Aviculara zerstört Gespinst

Diskutiere Aviculara zerstört Gespinst im Avicularia Forum im Bereich Haltung; hallo meien avicularia hat vorgestern zwei gross löcher in ihr gespinst gemacht ! und seit heute morgen sitzt sie an der scheibe auserhalb des...
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #1
B

Boing2

Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
hallo

meien avicularia hat vorgestern zwei gross löcher in ihr gespinst gemacht !
und seit heute morgen sitzt sie an der scheibe auserhalb des gespinstes!

fehlt ihr evt etwas?

MFG Boing
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #2
K

Kali

Gast

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Vielleicht ist es ihr zu klein oder sie will einfach nur umziehen ;)

Keine Sorge, ist normal :)
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #3
M

mogudog

Beiträge
235
Punkte Reaktionen
8

AW: Aviculara zerstört Gespinst

hey

ich beobachte dasselbe bei meinem versicolor sling.
nachdem ich gestern und heute die scheibe und teilweise das netz besprüht habe hat er seine beißer im netz verhakt und dann ruckartig löcher ins gespinst gezogen.
danach kam er raus um von der scheibe zu trinken und ist dann wieder ins gespinst.

hier ein bild davon.

grüße

thomas
 

Anhänge

  • löcher.jpg
    löcher.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 106
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #4
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Hi,

meine Chroma hat zwar mit Avicularia nicht viel gemeinsam, "locht" ihr Gespinnst aber auch zum Trinken, wenn ich gesprüht habe und irgendwann werden die Löcher wieder repariert. So nach und nach sieht ihre Flickschusterei immer interessanter aus :)
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #5
djadja

djadja

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Habe ebenfalls einige Avis, ja das, ist ganz normal, sie legen sich von Zeit zu Zeit mehrere Gespinste an, ziehen dann auch von einem ins andere. Nach einer Häutung vor allem vergrößern sie es.
Man sollte auch nicht direkt ins Gespinst sprühen, sondern eher daneben. Nur so nebenbei.
Daraus werden dann wunderschöne Röhrengespinste und man kann sie auch im Gespinst beobachten.
Sie kommen ja vor allem in der Dämmerung aus ihren Verstecken heraus.
[FONT=&quot]Man sollte auch nicht täglich sprühen, zwei Mal in der Woche reicht aus. Sie benötigen keinen Wassernapf. Wenn es sehr heiß ist, sollte man öfter sprühen.[/FONT]
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #6
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Hallo,

Man sollte auch nicht direkt ins Gespinst sprühen, sondern eher daneben. Nur so nebenbei.

Wie kommst Du darauf und aus welchem Grund?
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #7
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Nabend,
Wie kommst Du darauf und aus welchem Grund?

berechtigte Frage, denn in der Natur bekommen die Spinnen+Gespinnst auch mal Regen ab. Aber man sollte trotzdem nicht ins Gespinnst sprühen, da man die Spinne durch die Spritzer erschrecken könnte, wodurch diese womöglich aus dem Terrarium flüchtet.
Ich allerdings sprühe überhaupt nicht mehr, sondern gieße nur einmal die Woche. Die Feuchtigkeit hält sich dadurch nicht sehr lange. Bei größeren Terrarien mit Doppellüftung müsste ich da teilweise mehrmals täglich sprühen. Die Aussage, dass alle zwei Tage ausreichen würde kann ich nicht bestätigen. Das ist viel zu allgemein. Je nach Lüftung, gewünschte Luftfeuchte, Terrigröße, Temperatur, usw schwankt das sehr.

Auch das sie keinen Wassernapf benötigen finde ich etwas allgemein formuliert. Es stimmt zwar, dass man keinen braucht, aber er hilft die Feuchtigkeit länger im Terrarium zu halten.

Achja, Spinnen zerstören auch mal Ihre Gespinnste, dass ist normal. Immer das gleiche Gespinnst ist doch langweilig :-D Und die Spinne wächst ja auch, und somit muss dann das Gespinnst erweitert werden (und dabei müssen halt auch Wände eingerissen werden).
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #8
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Hallo,

Aber man sollte trotzdem nicht ins Gespinnst sprühen, da man die Spinne durch die Spritzer erschrecken könnte, wodurch diese womöglich aus dem Terrarium flüchtet.
Ist mir noch nie passiert und ich halte auch nicht nur einen Baumbewohner.

Das sprühen ins Gespinst ist bei einigen Arten nicht nur okay, sondern anhand der klimatischen Bedingungen im Habitat auch äußerst sinnvoll, beispielsweise bei Chromatopelma cyaneopubescens.
Die kommen in einer Region an der Küste vor, und auch dort schlägt sich morgendlicher Tau auf den Gespinsten nieder. Das kann man durch sprühen sehr gut simulieren.
Von daher kann ich nicht nachvollziehen woher der Ratschlag kommt, nicht ins Gespinst zu sprühen.

