen sollte.


moin moin,

mein reden ....

gruß

der duke
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #11
R

R0bstar

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Zuerst mal Danke für die Antworten.

Wir haben nochmal überlegt bzw. im Kalander nach geschaut. Wir haben der Spinne 9 Tage nach der Häutung ein Heimchen reingeworfen. Seit 3 Tagen ist das Heimchen jetzt im Terrarium.
Es ist zu beobachten, dass sie sich Tagsüber in ihrer Röhre aufhält und gegen Abend am Eingang, mit den Füßen draußen, lauert.
Die Größe des Terrariums ist h50 x b30 x t20 [cm]. Ist vielleicht noch etwas groß, aber der Züchter meinte es wäre in Ordnung.

Unsere Sorge ist es, dass die Spinne umsonst wartet, da sich das Heimchen nicht auf höhe des Eingangs (ca. 20 cm Höhe) bewegen kann. Nicht das die Kleine verhungert.

Gruss,
Rob
 
  • Avicularia Geroldi frißt nicht Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Avicularia Geroldi frißt nicht

Mahlzeit!
Dann lass das Heimchen drin. Wie sieht denn das Abdomen aus? Solang das nicht eingefallen ist, wird sie nicht gleich verhungern.
Frohes Schaffen
Andreas
 
Thema:

Avicularia Geroldi frißt nicht

Avicularia Geroldi frißt nicht - Ähnliche Themen

Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Lasiodorides Striatus, oder doch Polycuspulatus?: Hi zusammen, meine Freundin ist seit gut einem Jahr im Vogelspinnenfieber, angefixt von einem Bekannten, der zu viele Chromatopelmen hatte...
Verwahrloste spinne frei gekauft!!!: Hi erstmal So hab heute ein alten Freund besucht und auch gleich recht interessiert sein Terrarium in Augenschein genommen. Es geht um eine...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Avicularia geroldi verhält sich eigenartig: Hallo ersteinmal! Ich muß Euch mal was fragen. Denn ich weiß nicht ob sich meine Avi geroldi normal verhält. Die habe ich doch am 2.11. gekauft...
Oben