Wenn die Tiere sich komplett einspinnen deutet das nicht auf eine super Wohlfühlatmosphäre hin, sondern meinen Beobachtungen nach, weil die Feuchtigkeit im Gespinst besser erhalten werden kann.
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #9
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Nabend,

du hast da natürlich schon recht. Aber mir ist es schon passiert, dass beim sprühen die Spinne erwischt wurde und dann aus dem Terri geflüchtet ist.
Aus diesem Grund sollte man es vermeiden die Spinne anzusprühen. Das man nicht in Gespinnst sprühen soll/darf ist natürlich Quatsch. Mir ging es nur darum, dass man die Spinne nicht ansprühen sollte (welche sich ja meist im Gespinnst befindet).
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #10
M

Muffin88

Gast

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Huhu, sorry, dass ich das Thema nochmal hoch hole. Kann mir jemand von euch sagen, wann die Avis anfangen, Gespinster zu bauen? Meine ist seit gestern in ihrem Terrarium (vorher Heimchendose) und bis jetzt konnte ich nichts sehen. Mache mir schon ein wenig Sorgen, dass sie sich nicht wohl fühlt.
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #11
rennsauRO

rennsauRO

Beiträge
575
Punkte Reaktionen
23

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Die kleine muß sich erst etwas eingewöhnen und ein für sich geeignetes plätzchen finden, wo sie dann mit ihrem Ärschchen wackeln will^^
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #12
M

Muffin88

Gast

AW: Aviculara zerstört Gespinst

:D Okay :D Also ist das normal, dass sie ihr neues Heim erstmal nur "abläuft"? :)
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #13
A

Alex!

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
2

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Ich hatte meine A. Geniculata in einem Terrarium mit Maulwurfserde und da hat sie gar keine Fäden gezogen,.. Hab das Terrarium jetzt komplett neu gemacht mit Anzuchterde und Lehmpulver und in der ersten nacht im neuen Terrarium hat die Geniculata sofort angefangen sich was zurecht zu spinnen.. Hat Erde hochgeschaufelt und sie fest gesponnen, so das es aussah als würde sie eine Wand aus Erde bauen.. :)

Jetzt sitzt sie allerdings immer in ihrem Totenkopf und hat da auch schon ein bisschen was zugesponnen.. ;)
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #14
G

Gast12056

Gast

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Meine A.versicolor hat nach dem Einzug auch etwa eine Woche gebraucht um einen geeigneten Ort für ihr Gespinst zu finden :) eines morgens bin ich dann aufgewacht und da war ein schönes großes Wohngespinst ;)
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #15
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Nun meine A. miatrix hat auch etwas gebraucht bis es zum Gespinst kam, mach dir mal noch keine unnötigen sorgen.
Mfg
bb
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #16
M

Muffin88

Gast

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Meine Kleine hat nun auch angefangen "das Ärschchen zu wackeln" :D
 
  • Aviculara zerstört Gespinst Beitrag #17
E

Ebony1

Beiträge
855
Punkte Reaktionen
45

AW: Aviculara zerstört Gespinst

Huhu,

ja nu, das ist ja auch ein wenig zuviel verlangt, dass die Spinne von "gestern" auf morgen schon dem Häkeln verfallen soll ;)

Die muss sich ja (wie schon gesagt wurde) erst mal eingewöhnen.
Was auch heißt, erst mal das Terra abtasten...sozusagen ;)
Ich war schon froh, als meine sture smithi endlich mal ihre Ruhe im neuen Terrarium fand. Anscheinend war sie völlig überrumpelt von der neuen Größe. Hat ne ganze Weile gedauert, aber nun macht sie endlich mal nichts, außer täglich ein paar cm latschen ;P
Mein Winzling von H. lividum hat sich dagegen nach einer Umsetzung die Seele aus dem Leib gegraben. Aber ich glaube, das hängt auch irgendwie von der Art ab...die smithi hat sowas nämlich bei mir noch nie getan.
Wie sich eine Avi verhält, kann ich nicht beurteilen.
Aber würde mich interessieren, wie deine darauf reagiert ;)
Übrigens, diese Löcher im Gespinst hat meine lividum auch gemacht, als sie weniger Bodengrund hatte. Da hat sie eben das Netz für diverse Ein/Ausgänge genommen. Die Spinne muss sich ja auch schützen und (ja wie gesagt, kenne mich mit Baumbewohnern noch nicht aus) wird auch in ihrem Gespinst Eingänge haben, die sie bei Bedarf verbarrikadieren kann. Gerade bei nem Baumbewohner könnt ich mir sowas vorstellen.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aviculara zerstört Gespinst

Aviculara zerstört Gespinst - Ähnliche Themen

Krampanfälle nach Narkose: Hallo 🙋🏻‍♀️ Und zwar hat meine Chihuahua Hündin (12jahre alt) heute morgen eine Zahnsteinentfernung unter Narkose gehabt und etwa 2 Stunden...
Schwarzer abszess am Abdomen (Poecilotheria Regalis): Hallo an alle, Ich habe heute Morgen beim genaueren Blick ins Terrarium einen Schock bekommen. Meine Poecilotheria hat am Abdomen eine Schwarze...
Kaninchen stirbt nach AB und Metacam: Hallo, meine Mutter und ich sind gerade fix und fertig mit den Nerven. Beim 7 jährigen Kaninchen meiner Mutter wurde vorgestern eine schwere...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben